Skip to content

Rebranding der Marke Philadelphia

Philadelphia Verpackungsdesign

Seit Juni werden die Regale in den Supermärkten mit neuen Verpackungen der Marke Philadelphia aus dem Hause Kraftfoods befüllt. In der Pressemeldung heißt es zum Relaunch der Marke:„Ziel der kompletten Überarbeitung ist eine positive Abgrenzung zum Wettbewerb, eine noch höhere Attraktivität sowie eine eindeutige Sorten-Differenzierung am Regal.“

Philadelphia Logo

Der weiße Strahlenkranz, der auch in der Wortbildmarke für einen leichten Verlauf sorgt, ist ein bisschen dick aufgetragen. Die alte Verpackung war vielleicht nicht so formschön wie die neue, dafür war das Markenlogo prägnanter und der Schriftzug “Philadelphia” durfte sich in einem ruhigeren Umfeld entfalten. Im neuen Verpackungsdesign ist sowohl das Kraft-Logo, als auch der Schriftzug “Philadelphia” von weiteren Claims und Zusätzen umgeben, was die neue Verpackung deutlich unruhiger macht.

Verantwortlich für das Rebranding ist Landor.

Danke Priska für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 80 Kommentare

  1. Den puristischen Vorgänger ins Museum zu verweisen war nicht schwierig. Die Produktdifferenzierung scheint auf den ersten Blick gut gelungen. Alles ganz unverdächtig und plausibel. Der Glow imitiert das Licht im Kühlregal, gar nicht schlecht. Innovativ ist das Ganze aber in keinster Weise, technisch ist es ok, aber mutlos, ohne jegliche Ecke oder Ausreisser, nichts, was man nicht alles schon lange zu kennen glaubt. Nicht mal irgendein verrückter Pilot dabei, aber dafür haben sie (jetzt schon!!) zwei (!) prämierte Langweiler im Sortiment: Philadelphia des Jahres! Wie das?? Steht nicht da. Na dann. Die SPD der Frischkäsepackungen. War die alte Klassik vielleicht doch ganz ok?

  2. Gefällt mir gar nicht. Gefällt mir noch weniger als das “neue” Kinderschokoladegesicht.
    Im Supermarkt greife ich gezielt zu produkten die nicht so verpackt sind. Ich habe dann das Gefühl, dass sie günstiger und “ursprünglicher” sind. Klappt nicht immer. Habe mich bei Fruchtsmoothies deswegen jahrelang vergriffen.

  3. In der neuen Packung vermute ich eine Edelstahl-Putzpaste – Appetit macht mir das jedenfalls nicht !

  4. Da fällt mir ein kürzlich angesehener Beitrag zum Thema Flensburger Etikett ein. Man vergleiche doch bitte mal die neue Form des Verpackungsdeckels mit dem alten Flensburger Etikett. Manche Formen leben ewig. Interessanter finde ich schon die Bemerkung das nun die neue EU Verpackungsordnung in Kraft (!) getreten ist und statt wie bisher nun nur noch 175 gr. enthalten sind. Dafür ist die neue Verpackungsform eine passable Tarnung.
    Die Aussagen (himmlisch gut und … sowie klassischer Genuß) sind absolut beliebig und nichtssagend. Aus Sicht des Marketings sicher insgesamt sehr gut gelöst.

  5. @Matthias:

    Unternehmen wir Kraft Foods haben einen nicht unerheblichen jährlichen Werbeetat. Wer sagt dir denn, dass dieser für das Rebranding von Philadelphia aufgestockt werden musste. Vielleicht wurde da einfach an anderer Stelle gespart? Und dass eine Produktverpackung nicht über Jahrzehnte hinweg unverändert bleibt, sollte auch nachvollziehbar sein.

    Welche Firma sagt sich denn: wir brauchen ein neues Produktdesign, weil uns das alte nicht mehr gefällt und merken dann: ups, das kostet ja Geld. Da müssen wir dann wohl das Produkt teurer machen. Ich denke, der Grund für Preiserhöhungen oder Mengenminimierungen fusst dann doch auf anderen Faktoren.

    Wie gesagt, “alles wird teurer” und daraus folgen dann halt auch Preisanpassungen beim Produkt. Das Ganze in einem Redesign zu “verstecken”, finde ich aber noch gangbarer, als es klammheimlich zu vollziehen. Gute Beispiele gibt der Link zur Mogelpackungsgalerie vom Stern aus Kommentar 13.

    Wäre es ihnen nur um die Menge gegangen, hätten sie den Becher einfach ein paar mm flacher gemacht und es wäre viel weniger aufgefallen. Aber ein paar Jahre hatte die Verpackung ja schon auf dem Buckel und so kommt das Redesign sicher nicht aus einer Laune heraus.

  6. Ich fand das redesign nicht schlecht aber, irgend wie fehlt mir hier das gefühl was ich mit dem Anblick des Alten schrift zug verbinde. Ich glaub es ist eine Spur zu neu. (zumindest fühlt es sich fremd an wenn man es ansieht)

  7. Toralf,
    die Klammheimlichkeit der Preiserhöhung liegt hier darin, dass der Preis konstant bleibt. Vielen wird nicht auffallen, dass die Menge geringer geworden ist. Und auf diesen Effekt baut auch Kraft. Sonst kämen die nicht mit derart armen Begründungen daher (“verbesserte Qualität”, “Investitionen”). Zudem gibt es so umweltfeindlich immer mehr Verpackung pro Menge Ware. Irgendwann kommt dann die 155g Packung zum selben Preis.

  8. Zum Inhalt:
    Soweit ich das erkennen kann, will Kraft Foods etwas gegen die zunehmende Verfettung unserer Gesellschaft tun. Eigentlich ist die kleinere Packung sogar mehr wert, weil sie weniger Kalorien enthält.

    Zum Design:
    Mich lacht dieser locker-cremige Frischkäse geradezu freundlich an. Ich muss sagen, sympathischer kann einem doch so ein Milchprodukt gar nicht daherkommen. Die alte Schachtel geht da komplett unter und wirkt wie griesgrämiger Ostblockkäse. Selbst die Verläufe finde ich hübsch anzusehen – klar die kann man aber auch aus Prinzip einfach fürchterlich finden (aber warum?). Die neue Logotypo finde ich extrem angenehm.
    Mehr Information ist drauf – ja das stimmt – aber ich denke nicht überdurchschnittlich viel. Auf der alten Packung war halt nichts außer dem Logo.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen