Skip to content

Redesign bei Super RTL

Super RTL Logo

Seit gestern präsentiert sich der Fernsehsender Super RTL im neuen Look und mit neuen Claims. Der alte Slogan “Für die ganze Familie” wird ersetzt mit “Schön, dich zu sehen”, wodurch zusätzlich zu den Kindern und Eltern nun eine erweiterte Zielgruppe angesprochen werden soll.

Im Mittelpunkt des Redesigns stand eine bessere Verbindung und fließendere Übergänge zwischen den unterschiedlichen Programmstrecken. In den Abendstunden bestimmen nun statt hellblauer Farbklänge, orange-rote Farben das Erscheinungsbild. Im neuen Logo fassen zwei Sprechblasen die, im Vergleich zum Vorgänger, nun nahezu gleich großen Wortmarken “SUPER” und “RTL” ein. Im On-Air-Design wirkt es auf orangefarbenen Fond klarer und schärfer umrissen, als mit Schatten auf weißem Grund.

Super RTL On-Air-Design

Geschäftsführer Claude Schmit sagt über das neue Design “Unser Wunsch war, die Unterschiede zwischen den einzelnen Programmstrecken und Marken zum Ausdruck zu bringen, ohne dass der Auftritt von Super RTL uneinheitlich oder zerrissen wirkt.” Die neuen Claims und das Wording wurden von castenow.communication entwickelt, die außerdem das Branding der Off-Air-Maßnahmen umsetzt. Verantwortlich für das Redesign ist die Agentur FEEDME (feedmee.de) aus Köln.

  • www.super-rtl.de

via dwdl.de

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. Das Logo an sich mag ja wirklich sehr viel besser als sein Vorgänger aussehen, aber der Gebrauch dieser geschwungenen Formen / Sprechblasen ist auf der Website absolut überstrapaziert. Vor diesem Hintergrund und in diesem Zusammenspiel wirkt das Logo schon nicht mehr als etwas Besonderes. Die Kunst ist ja, ein Logo zu integrieren, ihm aber gewisse Alleinstellungsmerkmale zu lassen.

  2. Ich finde das Logo viel besser, aber leider auch nicht gut. Das SUPER wirkt viel zu hoch und RTL dagegen gedrungen. Die Typo von Super ist mir zu verspielt. Aber immerhin…

  3. Es geht hier um die Frage des Prinzips. Wollen wir Super RTL? Dann wollen wir auch ein Redesign. Wollen wir gutes Fernsehen? Dann ist es doch scheißegal.

    Warum soll ich mich zu „Privatfernsehen“ überhaupt kritisch äußern?

    Und warum soll ich den Markenauftritt des Untergangs unserer Zivilisation auch noch verbal begleiten?

    Die neue Seite ist schrecklich.
    Das neue Logo ist ebenfalls schrecklich.
    Tschüß.

  4. Klar kann man sich um Privatfernsehen streiten,Fred. Aber das dass neue Logo eine Verbesserung darstellt, sieht ein Blinder. Mir gefallen die warmen Farben. Definitiv eine Verbesserung.

  5. Ei sauber, Ritman. Dann kannste Dich ja zeitsehens daran erfreuen, wenn nach ca. 20 Minuten die Werbepause kommt. Und um 0:00 dann die Möpse: Warme Farben, warme Gedanken.

  6. So so, der designtechnische Aspekt von Super RTL ist ja auch so wahnsinnig diskurswürdig. Am besten wir unterhalten uns morgen weiter über Big Brother Teil 8 und analysieren, ob das neue Logo mit Melly aus Marzahn korrespondiert, ob da Dr. Garcia auch ein neues Layout designed hat bzw. willens ist eins zu machen bzw. wie Endemol sich das Corporate Design in 10 Jahren vorstellt. Mit Blautönen vielleicht? Oder doch reduktiv grau? Vielleicht Ultra-Retro in Bodoni? Man weiß es ja nicht.

    Ich bin keine Fliege, die um einen Scheißhaufen rumschwirrt. Deswegen, an die Wand damit.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen