Skip to content

Rebranding Lucky Strike

Lucky Strike, eine Zigarettenmarke der British American Tobacco Gruppe, erhält einen neuen Markenauftritt. Das Verpackungsdesign wird ebenso erneuert wie das kreisrunde Logo, das sogenannte Bullseye.

Es fehlt derzeit noch eine offizielle Pressemeldung seitens British American Tobacco, so muss an dieser Stelle einmal die Domain Lucky-Strike.de als Nachweis genügen. Hier ein aktueller Screenshot:

Lucky-Strike.de Website
Lucky-Strike.de Website

Zwar bleibt die weiß-rote Farbgebung weitestgehend erhalten, die für die Marke so typische, an eine Zielscheibe erinnernde Form wurde allerdings weitestgehend aufgelöst. Auch der typographische Sprung hin zu einer Slab Serife ist alles andere als eine Marginalie

Auf Lucky-Strike.de wird das neue Erkennungszeichen hingegen vollkommen anders beschrieben: „Das kreisrunde Logo der Luckies sieht nicht nur aus wie der Mittelpunkt einer Dartscheibe, er heißt auch so: Bullseye. 

Und weil es von Anfang an als Markenzeichen auch noch ein echter Volltreffer war, haben wir es bloß ein bisschen verbessert. Jetzt zeigt es nicht nur, wer es erfunden hat, sondern auch wo: R.A. Patterson, Lucky Erfinder, Tabakliebhaber und Inhaber der R.A. Patterson Tobacco Company im sonnigen Richmond, Virginia. Wann er das tat und wie er aussah, findet man woanders auf der Packung.“

„Bloß ein bisschen“ – daran sieht man, wie sehr PR-Text zum Teil an der Realität vorbeigeht. Die Überarbeitung des Erkennungszeichen ist umfassend, keine Spur von evolutionärer, dezenter Überarbeitung. Auch wenn der rote Kreis erhalten bleibt – das Typische des Markenzeichens geht mit dem Redesign verloren.

Lucky Strike Verpackung – vorher und nachher
Lucky Strike Verpackung – vorher und nachher

Über die Hintergründe zum Redesign lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt wenig sagen. Die Produkte selbst scheinen unverändert, wie sich der Marken-Website entnehmen lässt: „Außen wie neu – Innen wie immer. Auch wenn wir hier viel über Äußerlichkeiten reden, sollte man das Wichtigste nie vergessen: die Inhalte. Und drin ist natürlich der unverändert gute, echte Lucky Strike Geschmack. Denn Kleider machen vielleicht Leute, aber eine Packung noch keine Cigarette.“

Das Rebranding der Zigarettenmarke dürfte sicherlich auch ein Redesign des Lucky Strike Designer Award (raymondloewyfoundation.com) nach sich ziehen.

Update 09. April: Verantwortlich für das Redesign zeichnet laut WUV G2 Hamburg.

Dieser Beitrag hat 78 Kommentare

  1. Das ist doch mal ein perfektes Beispiel, dass man ein Design drastisch ändern kann, ohne das der Wiedererkennungswert leidet. Ich sehe immer noch auf den ersten Blick, dass es Lucky Strike ist. Das Bullseye war doch nie alleine der Träger des Auftritts. Eine große runde Fläche auf weißem Grund, das ist was die Wiedererkennung ausmacht. Da könnte die Packung auch grün oder gelb sein.

  2. Ich habe nie eine Zigarette angefasst, das Lucky’s Logo fand ich aber immer sehr ansprechend. Das kann doch nicht wahr sein. Mindestens so verheerend wie wenn Coca-Cola den Schriftzug verwirft. Dieser aufgesetzte Vintage-Look ist dazu doch mittlerweile komplett ausgereizt. Sehr daneben.

  3. Hm, vielleicht wollen sie ja ihr Logo ändern um dann in wenigen jarhen wieder zu allseits beliebten “oldschool-design” zurück zu kommen, wer weiß. Schlecht finde ich das Logo nicht, aber ob man das wirklich riskieren sollte?

  4. Ich weiß gar nicht, wieso sich hier so viele aufregen.

    Das Retro-Design sieht super aus. Vielleicht haben hier auch zu viele, die hier posten, einfach gar keine Ahnung …

    Der Trend ist ja zurück zur Tradition und Retro. Das alte Logo, von vor 100 Jahren, sah ja auch so ähnlich aus.

  5. nicht dass es mich groß interessieren würde – ich bin schließlich überzeugte nichtraucherin und deshalb ist mir das aussehen von zigarettenschachteln eigentlich sehr egal – aber aus designtechnischer sicht find ich die umgestaltung absolut nicht übel!
    mich nervt hingegen, dass so oft alles, was neu oder anders als gewohnt ist, gleich so runtergemacht wird. es gab für de firma sicher gute gründe, einen neuen weg einzuschlagen!

    und wenn man noch erfährt, dass das erscheinungsbild an ein sehr altes und ursprüngliches design angeknüpft ist: daumen hoch, sehr interessant! danke deshalb an Stefan Weiss (#48) für den link!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen