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Puky rollt neue Markenkommunikation aus

Puky Logo, Quelle: Puky
Puky Logo, Quelle: Puky

Der Kinder- und Jugendfahrrad-Hersteller Puky hat seine Markenkommunikation neu ausgerichtet. Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens wurde unter dem Motto „Puky – Ready for Life“ ein Kampagne lanciert, die den Fokus auf Authentizität legt. Zum Jubiläum erfolgt zudem der Roll-out eines neuen Markenlogos.

Puky (Eigenschreibweise PUKY) produziert seit 1949 Kinderfahrzeuge, anfänglich unter dem Markennamen Puck. Zum Produktprogramm gehören unter anderem Laufräder, Dreiräder, Roller, Gokarts, Kinderfahrräder. 1960 erfolgte der Umzug vom Gründungsort Düsseldorf nach Wülfrath, wo seitdem der Sitz des Unternehmens ist. Unter der Submarke Eightshot werden bei Puky Mountainbikes für Kinder und Jugendliche zusammengefasst. Im Hinblick auf ein authentisches Markenbild wurde die Kommunikation überarbeitet, sprachlich wie im Visuellen.

Auszug der Pressemeldung

„Seit 1949 steht PUKY für Qualität und zuverlässige Performance, die Kinder von klein auf bei ihren ersten Fahrten auf dem Rad unterstützt. Mit unserer neuen Kampagne möchten wir unser Engagement für Sicherheit in jeder Lebensphase von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern unterstreichen und uns deutlich als stabiler Begleiter im dynamischen Familienleben positionieren. Wir erkennen die Herausforderungen, mit denen Fa…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. schade, war irgendwie ein ikone der PUKYaner kinderwelt:

    verschwindet jedoch nicht ganz, sondern taucht nunmehr dankenswerter weise
    in abstrahierter form als reine bildmarke an steuerköpfen und helmen durchaus
    (zusätzlich) wieder auf.

    die neue wortmarke an sich wirkt ja eher: als hätte sie einen ski-unfall gehabt.

  2. Interessant ist zudem, und damit nehme ich auch Bezug auf das von Manfred beschriebene auf Helmen abgebildete Signet, dass das Unternehmen am 29.02.2024 folgendes Markenzeichen hat anmelden lassen.

    Puky – eingetragenes Markenzeichen (DPMA 3020241039953), Quelle: DPMA
    Puky – eingetragenes Markenzeichen (DPMA 3020241039953), Quelle: DPMA

    Es gab also nicht nur Überlegungen den ursprünglichen hochformatigen Aufbau zu erhalten und das Logo evolutionär weiterzuentwickeln, es gibt hierzu auch eine entsprechende, sehr konkrete Entwurfslösung.

  3. Ein Logo, das vom Stil her auch der Absender eines Maschinenbau-Unternehmens sein könnte (Kuka, Nachi Robotics, u.a.).

    Nein.
    Es ist deutlich der Typo-Stil von jugendlichen Sport-Bikes: https://www.yt-industries.com/de/

    Es sieht für mich so aus, wie wenn diese vordem “brave” Kinderrad-Firma in andere Gefilde nicht nur vehement aufschließen will, sondern bald komplett dorthin “umkrempeln” wird.

    Denn Familien-Wellness-Kindergemüt wie bei woom spricht die neue kantig-aggressive Typografie ja nicht mit an. War mit Sicherheit Absicht und kein Typo-Unfall.

    1. Die stilistischen Gemeinsamkeiten der Puky-Wortmarke mit Logos von Maschinenbau-Unternehmen sind schon sehr deutlich und ausgeprägt:
      Edginess, Sharpness, Dekonstruktion/Neukonstruktion, Einschnitte, ausgeprägte typographische Unterschneidung (Kerning), Betonung von Diagonalen – alles Stilmerkmale, die sich wirklich zuhauf bei Unternehmenslogos in der Maschinenbau- oder Robotics-Branche finden. Zeichen, die vor allem Technik-Affinität vermitteln. Hier eine Gegenüberstellung zwecks Veranschaulichung.

    2. Sicher geht das Design weg vom kindlichen – aber ob es sinnvoll wäre, die Firma komplett in Richtung sportorientierter Mountainbikes umzuorientieren, und den Namen beizubehalten, bezweifle ich. Wenn ich als Jugendlicher die Wahl hätte, entweder ein Puky oder z.B. ein Specialized, YT, Canyon oder ähnliches zu fahren, würde ich mich vermutlich eher nicht für die Dreiradmarke entscheiden. Zum einen wegen des Image, zum anderen, weil ich da wenig Expertise im MTB-Bereich unterstelle.

  4. Puh, bei dem tu ich mich schwer, als “Betroffener”

    Der Schriftzug von PUKY war ja schon länger an den Seiten der Räder dran, tatsächlich war das “Siegel” nur vorne am Lenker. So ein krasses “Redesign” ist es per se nicht mal.

    Wenn man in dem Thema der Kinderräder drin ist, dann ist der Schritt vor allen Dingen eines – eine Woomification auf Kosten der eigenen Identität.

    Das alte Siegel war nicht schön, aber es war halt PUKY. Eine Überarbeitung, wie von Achim in den Kommentaren erwähnt, wäre viel besser gewesen als eines DER Erkennungszeichen zu verbannen.

    Klar, PUKY ist ein wenig angestaubt im Vergleich zu Woom, aber die Produkte sind nicht schlecht, grade wenn man den Preisvergleich zu Woom anstrebt.

    Meiner Meinung nach ist das Design hier zu sehr der Konkurrenz in die Arme gelaufen.

  5. Schade, das alte zeichen empfand ich als deutlich aufgeladener, individueller, wertiger…

    Als wir uns im fahrradladen unseres vertrauens nach einem Kinderrad umsahen und sagten, „so ein puky oder so“ sagte die verkäuferin sehr ernst „wir sind ein fahrradgeschäft, spielwaren gibts gegenüber“. Wir haben dann ein Fahrrad gekauft ;-) (aber vielleicht ist dass ein Markenklischee, dass Puky hinter sich lassen will?)

  6. WOW! … Das ist unfassbar schlecht: Aus dem ehemals unverwechselbaren, charakterstarken Logo wurde ein auswechselbares, beliebiges, rotes Ding, dass sich niemand merken kann! Klar hätte man das Logo längst mal überarbeiten können, aber so wurde die Marke zerstört! Die neue Assoziation ist schlechte Qualität: billige Farbe, Buchstaben ineinander geschoben! … Und dann auch noch ein Unterschied zwischen Logo allgemein, und Logo auf dem Produkt??? Was soll das bringen? Noch weniger Erkennbarkeit??? … Immerhin haben die “Mediengestalter”(?) gemerkt, dass die Schrift in Leserichtung besser ansteigt, als ab! (Ganz was neues!) Aber auch dieses neue Logo geht voll in die Hose! Es hat den mittlerweile völlig ausgereizten “Aggro-Look”, dabei baut PUKY Fahrräder für die Kleinsten! Traurig! Einfallslos! Dem Mainstream hinterherhinkend! Wäre das eine Studienarbeit: NICHT BESTANDEN!!!

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