Skip to content

Rebranding Lucky Strike

Lucky Strike, eine Zigarettenmarke der British American Tobacco Gruppe, erhält einen neuen Markenauftritt. Das Verpackungsdesign wird ebenso erneuert wie das kreisrunde Logo, das sogenannte Bullseye.

Es fehlt derzeit noch eine offizielle Pressemeldung seitens British American Tobacco, so muss an dieser Stelle einmal die Domain Lucky-Strike.de als Nachweis genügen. Hier ein aktueller Screenshot:

Lucky-Strike.de Website
Lucky-Strike.de Website

Zwar bleibt die weiß-rote Farbgebung weitestgehend erhalten, die für die Marke so typische, an eine Zielscheibe erinnernde Form wurde allerdings weitestgehend aufgelöst. Auch der typographische Sprung hin zu einer Slab Serife ist alles andere als eine Marginalie

Auf Lucky-Strike.de wird das neue Erkennungszeichen hingegen vollkommen anders beschrieben: „Das kreisrunde Logo der Luckies sieht nicht nur aus wie der Mittelpunkt einer Dartscheibe, er heißt auch so: Bullseye. 

Und weil es von Anfang an als Markenzeichen auch noch ein echter Volltreffer war, haben wir es bloß ein bisschen verbessert. Jetzt zeigt es nicht nur, wer es erfunden hat, sondern auch wo: R.A. Patterson, Lucky Erfinder, Tabakliebhaber und Inhaber der R.A. Patterson Tobacco Company im sonnigen Richmond, Virginia. Wann er das tat und wie er aussah, findet man woanders auf der Packung.“

„Bloß ein bisschen“ – daran sieht man, wie sehr PR-Text zum Teil an der Realität vorbeigeht. Die Überarbeitung des Erkennungszeichen ist umfassend, keine Spur von evolutionärer, dezenter Überarbeitung. Auch wenn der rote Kreis erhalten bleibt – das Typische des Markenzeichens geht mit dem Redesign verloren.

Lucky Strike Verpackung – vorher und nachher
Lucky Strike Verpackung – vorher und nachher

Über die Hintergründe zum Redesign lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt wenig sagen. Die Produkte selbst scheinen unverändert, wie sich der Marken-Website entnehmen lässt: „Außen wie neu – Innen wie immer. Auch wenn wir hier viel über Äußerlichkeiten reden, sollte man das Wichtigste nie vergessen: die Inhalte. Und drin ist natürlich der unverändert gute, echte Lucky Strike Geschmack. Denn Kleider machen vielleicht Leute, aber eine Packung noch keine Cigarette.“

Das Rebranding der Zigarettenmarke dürfte sicherlich auch ein Redesign des Lucky Strike Designer Award (raymondloewyfoundation.com) nach sich ziehen.

Update 09. April: Verantwortlich für das Redesign zeichnet laut WUV G2 Hamburg.

Dieser Beitrag hat 78 Kommentare

  1. FAIL. Neu ist nicht immer besser.
    Ausgrechnet eine Marke wie Lucky Strike – an dieser Stelle sei nur an die legendäre Mad Men Episode erinnert: “…aber Andere toasten Ihren Tabak doch auch…” – geht mit Ihrem Erbe so leichtfertig um. Definitiv keine Weiterentwicklung, sondern eine allzu hippe “Historisierung” eines Logos, das an sich schon mehr als Ikonen-Status besitzt…
    Das funktioniert bei Marken ohne Inhalt und Erbe. Wieder einmal ein Beispiel, das erklärt warum SAAB sterben musste, oder der Mercedes Stern wieder Chrom trägt…
    Muss in diesem Zusammenhang immer wieder an folgendes Video denken:
    The Process

  2. Auch Markenverwässerung kann tödlich sein …
    Wieder eine Design-Ikone weniger – schade drum.
    Aber vielleicht erleben wir ja in gar nicht allzu langer Zeit wieder die Rückbesinnung auf das wirklich historische Design.
    Oder war das nur ein verspäteter Aprilscherz?

  3. Also, für mich besteht der Kern der Marke nicht im Bullseye allein. Das Logo mag stark verändert worden sein, aber ich erkenne lucky Strike nicht am Logo, sondern am großen roten runden Label auf weißem Grund. Das ganze ist so einprägsam, dass es selbst mit den farbveränderungen für die Zuaatzstofffreie Variante oder den Lights funktioniert. Insofern ändert sich aus meiner Sicht tatsächlich nur ein kleines Detail.

  4. Leider kein Scherz, ich hab schon eine Schachtel hier liegen. Die legendäre Kampagne funktioniert damit irgendwie nicht mehr.

  5. Puh, da wird riskiert, dass der »Lucky Stricke«-Raucher seine Marke im Laden nicht wieder findet. Sehr riskant. Ich verstehe auch nicht die Wahl der neuen Typo, wo die alte doch sehr gut und klar zu erkennen war. Die neue versucht zwar irgendwie schick daher zu kommen hat aber zu viele sonderbare Serifen-Andeutungen, die die Schriftzug sehr unruhig machen.

    Das restliche Verpackungs-Redesign gefällt mir allerdings besser. Das »Original Red« kommt maskuliner daher und auch das »EST 1871« ist aufgeräumter.

  6. Als Konsument:
    Ohne das Briefing zu kennen, erste innere Schreckreaktion als Ex-Raucherin und gelegentliche LUCKY-Konsumentin, ungläubig:
    Das ist nicht wahr!

    Als Designer und Ex-Werber:
    Ich will zuerst die Marketing- und Brandingstrategie dazu lesen.
    Sonst kommt kein Wort über meine Tastatur.

    _______________________________________________________________
    Das Beste ist doch weiterhin diese außer dem LUCKY-Lungenrot einzige Konstante:
    “Rauchen kann tödlich sein!”

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen