Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) wird zur Dachmarke
Das RedaktionsÂnetzwerk Deutschland (RND) hat einen neuen Markenauftritt erhalten. Die von der Madsack Mediengruppe 2013 ins Leben gerufene Nachrichtenredaktion für überregionale Inhalte rückt mit ihrem Angebot ins Zentrum einer Markenarchitektur, in der erstmals alle regionalen und überregionalen Nachrichtenmarken der Mediengruppe zusammengefasst werden.
Die in Hannover ansässige Madsack Mediengruppe richtet derzeit ihre Nachrichtenmarken/-angebote neu aus. Im Zentrum der damit verbundenen Markenarchitektur steht dabei das im November 2013 von ihr gegründete RedaktionsÂnetzwerk Deutschland (RND). Erstmals erhält das RND nun einen neuen Markenauftritt. Mehr noch: sämtliche Websites, Apps wie auch weitere digitale Kanäle der Madsack-Medienmarken erhalten im Rahmen eines umfassenden Produkt- und Markenrelaunches ein neues Erscheinungsbild, neuen Funktionalitäten und erweiterte Services, wie die Mediengruppe in einer Pressemeldung bekannt gab. Regionale und überregionale Inhalte sollen zukünftig in einer gemeinsamen Produktwelt mit stringenter Markenführung angeboten werden, so das Unternehmen.
Auszug der Pressemeldung
„Gerade die dramatischen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten zwei Jahre haben eindrücklich unter Beweis gestellt, wie wichtig und unverzich…
Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
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Fragwürdig ist, wieso man sich selbst aus sachlichen/seriösen Optik der Vergangenheit befreit hat. Alle neuen Logos zeigen weniger Kante als ihre Vorgänger und sind leider “forgettable’. Das gesamte Design ist in meiner Wahrnehmung kraftlos und flach.
Was genau wär in “der Vergangenheit” sachlich- seriöser gewesen?
Einen anderen Weg ist bspw. die ARD damals gegangen – mit dem 1-Logo als markenübergreifendes Erkennungsmerkmal an jedem Anstalts- und Sendungslogo. Die jeweiligen Sendeanstalten, ganz gleich ob SWR, BR, RBB, WDR, MDR, …, haben ihr eigenes Logo (oft einschl. Bildmarke) behalten.
So hätte zumindest für mich ein Zwischenschritt aussehen müssen, bevor man die Logos aller Lokalzeitungen über Bord wirft und vielleicht auch typografisch anpasst.
Gerade bei LN, KN oder OZ wirkt der Kreis geradezu störend.
Dank Dir Alexander. Es ist keineswegs so, dass die Logos der Lokalzeitungen über Bord geworfen werden, wie Du schreibst. Im Grunde macht es Madsack tatsächlich sehr ähnlich wie die von Dir genannte ARD, wie siehe Kombination von klassischen Typologos + neuem Kreissignet.
Die mobile Version sieht exakt aus wir Spiegel Online. Nur halt in hellblau. Ist das gewollt?
Hi Thorsten,
da ich an dieser Arbeit beteiligt war, kann ich Folgendes dazu sagen: die vielleicht auf den ersten Blick so erscheinende UX-Nähe zum (z.B.) Spiegel ist vollkommen anders entstanden, als man dies im ersten Moment vielleicht denkt (um erstmal »Plagiat!!! zu rufen). Nämlich aus einer tiefen Beschäftigung mit dem Thema und den Needs, die so eine Seite eben braucht, um all das unterzubringen, was User:innen von einer modernen Nachrichtenwebsite erwarten. Wenn also zwei Teams an unterschiedlichen Enden der Welt und unabhängig voneinander anfangen würden zu planen, dann würden sich die Seiten am Ende trotzdem ähneln. So war es auch hier. Und bei näherer Betrachtung sind die beiden Seiten strukturell eben doch auch nochmal ganz schön unterschiedlich.
Wenige Tage nach Einführung des neuen RND-Markenauftritts wurden auch die digitalen Angebote der Hannoverschen Allgemeinen (HAZ) und der Neuen Presse (NP) auf das neue System umgestellt, siehe Pressemeldungen: Willkommen auf der neuen Seite der HAZ! / Willkommen auf der neuen Seite der NP!