Skip to content

Rebranding American Airlines

American Airlines (AA), lange Zeit die größte Fluggesellschaft der Welt, stellte gestern ihren neuen Unternehmensauftritt vor. Die neue visuelle Identität der im Jahr 1930 gegründeten Airline markiere den jüngsten Schritt, so die offizielle Erklärung, innerhalb der „kontinuierlichen Reise hin zu einem moderneren Reiseerlebnis der Kunden“.

Die visuelle Erneuerung geht mit einer technischen Modernisierung einher. 550 Flugzeuge werden in den nächsten Jahren ältere Modelle der Flotte ersetzen, so viele Bestellung sind, laut AA, in diesem Jahr offen.

Ähnlich ambitioniert und umfangreich stellt sich das Rebranding dar, das, angefangen von der Lackierung und dem Innenbereich der Flugzeuge, über die Verkaufs- und Check-In-Bereiche an Flughäfen wie auch der Unternehmensliteratur bis hin zu den Kreditkarten, jede denkbare Anwendung umfasst. Auf einigen digitalen Kanälen wurde das Design bereits implementiert (Twitter/Facebook/etc.). Im eigens aufgelegten Onlinespecial new American wird die zukünftige visuelle Identität im Detail vorgestellt.

Das neue Design sieht für die Heckflosse eine, im Vergleich zur bisherigen Flugzeuglackierung, noch einmal offensichtlichere Zitierung der „Stars and Stripes“, der us-amerikanischen Flagge vor. Während sich bislang der Farbklang Blau-Weiß-Rot über die gesamte Länge des Flugzeugs erstreckte, werden mit dem Redesign nun die Heckflossen mittels farbiger Querstreifen visuell erhöht.

Das Logo der Fluggesellschaft wurde völlig neu entwickelt. Der Schriftzug wurde neu gesetzt, erscheint nun in Grau und bekommt in der Standardversion eine blau-rote Bildmarke zur Seite, genannt „flight symbol“. Die Bildmarke ist eine Neuinterpretation des Adlers, von je her das Erkennungszeichen sowohl der Vereinigten Staaten wie auch der Airline. Die Corporate-Farben Blau und Rot wurden zugunsten eines helleren Blautons modifiziert.

Das neue Design in der Anwendung

Video Behind the Scenes – Creating American Airlines New Look, Logo and Livery

Verantwortlich für das Rebranding zeichnet FutureBrand. McCann Worldgroup steuert die Launch-Kampagne bei.

Dieser Beitrag hat 47 Kommentare

  1. @ Andy: Für mich sieht die rote Form auch irgendwie “angeknibbelt” aus. Als hätte man sie halb abgezogen.

    Der Rest überzeugt mich allerdings voll und ganz. Sehr schöne umsetzung und von der Wirkung her sehr viel Wertiger als der Vorgänger.

  2. Ich finds ein ziemlich cooles Design!

    Den Adler hätte ich jetzt nicht unbedingt erkannt. Das kann man kritisieren, da das für mich aber eh irgendein(e) Flügel (-form) darstellt find ich das völlig Okay. Toll find ich vor allem das es einen bewussten Umgang mit 3D gibt und der Schriftzug eben wirklich nur 2D ist.

    Was die Farben für den Heckflosse angeht (Frankreich vs. USA), da gibt es bei einer reduzierten Darstellung mit ner Menge Flaggenfarben Probleme oder besser: mögliche Missverständnisse. Da aber nun vorn am Flugzeug auch ganz groß AmericanAirlines steht is dem Argument klar der Wind aus dem Ruder genommen.

    Ambitioniert/Schön ////////mein Respekt

  3. Ich stehe Redesigns von Traditionsmarken eigentlich immer zunächst Skeptisch gegenüber. Hier kann man nicht nur Vieles verzocken, sondern auch Vieles sehr gut umsetzen und seine Traditionsmarke noch weiter stärken und die Tradition weiter fortführen. AA bricht in meinen Augen mit ihrer Tradition/Historie und erfindet ich neu. Ob ich das nun persönlich gut finde, dass weiss ich NOCH nicht… das gestalterische Handwerk und die damit einhergehende Frischzellenkur erscheint jedoch solide und durchdacht.

    Hier ein kleiner Artikel zum gleichen Thema – Massimo Vignelli äußert sich in einem Interview zum Redesign:
    https://www.creativereview.co.uk/cr-blog/2013/january/vignelli-on-american-airlines

  4. ah ja -Rebranding, das wird alles verändern, und MACHT die Welt so schön, einseitig industriell geförderte, monlithisch beworbene VorHERRschaft und Flugbereitschaft der Massen schön reden und positiv als HERRschafts-freundlich, wirtschaftsfördernd und allseits positivistisch verbrämt ausgestaltet zu wissen,
    die Ideologie der Macht besessenen, radikalen Ausbeuter als ideologisch korrekte, wie einseitige Endlösung und ihrer Zuarbeiter in allen Belangen und BeREICHen ist ungebrochen,

    HERRlich,

  5. Meine erste Assoziation zur Bildmarke war eine ziemlich gefährlich wirkende Klinge… Nicht das tollste Bild für ein Unternehmen, welches auch irgendwie Sicherheit verkaufen muss.

  6. Die Heckflosse sieht schon seltsam aus: Weil sie ja größer wirken soll und es auch tut, meine ich beim Anblick des Flugzeugs, es hätte eine von einem größeren Flieger (weil zu große) abbekommen.

    Und was soll die Österreichische Flagge unter den Stars and Stripes? :)

    Und das ist auch nichts halbes und nichts ganzes: Die Heckflossenlackierung ragt komisch in den Flugzeugkörper hinein, geht aber nich einmal unten herum auf die andere Seite. Wirkt wie unten abgeschnitten.
    @ Schraegstrich-Design.de: Stimmt, das 3D ist gut gemacht. Aber das ganze Logo an sich wirkt stark verkleinert unsauber und ist schecht erkennbar.

    Der alte Adler hätte ohne große Änderungen frisch auf der Heckflosse prangen können. Ich denke, dass er ein sehr bekanntes Signet ist/war.

  7. Wow, das ist mit Abstand eines der schönsten Rebrandings die ich gesehen habe. Besonders schön finde ich den “Adlerschnabel”. Alles sehr elegant und wertig. Gefällt!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen