Skip to content

Redesign Börse München

Logo Börse München

Logo Börse München

Nach der Börse Stuttgart hat nun auch die Börse München auf ein neues Design umgestellt. Neues Erkennungszeichen ist ein graugrüner Zahlenblock.

Der Zahlenblock stellt einen “Zahlenpuls” dar. „Er steht für Börsenkurse, Bewegung und für veränderte Aufgaben des Handelsplatzes. Die Farbe Grün signalisiert steigende Kurse und Optimismus“, so Dr. Christine Bortenlänger, Mitglied der Geschäftsführung.

Börse München Logo

Das alte Logo erinnerte vom Stil her an die Londoner Subway. Beim neuen Signet ist der Bezug zum Thema Börse/Finanzwelt nun erstmalig erkennbar. Allerdings fehlt es dem neuen Logo aufgrund der dezenten Farbgebung und der geringen Strichstärke an Prägnanz.

Börse München Relaunch

Im Screenshot der frisch relaunchten Website sieht man sehr gut, dass es vollkommen unter geht. In seiner filigranen Anmutung sollte es ausschließlich auf weißem Grund dargestellt werden. Graue Typo auf blaugrauem Fond zu setzen, ist keine gute Idee. Außerdem benötigt es mehr Raum und mehr Größe, um sich entfalten zu können.

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Ich mag ja eigentlich rein typografische Lösungen, doch in Kombinationen mit diesen “undefinierten” Farben, finde ich das alles extrem unpassend.

    Wie schon in den Kommentaren erwähnt, ein ZahlenChaos, das keiner durchblickt und eine Farbgebung die nicht wirklich das Gefühl vermittelt, das hier Leute am Werke sind, die wissen was sie tun …

    … falsches Zeichen für Neukunden.

  2. Auf jeden Fall besser als vorher, denn das alte Logo sieht wirklich nach Bushalte/U-Bahn aus. Dann noch der Kreis, welchen man auch mit einem C verwechseln könnte…

  3. Mir scheint es, als ob man schon wieder extrem vorbei gedacht hätte. Denn eine Assoziation von Börse zu Zahlen ist so naheliegend, dass es bei bei mir Zahnschmerzen verursacht. Einwenig Abstraktion, bei Börse fällt einem ja bereits ein Haufen an Eigenschaften ein, die in das zu vermittelnde Gefühl einfliessen könnten, und schon hat man etwas mehrwertigeres als Zahlen, die nichts bedeuten. Es lebe das Schwarze Quadrat :).

    Rein visuell finde ich das Logo nicht Marke genug, es ist zu schwach, hat keine Kontraste, verfehlt komplett die Anforderung eine Zeichens, denn es ist viel zu kleinteilig und völlig ohne Schwerpunkte.

    Dann doch lieber einfach nur BÖRSE MÜNCHEN hinschreiben.

  4. Die Idee finde ich ausgesprochen gut – das neue Logo wirkt viel zeitgemäßer und frischer. Allerdings fehlt etwas die Prägnanz. Vielleicht hätten man den Zahlenblock mit weniger Ziffern darstellen können?

  5. Na ich würde mal vermuten das das Logo auf der Seite ursprünglich auf weiss gesetzt werden sollte, bei der Umsetzung aber wohl jemand vergessen hat den Verlauf in den Hintergrund zu packen, das würde auch erklären warum es um das Logo eine weisse Outline gab…

  6. Also leider finde ich auch daß das Logo, in zu kleiner Größe, einfach den Ausdruck verliert bzw. keinen hat.

    Aber die Zahlen erinnern mich im ersten Moment sofort an solches hier:

    Bin ich da der einzige ? :)

  7. Das alte Logo war keine Offenbarung. Das Neue ist kein Logo. Ich würde mich dann für das kleinere Übel entscheiden. Also alles so zu lassen wie es war. Aber da musste wohl wieder jemand zeigen, dass er ein gut kehrender Besen ist. Mir tun die Grafiker nur leid, die zu solchen Sachen genötigt werden. Oder machen die das freiwillig??

  8. Hoffen wir mal, dass der Betreiber der Seiten das dt wirklich liest, dann könnte auch folgender Fauxpas gleich mal ausgebessert werden:
    Im Headbereich ist Platz für einen Superbanner (728x90px) reserviert. Dieser wird größtenteils auf Unterseiten durch Headline-Grafiken ersetzt. Die Grafiken selbst, haben die richtigen Abmaße werden jedoch auf diversen Seiten browserseitig auf 757x93px skaliert.

    Und wenn man schon mal mit Änderungen an der Seite angefangen hat, dann darf auch gerne noch etwas mehr am Auftritt gefeilt werden. Warum immer dieser Einheitsbrei. Sicherlich gehts hier in erster Linie um den Content, aber auch ein Brooker hat sicher nichts dagegen, sich auch mal schöne Seiten anzuschauen. Beim Logo war ja nun wirklich ein Redesign überfällig, warum dann aber nicht auch beim Auftritt mal ein wenig frischen Wind einbringen? So sollte man bspw. die Hauptnavigation stärker akzentuieren, auf vernünftige vertikale Ausrichtung der Elemente achten (warum ragen Login und Suche über die vertikale Flucht von Logo und Navi hinaus?) und hier und da mit stärkeren Kontrasten (bspw. im Footer) arbeiten.

    Das nur mal als kleiner Gedankenanstoss. Vielleicht kommt es ja bei den richtigen Leuten an. Die Sache mit dem Logo auf weißem Grund scheint ja auch über diesen Blog initiiert worden zu sein.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen