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Rebranding Lucky Strike

Lucky Strike, eine Zigarettenmarke der British American Tobacco Gruppe, erhält einen neuen Markenauftritt. Das Verpackungsdesign wird ebenso erneuert wie das kreisrunde Logo, das sogenannte Bullseye.

Es fehlt derzeit noch eine offizielle Pressemeldung seitens British American Tobacco, so muss an dieser Stelle einmal die Domain Lucky-Strike.de als Nachweis genügen. Hier ein aktueller Screenshot:

Lucky-Strike.de Website
Lucky-Strike.de Website

Zwar bleibt die weiß-rote Farbgebung weitestgehend erhalten, die für die Marke so typische, an eine Zielscheibe erinnernde Form wurde allerdings weitestgehend aufgelöst. Auch der typographische Sprung hin zu einer Slab Serife ist alles andere als eine Marginalie

Auf Lucky-Strike.de wird das neue Erkennungszeichen hingegen vollkommen anders beschrieben: „Das kreisrunde Logo der Luckies sieht nicht nur aus wie der Mittelpunkt einer Dartscheibe, er heißt auch so: Bullseye. 

Und weil es von Anfang an als Markenzeichen auch noch ein echter Volltreffer war, haben wir es bloß ein bisschen verbessert. Jetzt zeigt es nicht nur, wer es erfunden hat, sondern auch wo: R.A. Patterson, Lucky Erfinder, Tabakliebhaber und Inhaber der R.A. Patterson Tobacco Company im sonnigen Richmond, Virginia. Wann er das tat und wie er aussah, findet man woanders auf der Packung.“

„Bloß ein bisschen“ – daran sieht man, wie sehr PR-Text zum Teil an der Realität vorbeigeht. Die Überarbeitung des Erkennungszeichen ist umfassend, keine Spur von evolutionärer, dezenter Überarbeitung. Auch wenn der rote Kreis erhalten bleibt – das Typische des Markenzeichens geht mit dem Redesign verloren.

Lucky Strike Verpackung – vorher und nachher
Lucky Strike Verpackung – vorher und nachher

Über die Hintergründe zum Redesign lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt wenig sagen. Die Produkte selbst scheinen unverändert, wie sich der Marken-Website entnehmen lässt: „Außen wie neu – Innen wie immer. Auch wenn wir hier viel über Äußerlichkeiten reden, sollte man das Wichtigste nie vergessen: die Inhalte. Und drin ist natürlich der unverändert gute, echte Lucky Strike Geschmack. Denn Kleider machen vielleicht Leute, aber eine Packung noch keine Cigarette.“

Das Rebranding der Zigarettenmarke dürfte sicherlich auch ein Redesign des Lucky Strike Designer Award (raymondloewyfoundation.com) nach sich ziehen.

Update 09. April: Verantwortlich für das Redesign zeichnet laut WUV G2 Hamburg.

Dieser Beitrag hat 78 Kommentare

  1. Ich denke, dass die Marke an sich noch weiterhin erkennbar sein wird. Wie Thomas D. vor mir schon erwähnt hat, ist der Wesentliche Bestandteil weiterhin erhalten. Dass das Unternehmen so deutlich auf einen grafischen Trend (modisch) aufspringt finde ich merkwürdig, aber irgendwie passt es auch. Starke Verläufe, Retro-Look und Handgemacht-Charakter (Lucky Strike Straight Red/Blue) sorgen für eine schnelle Akzeptanz beim Kunden, werden aber vermutlich in 7 oder 8 Jahren spätestens wieder verändert werden.

    Mehr Umsatz wird das Unternehmen damit sicher machen. Wenn nicht finde ich das auch nicht schade, habe ich doch im Allgemeinen mit Tabak-Konzernen sowieso kein Mitleid. Meinetwegen kann dann auch der Preis gleich mit unter gehen.

  2. Achim, langsam wird es Zeit dass du alle Rubriken spaltest, so das es zwischen “POSITIVEN” und “NAGATIVEN” Post unterschieden wird.

    Das macht einen doch ganz depressiv so viele gute Marken sterben zu sehen.

  3. Das ist ein Aprilscherz, oder? Es gibt kaum ein Logo, dass so prägnant beworben wurde wie dieses, diesen Markenwert wirft man ja wohl kaum in die Tonne. Lustig!

  4. Igitt, Zigaretten! Löscht doch diesen Beitrag. Auch wenn es das beste Logo/Design der Welt hätte, braucht ihr nicht darüber zu berichten. Die Raucher hier sollen sich nicht aufregen, ich reagiere halt allergisch gegen diese Todmacher. Stattdessen könnt ihr probieren aufzuhören! :)

  5. Um sich lucky-strike.de anzusehen, muss man sich registrieren? Ist das stattdessen eine virale Kampaagne oder so? Muss man sich auf allen Zigarettenseiten registrieren (bin Nichtraucher)?

  6. Megafail.

    Das Lucky Strike Logo gehörte wohl zu den am meisten zititierten und parodierten Brandings aller Zeiten.

    Unglaublich dumme Entscheidung. Wofür überhaupt ein Redesign? Würde genau so viel Sinn machen, wenn Mc Donalds sein M verwirft…

  7. Für mich als ehemaligen Luckies Raucher eine krasse Verschlechterung, tut mir leid. Das neue Design erscheint mir viel austauschbarer, es könnte auch das Logo einer “No-Name” oder Supermarkt Eigenmarke sein.

  8. Auf den “gesünderen” Zigaretten (die ohne “Zusätze”) sieht das Redesign ganz gut aus. Auf den “normalen” Zigaretten eher nichtl,

Kommentare sind geschlossen.

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