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Re-Branding: Deichmann ohne Schuh

Deichmann Logo

Der Schuhhändler DEICHMANN startet mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild ins neue Jahr und präsentiert ein neues Markenlogo. Das bisherige Markenlogo wurde 1993 eingeführt. Der hier dargestellte blaue Schuhe entfällt ebenso, wie der blaue Winkel, der bislang dem Logo eine relief-ähnliche Anmutung verlieh. Aus der offiziellen Pressemeldung heißt es dazu: „Das weiße D auf grünem Grund kennt fast jeder Deutsche. Wir haben uns deshalb sehr gut überlegt, ob und wie wir unser Markenzeichen verändern“, so Heinrich Deichmann. Und weiter: „Mit dem neuen Logo unterstreicht DEICHMANN seinen modischen, lifestyle-orientierten Auftritt, ohne den Wiedererkennungswert aufzugeben.

deichmann-logo-ab-2011

Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Pressemeldung wurden im Webauftritt wie im Online-Shop das neue Logo eingestellt. Die Veränderung im Erscheinungsbild, bezogen auf das Logo und den Webauftritt, fallen vergleichsweise gering aus. Das Design wurde im Sinne eines Evolutionsschrittes behutsam weiterentwickelt und in eine Formensprache überführt, die man als zeitgemäß bezeichnen kann.

Verantwortlich für das Re-Branding ist die Düsseldorfer Agentur KW43. Fast 3.000 Filialen warten nun darauf auf das modifizierte Design umgestellt zu werden. Bis Ende des Jahres 2011 soll die neue Optik weltweit umgesetzt sein.

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. OK, neues Design und das alte pappige Erscheinungsbild geändert. Das Ergebnis gefällt. Nur: was soll diese Welle da unten links? Für mich könnte das auch ein Logo für einen Fisch-Döner sein. Quasi Welle, Norddeutschland, Fisch. Aber Schuhe? Gut man man muß nicht überall einen Schuh draufpappen, aber eine Welle zur Visualisierung von Mode und Schuhen?

  2. Dieses Redesign ist schon sehr lange überfällig und ich habe mich auch schon ewig gefragt, wann es endlich soweit ist! Den Schuh hätte man besser ausarbeiten müssen. Die Reduktion gefällt, aber auch bei der Type geht mehr …

  3. @ Michael Jackson Du hast recht. Danke für den Hinweis. Bei erneuter Sichtung wird deutlich, dass sowohl im Webauftritt als auch im Online-Shop lediglich das Logo ausgetauscht wurde. Ich habe den Text diesbezüglich angepasst und die vorher-nachher-Darstellung entfernt, da sie unter diesen Bedingungen wenig sinnvoll ist.

  4. FInde ich ganz gelungen. Ist farblich immer noch gleich und nicht zu viel verändert. Damit bleibt eine Wiedererkennbarkeit gewährleistet. Gut gemacht.

  5. Insgesamt ein gutes Re-Design, jedoch hätte ich es gernemal ohne Abgerundete Ecken gesehen nur so zum Vergleich. Auch das neue D gefällt, das alte war dann doch etwas zu klobig das neue wirk da schon eleganter.

  6. Auf der Website steht der Schriftzug “DEICHMANN” wieder außerhalb des grünen Quadrats, was mir persönlich besser gefällt, als innerhalb mit dem großen “D”.

  7. ny
    Was mir persönlich gefällt, ist die klare und aufgeräumte Gestaltung und die Individualisierung des “D”s – egal ob es nun einen Schuh, eine Welle oder einen Deich darstellen soll. Man bleibt dran hängen und das ist auch gut so.

    Der Schriftzug dagegen fällt für meinen Geschmack etwas zu spröde aus. Eine “weichere” Schrift, die vielleicht die kleinen Radien des “D”s und des Quadrats aufnimmt wären vielleicht einen Versuch wert gewesen

    Oder auch eine Übertragung der Welle auf Binnenform des “D”s könnte ich mir interessant vorstellen (ohne es jetzt ausprobiert zu haben).

    Fazit: ein (längst überfälliger) Schritt in die richtige Richtung, der aber noch genügend Potenzial für Optimierungen bieten würde.

  8. Ich würde mal vermuten, dass das eine alternative Version für kleine Abbildungen ist. Es liest sich in solchen Fällen besser.

  9. @NetzBlogR
    wiederspreche, finde gute markenzeichen brauchen das nicht. Bzw. wären dadurch viel zu voll. Finde z.B. das BMW kein Auto zeigen muss und Apple keinen Rechner…

    Finde es durchaus gelungen, vor allem bei der Fülle an verschiedenem Schuhwerk: was würde man zeigen wollen um keinen Kunden außen vor zu lassen?

  10. Schön, wie sie die Typo etwas luftiger und dezenter gemacht haben. Auch das Signet finde ich gelungen: es ist moderner, prägnanter und dennoch leidet die Wiedererkennung nicht.

    Ist das Deichmann-Sortiment eigentlich auch »grün«? Nur noch ressourcenschonende Produkte zu führen, könnte ja ein nächster »Evolutionsschritt« sein. Form und Inhalt wären dann 100 Prozent konform ; )

Kommentare sind geschlossen.

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