Re-Branding: Deichmann ohne Schuh
Der Schuhhändler DEICHMANN startet mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild ins neue Jahr und präsentiert ein neues Markenlogo. Das bisherige Markenlogo wurde 1993 eingeführt. Der hier dargestellte blaue Schuhe entfällt ebenso, wie der blaue Winkel, der bislang dem Logo eine relief-ähnliche Anmutung verlieh.
Aus der offiziellen Pressemeldung heißt es dazu: „Das weiße D auf grünem Grund kennt fast jeder Deutsche. Wir haben uns deshalb sehr gut überlegt, ob und wie wir unser Markenzeichen verändern“, so Heinrich Deichmann. Und weiter: „Mit dem neuen Logo unterstreicht DEICHMANN seinen modischen, lifestyle-orientierten Auftritt, ohne den Wiedererkennungswert aufzugeben.

Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Pressemeldung wurden im Webauftritt wie im Online-Shop das neue Logo eingestellt. Die Veränderung im Erscheinungsbild, bezogen auf das Logo und den Webauftritt, fallen vergleichsweise gering aus. Das Design wurde im Sinne eines Evolutionsschrittes behutsam weiterentwickelt und in eine Formensprache überführt, die man als zeitgemäß bezeichnen kann.
Verantwortlich für das Re-Branding ist die Düsseldorfer Agentur KW43. Fast 3.000 Filialen warten nun darauf auf das modifizierte Design umgestellt zu werden. Bis Ende des Jahres 2011 soll die neue Optik weltweit umgesetzt sein.






mir gefällt die neue variante.
fast jeder (er)kennt den schuh im D, daher sollte die reduktion recht unproblemtisch in ihrer wirkung sein.
Sehr schönes Redesign! Mir gefällt die “Beule” im D genauso wie die Schriftart. Nur das grün ist mir zu dominant, aber das ist ja Geschmackssache.
Ja, so wird ein Schuh drauß. ;)
Die Welle im neuen Logo ist wohl noch das Überbleibsel aus den alten Tagen.
Darüber kann man streiten, aber ich denke viele Konsumenten wird das genau so wenig auffallen wie der alte blaue Schuh?!
Aufjedenfall gut und gibt Deichmann die Chance nun auch andere Gebiete ein zu beziehen.
Das neue Logo erinnert mich an dieses “Projekt”:
https://www.grafiker.de/kreativ-news/22122010/nutella-pringles-und-durex-ganz-minimalistisch
Aber trotzdem gefällt mir das weniger-ist-mehr Logo jetzt besser als das alte. Allerdings fehlt auch mir die Farbe blau, die doch schon sehr zur Widererkennung beigetragen hat.
Finde ich echt gut gelungen…einzig was mir fehlt ist nun ein schicker und dezenter blauer Akzent. Jetzt wirkt es doch etwas zu eintönig…
Was ich sehr positiv und angenehm empfinde sind die nun sehr weichen Rundungen und den Weggang vom harten und spitzen Schuh.
Alles in allem denke ich, dass das Logo jetzt nicht mehr unbedingt ein Schuhgeschäft hinweist, wobei ich denke, dass sich Deichmann inzwischen schon auch einen Namen gemacht hat und von den meisten eh schon als Schuhgeschäft bekannt sein müsste.