Skip to content

Rebranding Salomon

Die Sport- und Outdoormarke Salomon hat einen neuen Markenauftritt erhalten. Offiziell wurde das neue Markenlogo bereits Anfang des Jahres eingeführt, mit der neuen Kollektion Frühjahr/Sommer 2013 startet die Markteinführung der Produkte im neuem Design,

Die letzten Jahre waren bei Salomon, 1947 gegründet, von Veränderungen und Umbrüchen geprägt. Seitdem Verkauf durch Adidas – die Akquisition geriet zu einem finanziellen Desaster für Adidas – gehört Salomon seit Ende 2005 zur finnischen Amer Sports Corporation. Zu Amer zählen unter anderem auch die Tennismarke Wilson, der Skiausrüster Atomic sowie die Outdoormarke Arc’teryx. Salomon ist im Bereich Sport und Outdoor positioniert – „Bergsport“ kann als Oberbegriff bezeichnet werden.

Bereits im März 2011 schrieb Salomon das weltweite Rebranding der eigenen Marke aus. Wesentliche Zielvorgabe innerhalb des Briefings war die Revitalisierung des ursprünglichen S-Symbols, das die Marke über viele Jahrzehnte hinweg repräsentierte. Georges Salomon, im Oktober 2010 verstorben, gilt als der Erfinder der modernen Skibindung. Das neue Design soll sich demnach wieder stärker auf die Wurzeln des Unternehmens beziehen.

Salomon Logos – vorher und nachher, Bildquelle: Salomon, Bildmontage: dt
Salomon Logos – vorher und nachher, Bildquelle: Salomon, Bildmontage: dt

Im neuen Markenlogo ist der Anfangsbuchstabe „S“ nun wieder eindeutig als solcher zu erkennen, im Vorgängerlogo ist dieser in der abstrahierten Form des Wirbels in den Hintergrund getreten. Neben der Bildmarke wurde auch die Wortmarke völlig neu gesetzt. Kurioserweise hatte Salomon in den Jahren 2011–2012 zwischenzeitlich zwei Logos parallel verwendet, das oben abgebildete, 1998 eingeführte Salomon-Logo mit Spiral-S sowie ein weiteres Übergangslogo in der Werbung – auch dies Ausdruck der wechselvollen Markengeschichte, zumindest der jüngeren.

Erstmals ist der neue Markenauftritts Anfang Februar auf der ISPO in München zu sehen gewesen. Die vollständige Umstellung auf das neue Markenlogo wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Derzeit finden sich im Salomon-Onlineshop Produkte sowohl mit altem wie auch Produkte mit neuem Logo. Im Vergleich zu früheren Schuhmodellen wird die Bildmarke nun nicht mehr seitlich, sondern an der Schuhspitze untergebracht.

Verantwortlich für das Rebranding zeichnet Planning Unit aus London.

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Keine Verläufe, kein 3D – das ist ja fast schon eine Wohltat :-) Ich mag’s, das ist eine gute und trotz des stark veränderten „S“ eher eine behutsame Weiterentwicklung, ohne auf kurzfristige Logotrends aufzuspringen. Funktioniert gut auf den Produkten – ich wenigen Monaten werden die Konsumenten das alte Logo bestimmt vergessen haben.

  2. Kein 3D, keine Reflexionen, schonmal toll. Erinnert mich jedoch ein wenig an das neue Seat Logo.

  3. ach so, ich weiss echt nicht, das “a” der neuer Schrift ist meine Meinung nach eine Katastrophe, dazu passt die neuer Schrift nicht zum “S” im Logo, ich sage nur das neuer “S” mit dem alten Schriftzug.

  4. @dertobi
    Wo genau siehst du jetzt Parallelen zu dem Burton-Logo? Bei dem schwarzen Kasten?
    Darüber hinaus finde ich den Schriftzug ganz gelungen, wenngleich mich ein wenig die Spationierung stört. Dass das S in der Bildmarke nicht zum Schriftzug passt, damit kann ich persönlich ganz gut leben. Der Kontrast zwischen den beiden Formmerkmalen ist groß genug.

  5. Die Typografie für das neue Logo finde ich etwas unglücklich. Das »a« ist merkwürdig, der ganze Schriftzug ist mir zu eng gesetzt und die Klein- Großbuchstabenmischung zu trendy für eine Marke, die schon so lange dabei ist. Das S im Rechteck tut keinem weh ist aber weit beliebiger als die bisherige Bildmarke.

    Neue Besen … gut und schön. Ich hätte gerade in stürmischen Zeiten für die Marke versucht, behutsamer zu sein.

    Mein Ansatz wäre gewesen, zu versuchen das S im Wirbel sichtbarer zu machen, ohne die grundsätzliche Anmutung ganz über Bord zu werfen. Beim Schriftzug wäre das zumindest auch einen Versuch wert. Ich könnte mir vorstellen dort mit einer NIcht-Kursiven ähnlichen Charakters zu arbeiten.

  6. ich hätte mich vom alten logo nicht so schnell getrennt!
    da hätte man meiner meinung nach noch viel daran modernisieren können.
    es hatte nämlich schon einen relativ hohen wiedererkennungswert! einzig der alte schriftzug war ziemlich austauschbar, jetzt ist es irgendwie umgekehrt…
    sind wir uns ehrlich: wie viele logos gibt es mit einem S auf irgend einer Form die mehr oder weniger ein quadrat umschreibt?
    aber gut, es ist zumindest nicht schlecht ausgeführt und wie das neue design dann ans unternehmen wächst werden wir sowieso erst in einem jahr wirklich sehen

    ich gebe 5 von 10 punkten…

  7. An sich sehr gut. Allerdings gefällt mir die Kombination aus eckigem”S” in der Bildmarke mit der deutlich runderen Schrift in der Wortmarke nicht. Irgendwie

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen