Rauch Happy Day Orange

Rauch Fruchtsäfte im neuen Gewand

Rauch Eistee

Der österreichische Fruchtsafthersteller Rauch vollzieht derzeit ein Redesign seiner Produkte. Verbunden mit der Umstellung ist die Einführung eines modifizierten Firmenlogos.

Rauch Logo

Das Redesign umfasst das gesamte Sortiment, das unter anderem die Marken „happy day“, „Ice Tea“ und „Nativa“ beinhaltet. Während einige Produkte wie zum Beispiel der Eistee von einem umfangreicheren Redesign einschließlich einer Umbenennung betroffen sind, bleibt in einigen Fällen die Gestaltung, abgesehen von der Verwendung des neuen Logos, weitestgehend unangetastet (z.B. Nativa). Nachdem man zunächst im Jahr 2007 den Begriff „Ice Tea“ eingeführt hatte, folgt nun wieder die Rückkehr zur ehemaligen Bezeichnung „Eistee“.

Mehrheitlich zeigen die neugestalteten Verpackungen evolutionäre Veränderungen. Veränderungen, die beim flüchtigen Blick im Supermarkt nur Wenigen auffallen dürften. Unter anderem wurde der Schriftzug „happy day“ in einer anderen Schriftart gesetzt. Die neuen Verpackungen haben im Bereich des Drehverschlusses – in Anlehnung an ein Papiersiegel, wie man es etwa von Marmeladengläsern her kennt – ein gelbes Band, vor dem sich nun das Firmenlogo befindet.

Rauch Happy Day Orange

Neben der Fruchtsaftherstellung bildet die Lohnabfüllung einen wichtigen Geschäftsbereich von Rauch. So ist Rauch heute der einzige Lohnabfüller weltweit für Getränke der Red Bull GmbH.

24 Kommentare zu “Rauch Fruchtsäfte im neuen Gewand

  1. Das „Altbacken“ soll ja genau so rüber kommen … die neue Werbeaussage ist „Familie, Tradition, Natur“.
    Wissend dass das nach wie vor das selbe Produkt ist, spricht mich das sogar eher noch an als das pseudo-cool (ganz schlimm die Eistee-Radiowerbung), was die Produkte ohnehin nicht sind.

  2. Oh, was haben sie mit meinem Lieblingsrappergetränk „Ice-T“ gemacht? Die Verpackung hatte vorher durch besagten Schriftzug, etwas eigenes, prägnantes. Nun ist es nur noch ein Eistee, wie die Anderen.

  3. Vorher sah es furchtbar auch – jetzt sieht es immer noch furchtbar aus, aber anders! Die Änderungen sind so marginal, dass sie nur beim genauen Hinsehen ins Auge fallen. Ein sanfter Rebrush, der eigentlich nicht der Rede wert ist. OK IceT war wirklich eine selten dumme Bezeichnung, die Verabschiedung davon ist eine Verbesserung.

    Jedenfalls schaut die Range auch nach dem Redesign nicht nach einem Qualitätsprodukt aus, sondern eher wie ein Noname-Billiggetränk einer Discounter-Eigenmarke. Das wird so gewollt sein und erfült deshalb wohl seinen Zweck. Mit diesen lauten, unnatürlichen Farben und der schrillen Gestaltung kommt das Thema Genuss und Qualität da aber nicht rüber. Soll wohl auch nicht.

  4. Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass das Rauch-Logo gleich zweimal auf der Packung erscheint. Haben da tatsächlich Markenentwickler und Verpackungsdesigner aneinander vorbei gearbeitet? Oder soll da demnächst etwas anderes oben drüber stehen? (nach dem Motto „Rauch heißt jetzt Mondelez“ oder so)

    Eine Frage am Rande: Weiß eigentlich jemand, warum man in Deutschland (so jedenfalls meine Erfahrung) alle möglichen Rauch-Säfte kaufen kann, nur nicht den Orangensaft?

  5. Die neue Eisteeverpackung sieht ziemlich langweilig und unschön aus, die Happy-Day Produkte hingegen sind ganz ok, wenn auch keine Revolution.

  6. „Weiß eigentlich jemand, warum man in Deutschland (so jedenfalls meine Erfahrung) alle möglichen Rauch-Säfte kaufen kann, nur nicht den Orangensaft?“

    Konkurrenz? Orangensaft gibt von etlichen hier etablierteren Herstellern, die „Happy Day“-Säfte sind doch allesamt „exotischere“ Fruchtsäfte ohne direkte Konkurrenzprodukte.

    Zum Design: Auf die Idee, auf einer Eistee-Verpackung ein durchsichtig-weißes Getränk zu zeigen, muss man erstmal kommen. Erinnert mich an Crystal Coke und andere misslungene Versuche, Kalorienbomben „leichtzudesignen“…

  7. Ist das nur Zufall, dass in letzter Zeit so viele Getränke ihr Verpackungs/Flaschen-Design ändern (Pepsi, Bluna, Ice-T) oder hat das einen bestimmten Grund (Sommeranfang oder sowas)..?

  8. Worn, aktuell war wohl der Artikel Neue Form für Pepsi-Flaschen Auslöser dafür, dass sich andere Unternehmen sowie PR-Agenturen angesprochen fühlten, mir ähnlich geartetes Pressematerial zuzuschicken. Ich wähle dann nach Relevanz aus und so kommt es schon einmal zu solch einer Themenhäufung. Eine Art Indikator sehe ich hierin allerdings nicht. Das scheint mir eher Zufall zu sein, dass alle hier im dt genannten Marken etwa zeitgleich ein Redesign durchführen.

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