Skip to content

Premiere – Relaunch 08

Premiere Relaunch

Ein gutes Jahr nachdem der Online-Auftritt des Bezahlsenders zuletzt angepasst wurde, krempelte Premiere vor wenigen Tagen wieder einiges um. Erst jetzt spricht das Erscheinungsbild die gleiche Sprache, wie das On-Air-Design. Ein Jahr nach Einführung des farblich angepassten Logos kann man mit Blick auf den Webauftritt nun also von einer Konsistenz des Corporate Designs sprechen.

Der Auftritt ist nun erstmalig zentriert. In der neuen Hauptnavigation gibt es kein Verheddern. Die Position innerhalb der Website wird gut optisch aufbereitet. Grau löst Dunkelrot als primäre Farbe ab. Schade, dass man es nicht hinbekommen hat Rot konsequent einer Klasse zuzuordnen. Aktzentfarben lassen sich durchaus einheitlich entweder allen verlinkten oder aber allen nicht verlinkten Objekten zuordnen. Im neuen grauen Outfit sind jedoch einige Link-Pfeile ebenfalls grau und andere rot. Bei roten Überschriften war man konsequenter. Diese sind stets nicht verlinkt. Eine entgegengesetzte Zuordnung, also rot für verlinkte Elemente, wäre sicherlich auch möglich gewesen und hätte das Erfassen/Scannen einer Seite sicher noch etwas vereinfacht.

Ebenfalls wenig hilfreich ist das Navigieren fast ausschließlich über “mehr”-Links. Nicht nur aus Nutzersicht fällt das Fehlen einer verlinkten Überschrift eher negativ auf, sondern auch in Bezug auf Google und Konsorten, die so gut wie keine relevanten Text-Links vorfinden, die sie in gute Platzierungen umwandeln können.

Das Premiere-Logo sitzt immer noch arg eng am linken Rand. Woran man mal sehen kann, dass es sich mit einer Schutzzone zuweilen so verhält, wie mit verlinkten Überschriften. Erst wenn es sie nicht gibt, vermisst man sie.

  • www.premiere.de

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Oje, das gefällt mir gar nicht. Das Logo so weit links tut weh. Auch sonst sieht es sehr simpel und ohne jede Raffinesse aus.

    So wie ein Fertiggericht und eben nicht mit Liebe gekocht.

  2. hi,
    Schön gesagt, Max.Seh ich ähnlich … Schon ok, aber alles ein wenig plump.
    Und: Ich verstehe nicht wie man mit einem (ja nun nicht ganz billigen) Reddot nicht mal XHTML mit geschlossenen Tags hinbekommt … naja.

    vg
    orbi

  3. Riesige weiße Fläche neben dem Logo… Soll die für Werbung freigehalten werden, oder was?!

    Aber immerhin scheint dieser Relaunch deutlich besser über die Bühne gegangen zu sein, als der On-Air Relaunch (Siehe DWDL Blog)

  4. Bis auf die Tatsache, dass das Logo zu weit links sitzt, ist der weiße Freiraum doch schön und wohltuend. Es kommt doch nicht darauf an, jeden Zentimeter vollzuquetschen ;)
    Sieht zwar schon etwas grau aus, aber im Vergleich zur vorherigen Version erscheint es mir auf erstem Blick schon frischer und schöner. Auch der größere eyecatcher tut ganz gut, wie ich finde.

  5. Hm, nochmal unter Programm -> TV-Guide findet man auch die vorgesehenen Banner. Als wenn es nicht überladen genug wäre.

    Bei den roten Titeln dachte ich das gleiche, das hat sich durch Blogs und Web2.0 längst etabliert im User-Bewußtsein. Das Layout ist allerdings 3spaltig und KÖNNTE funktionieren und “bulletproof” bleiben, aber da lag wohl noch weniger Augenmerk drauf als auf Whitespace im Layout.

    Ich verstehe aber immer noch nicht warum man sich nicht an mehr oder minder Erfolgsrelaunches (komisches Wort, ich weiß) mit ohnehin selben Farbschema orientiert hat. Von kicker.de, spiegel.de und sogar bild.de – Mehr Platz für mehr Information und Komfort ist die Devise.

  6. Ich weiß nicht, die ganze Seite wirkt, durch die ganzen Grautöne und Grauverläufe irgendwie unscharf.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen