Skip to content

Redesign bei Super RTL

Super RTL Logo

Seit gestern präsentiert sich der Fernsehsender Super RTL im neuen Look und mit neuen Claims. Der alte Slogan “Für die ganze Familie” wird ersetzt mit “Schön, dich zu sehen”, wodurch zusätzlich zu den Kindern und Eltern nun eine erweiterte Zielgruppe angesprochen werden soll.

Im Mittelpunkt des Redesigns stand eine bessere Verbindung und fließendere Übergänge zwischen den unterschiedlichen Programmstrecken. In den Abendstunden bestimmen nun statt hellblauer Farbklänge, orange-rote Farben das Erscheinungsbild. Im neuen Logo fassen zwei Sprechblasen die, im Vergleich zum Vorgänger, nun nahezu gleich großen Wortmarken “SUPER” und “RTL” ein. Im On-Air-Design wirkt es auf orangefarbenen Fond klarer und schärfer umrissen, als mit Schatten auf weißem Grund.

Super RTL On-Air-Design

Geschäftsführer Claude Schmit sagt über das neue Design “Unser Wunsch war, die Unterschiede zwischen den einzelnen Programmstrecken und Marken zum Ausdruck zu bringen, ohne dass der Auftritt von Super RTL uneinheitlich oder zerrissen wirkt.” Die neuen Claims und das Wording wurden von castenow.communication entwickelt, die außerdem das Branding der Off-Air-Maßnahmen umsetzt. Verantwortlich für das Redesign ist die Agentur FEEDME (feedmee.de) aus Köln.

  • www.super-rtl.de

via dwdl.de

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. Und wieder abgerundete Ecken… Scheint wirklich ein Trend zu sein.
    Ich verstehe das neue Typogramm mit integriertem Ideogramm nicht so ganz. Wo genau entsteht beim Fernsehschauen ein Dialog? Das Zeichen deutet ganz klar ein Wechselspiel an.
    In der Verkleinerung funktioniert der Wortzusatz “Super” auch nicht mehr so toll. Dem hätte man ruhig ein bisschen mehr Raum gönnen können.
    Aber Frau Schmit bestand sicherlich auf ein “größeres Logo”. siehe die 10 häufigsten Kundenwünsche
    Ich hab den Fernseher noch nicht angemacht, aber die Homepage ist ja nicht wirklich ansprechend. Überall die Elemente der Sprechblasen, die, für mich, keinen wirklichen Sinn ergeben. Und das Orange erinnert bei diesem Einsatz schon eher an Braun und Matsch.
    Ich fand die alte Unterteilung der Farbwelten um einiges besser. Abends wird es dunkel und kalt, also doch eher Blau als ein weiterer Orangeton. Das Blau wirkte schon fast erfrischend zu diesem Brei aus RTL2 für die ganze Familie und unsympatischen Farbwelten. Man wollte wohl die Farben mit dem neuen und “frischen” Identifikationselement ausgleichen.

  2. Find ich im Großen und Ganzen gut gelungen. Typo ist natürlich wieder so eine Sache …
    @ Christoph S.: Versalausgleich ist wohl den meisten wieder in Vergessenheit Furchtbar, dass viele über so eine essenzielle Grundregel der Typografie, die so vielen Vorteilen für Harmonie und Lesbarkeit in sich birgt, nicht mehr Bescheid zu wissen scheinen oder wollen. Ich werfe das nicht dem Copyshop vor, der all seinen Schilder in Verdana mit Großbuchstaben schreibt, sondern den Agenturen und Grafikbüros, die professionell arbeiten und solchen Feinheiten wissen sollten. Überlegung bis ins Detail macht macht Qualität schließlich aus. Doch auch hier ist es schwer zu beurteilen, wie die Situation hinter den Kulissen war und wie sich der Kund verhalten hat.

  3. An der Typo könnte man wirklich noch feilen, aber der Schritt geht definitiv in die richtige Richtung.
    Gefällt mir…

    Bin gespannt, was die am On-Screen-Design geändert haben.

  4. och menno, gestern noch den beitrag vorbereitet dazu, nun kann er wieder in die tonne weil du mal wieder schneller warst :P

    aber mal zum thema, ich finde es ist ein gutes und funktionales neues design!

  5. die typo ist doch die SUPRALUX von guido schneider, die gibt es schon seit 2001, für den sender extra gemacht.
    es ist eine verbesserung mehr nicht, auf jeden fall sympatischer auch wenn ich den sender nicht mag.

  6. Eine Verbesserung? Auf jeden Fall – das alte Logo war echt nicht schön anzusehen. Jedoch stimme ich meinen Vorkommentierern zu, die Typo ist echt nichts ganz so gelungen.

  7. Hmm… Irgendwie erinnert die Farbwelt doch zu sehr an das ZDF… Ist das ein Verlauf im Hintergrund des “super”? Und wird der auch im TV so angezeigt?!?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen