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Qwant mit neuem Design

Qwant Logo
Qwant Logo, Quelle: Qwant

Die Suchmaschine Qwant, seit 2013 online, hat sich ein neues Design zugelegt. Das neue Design einschließlich modifizierten Logo spiegele die veränderten Ambitionen der Marke wider und sei zugänglicher und moderner.

Zuletzt wurde das Erscheinungsbild der von den beiden Franzosen Jean-Manuel Rozan und Éric Leandri gegründeten Suchmaschine 2013 grundlegend verändert (dt berichtete). Qwant, das rund Zweidrittel der Suchanfragen in Frankreich generiert, hat das neue Design im Zusammenhang mit der Vorstellung der Produkterweiterung Qwant VIPrivacy eingeführt. VIPrivacy ist ein kostenloses Tool, mit dem sich die persönlichen Daten beim Surfen schützen lassen.

Das Unternehmen wirbt seit je her damit, dass Surfen mit Qwant sicher sei und die Privatsphäre stets gewahrt bliebe (kein Tracking von Suchanfragen, kein Werbetracking, kein Verkauf persönlicher Daten). Eigenen Angaben zufolge verfügt Qwant über monatlich 6 Millionen Nutzern.

Qwant Logo – vorher und nachher
Qwant Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Qwant, Bildmontage: dt

Typographisch reduziert statt quirlig bunt. Das neue Markenlogo sei „differenzierter, lesbarer und nüchterner“ geworden, und eingebunden, wie das Unternehmen im Rahmen der Vorstellung erklärt, in eine „fröhliche grafische Identität“.

Begleitet werden soll der Launch des neuen Designs und von VIPrivacy durch eine Kampagne, die in den kommenden Wochen online und auch offline geschaltet werde. Die Webpräsenz unter qwant.com wurde zudem relauncht.

Kommentar

Insgesamt sehr eigenständig, wie ich finde. Und damit schließe ich Bildsprache, Illustrationsstil, Farben, Typo und eben auch das Logo mit ein. Optisch absolut im hier und jetzt, was für eine Marke, so sie im Kontext digitale Medien als kompetent und attraktiv angesehen werden will, meines Erachtens unerlässlich ist.

Kuriose Sache: Zwar kann man via QwantMaps von Berlin oder von Hamburg nach Paris routen, nicht jedoch von Hannover nach Paris („Autsch, wir haben den Norden verloren“). Hatte Harald Schmidt also doch nicht ganz unrecht.

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Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. Qwant hat sich bei mir ungewollt in die Internsuche von Online-Zeitungen hineingemogelt und ich muss zusehen, wie ich das entferne. Nicht dafür: Dann ist mir Design wurscht, wenn das Benehmen schlecht ist. Danke für nix.

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