Skip to content

PricewaterhouseCoopers – Neues Corporate Design

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PWC) hat ein neues Firmenlogo. Die komplette CD-Bandbreite wurde erneuert. Von einem evolutionären Schritt kann man wahrlich nicht sprechen. Vom bisherigen Markenauftritt wurde lediglich die Farbe Orange übernommen. Der Rest ist neu, und der schaut wunderbar aus.

PricewaterhouseCoopers PWC Logo

„PricewaterhouseCoopers“ bleibt der offizielle Firmenname, der allerdings im Erscheinungsbild von dem Akronym „pwc“ abgelöst wird. Wie es heißt, ist „pwc“ von je her im Sprachgebrauch der Mitarbeiter und Kunden weit verbreitet, insofern ist der Wechsel hin zum kürzeren Namen nachvollziehbar.

Mediengalerie

Verantwortlich für das Rebranding ist Wolff Olins.

Danke Stefan für den ersten Hinweis.

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Weiß jemand den Grund für den Logotausch? Eigentlich war PWC mit dem Logo als Marke in der Beratung und Prüfung doch sehr etabliert. Soll es einen Strategiewechsel geben?

  2. Die Typo des alten Logos war einfach sehr amateurhaft – nach dem Motto “komm, wir probieren einfach ein paar Schriftarten aus..”

    Zum heutigen Logo: Eigentlich mag ich verpixelte Logos – aber in Verbindung mit der pwc-Schriftart einfach deplatziert.

  3. Hätte mal jemand Zeit und Lust, herauszufinden, ob sich die Fibonacci-Folge im Logo wiederfindet? Der Gedanke lässt mich nicht los, aber ich muss jetzt aufbrechen und meinen Zug erwischen…

  4. Warum gibt es hier niemanden außer Chis, der mal offenen Auges sieht, was für ein schönes Logo das Alte war. Nun gut, es hatte seine Unzulänglichkeiten, war viel zu lang und was die tanzenden Buchstaben in der Mitte bei Wirtschaftsprüfern zu suchen haben, kann man sich auch nicht hererklären. Aber dennoch für mich war dies Logo immer ein echter Hingucker, originell, eigensinnig, einzigartig. Und dagegen diese angepassten 3 neuen Buchstaben??. Das ganze Farbflächen-Tamtam in magenta, rot und orange wäre mit altem Logo auch möglich gewesen. Für mich ein echter Verlust.

  5. Ich stimme @Wolfram und wenigen Anderen zu: das alte Logo war sowas von klasse und unkonventionell und ein absoluter Hingucker! Das neue ist auch schön, aber eben “nur schön”.

  6. Ich finde den alten Schriftzug auch besser. Wirkt im Vergleich doch viel eleganter. Ich stell mir da immer irgendwelche schwarze Kugelschreiber dazu vor … =D Die neue Grafik im Logo sieht aber modischer aus. Ich hätte irgendwie beide Vorzüge vereint, wie auch immer. Farbgebung fetzt, aber für so ein Unternehmen? Naja, ich weiss nicht. Bin mal gespannt, was die so an und in ihr Gebäude hier gegenüber hängen und pinseln, muss ich mal drauf achten.

  7. ich mag das neue CD. Lediglich die Bildmarke erscheint mir etwas disharmonisch zur schriftmarke – im Kontext mit der Webseite ist es aber doch gelungen! Endlich mal wieder gute neue Nachrichten hier :)

  8. Also mir gefällt das Logo ansich schon. Aber irgendwie finde ich, das passt nicht zu einem Wirtschaftsunternehmen. Das wirkt mir irgendwie zu verspielt und würde ich eher bei einer Designagentur oder bei einem Web 2.0 Unternehmen erwarten.

  9. @ Dennis: Erst recht die Website von PWC hat mich vom Erscheinungsbild überzeugt, hier wird das Konzept des Corporate Designs überzeugend umgesetzt. Und nichts gegen deine Website, aber im direkten Vergleich ist die von PWC sicher weniger antiquitiert..

  10. @Camilo: Oh, da ist ja ein toller, persönlicher Flame. Jetzt nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Oh wait, Zielgruppen-Definition anyone? Aber halt, die Sache hat _Dich_ überzeugt, jetzt ist die Sache natürlich klar. Diskussion erledigt Freunde, Camilo ist überzeugt. Schönes Wochenende.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen