Skip to content

Rebranding von Samsung angekündigt

Offenbar plant Samsung größere Veränderungen am eigenen Markenauftritt. Wie derzeit im Netz kursiert, wurde Scott Bedbury, ein namhafter Spezialist in Sachen Branding, damit beauftragt, Samsung beim Rebranding-Prozess zu unterstützen. Bedbury zeichnet unter anderem für die „Just do it“-Kampagne von Nike verantwortlich und arbeitete auch im Zuge des Anfang 2011 lancierten Redesigns für Starbucks.

de.engadget.com und andere Portale verweisen in diesem Zusammenhang auf channelnews.com.au als Urheber der Meldung. Allerdings wurde der besagte Artikel, in dem nähere Infos zum Rebranding genannt werden, von channelnews komplett überarbeitet. Bing hat den ursprünglichen Artikel „EXCLUSIVE: Samsung Take On Apple 2013 CES Reveal For New Samsung Brand“ derzeit noch im Cache, Google schon nicht mehr.

Nachvollziehbar wäre es jedenfalls, würde sich Samsung weg vom Elektronikhersteller hin zu einer Lifestyle-Marke bewegen. Angesagt sind ihre Produkte schon jetzt, allen voran die Smartphones. In Sachen „Coolness-Faktor“ gibt es allerdings noch Entwicklungsbedarf. Mit einem solchen Schritt würde sich Samsung einmal mehr am größten Mitbewerber Apple orientieren, der einen ähnlichen Prozess vollzogen hatte und damit, so belegen es die Zahlen, überaus erfolgreich fährt.

Präsentiert werden soll der neue Markenauftritt bereits im kommenden Januar im Rahmen der Consumer Electronics Show 2013 (CES). Es laufen bereits die ersten Wetten, Samsung bekomme dann ein Firmenzeichen mit einer Frucht als Bildmarke.

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Hm… ja, das mag so sein.
    Die Begründung war…
    “Sam” = Drei
    “Sung” = Sterne
    Dachte an eine grafische Umsetzung, da das Wort die “3 Sterne” bereits impliziert…

  2. @Achim Schaffrinna Das “S” wäre wohl nicht mehr als Galaxie erkennbar wenn es nicht so filigran wäre. Und auf diese optische Spielerei wollten sie wahrscheinlich nicht verzichten.

  3. Wesensmerkmal für die Abbildung einer Galaxie ist eigentlich, dass diese zum Zentrum hin an Masse sprich Flächigkeit zunimmt. Das Galaxy-S hingegen droht in seiner Mitte zu zerfallen.

  4. Ein simpler Schriftzug wirds wohl werden- getreu dem Motto: Reduktion, Reduktion, Reduktion. Jedenfalls ein Ergebnis das durch seine Schlichtheit temporäre Ohnmachtsanfälle in mir auslöst. Mir tut nur das viele liebe Geld leid, das dieser angebliche Guru Scott Bedbury einstreicht. Seien wir mal gespannt.

  5. Man sollte glaube ich nicht außer Acht lassen, dass Samsung ein riesen Apparat von Konzern ist. Die bauen ja auch Kriegsmaschinerie wie Panzer etc. Das muss ja alles unter ein Dach gebracht werden (sofern man nicht nur den Elektronik-Sektor aufpolieren möchte).
    Würde glatt auf eine Wortmarke tippen mit eher feinerer Strichstärke, weil der Helvetica Hype ist ja wieder (mal) vorbei, und die wird je nach Segment ergänzt durch ein Piktogramm.

  6. Ich bin sehr gespannt auf den neuen Auftritt.
    Begrüßenswert fände ich es, wenn es eine Wortmarke (ohne die Ellipse) gäbe, so wie bereits auf den meisten Samsung-Pridukten dargestellt. Dadurch würde das Logo insgesamt übersichtlicher werden und dennoch ihren Charakter beibehalten.

  7. hat jetzt zwar nix mit Samsung zu tun aber ich habe vor Ort erfahren das Yahoo im Dezember ein neues Design vorstellt, man darf auch dort gespannt sein! Hoffe die haben sich nicht von Joachims “Vereinfachung versus Beliebigkeit” Beitrag inspirieren lassen ;)

  8. @ppp #18
    Es kommt nicht darauf an ob etwas modern wirkt oder wie hoch der Erkennungswert ist. Möchte man neue Zielgruppen erschließen und oder das Image wechseln, wird meistens ein komplettes Redesign angefordert. Möchte man “modern” bleiben, ändert man häufig nur Kleinigkeiten, siehe Cola, wenn ich mich nicht irre bearbeiten die ihr Logo alle sechs Jahre um “modern” zu bleiben.

    Bei Samsung ist es ja so sie möchten neue Kunden gewinnen und auch neue Zielgruppen erschließen, da benötigt man etwas, was die neuen Zielgruppen und die bisher bestehenden Kunden anspricht.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen