Plakat zur Kieler Woche 2014

Plakat Kieler Woche 2014

Vor wenigen Tagen wurde beim Plakatwettbewerb anlässlich der Kieler Woche 2014 der Siegerentwurf gekürt.

Die Jury vollends überzeugen konnten Thomas und Martin Poschauko, die in ihrem Entwurf ein farbenfrohes, asiatisch anmutendes Wellengebirge aufgetürmt haben. „Noch nie“, so befand die Jury, sei im Rahmen der Kieler Woche „die See in einer so spektakulären und ungestümen Art und Weise“ dargestellt worden.

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34 Kommentare zu “Plakat zur Kieler Woche 2014

  1. …nett – aber wie ich finde handwerklich nicht so gut:
    _ warum steht die 2 von 2014 oben im Kreis raus?
    _ auch das W von Woche geht über die Trägerfläche – warum?

    Im gesamten finde ich die Typografie sehr sehr unruhig und für Mitbürger mit rot-grüner Sehschwäche nahezu unleserlich….

  2. Es wird auf jeden Fall auffallen, sofern die Druckversion auch solche Knallfarben hat und das jetzt nicht durch den Monitor kommt.

    Die Typo versteh ich zwar auch nicht so recht und wieso die Zeichen mal weiss, mal gelb sind, das erscheint jedenfalls recht beliebig. Und dass alles senkrecht gesetzt ist, fördert jetzt nicht gerade die Lesbarkeit, viele werden wahrscheinlich dran vorbeigehen und gar nicht richtig versuchen den Text zu lesen.

    PS: Witzigerweise hat das dieselbe Farbgebung wie dieses pseudo-8bit-Textadventure zu Der weisse Hai, das grad im Umlauf ist. :D
    http://toys.usvsth3m.com/jaws/

  3. @Matthias:

    Ich bin nicht vom Fach, deswegen meine Nachfrage: Warum ist ein Überstehen über den Rand “handwerklich nicht so gut”? Ich hätte eher gedacht, dass es Aufmerksamkeit erzeugen soll und deshalb ein bisschen aus dem Rahmen fällt.

    Zur Farbigkeit im Allgemeinen muss man sagen, dass bei der Auswahl auch immer die Merchandising-Artikel mitgedacht werden müssen. Ganz beliebt in Kiel sind z.B. Halstücher für Damen, Krawatten und Mützen für Herren und Pins, Rucksäcke, Handtücher usw. Da passt so ein Farbtupfer ganz gut.

  4. Den anderen Entwurf der Brüder finde ich auch sehr ausgefallen und aufmerksamkeitsstark… vielleicht sogar besser, aber diese asiatischen Wellen gefallen wir schon ausnehmend gut. Leider verträgt sich die Farbenpracht weder – wie schon erwähnt – mit einer rot-grün-Sehschwäche, noch mit den Logos am unteren Rand.

  5. @…Hamburg weil es andere Mittel gibt Aufmerksamkeit zu erzeugen z. B. die Farben, die das bereits tun. Dieses Handwerkliche – ich nenne es mal anders machen, hat sich so langsam leider eingebürgert. Das mag vielleicht vor 2 Jahren Aufmerksamkeit erzeugt haben, als es die ersten gemacht haben. Mittlerweile ist es einfach nur langweilig und störend.

  6. Trotz Rot-Grüne-Sehschwäche gefällt’s mir. Und es funktioniert auch sehr gut als Plakat.
    @ Dirk: gern gesehene Werkschau in Sachen Plakate sind die Plakate der Kieler Woche im Verlauf der Geschichte!
    Ich finds bewegend!

  7. Das Plakat gefällt mir gar nicht so schlecht. Aber die Typo wirkt, als wäre die Datei mit einer fehlenden Schriftart geöffnet worden. Auch wenn ich die Absicht verstehe, vielleicht wäre ein anderer Schnitt der Helvetica weniger unglücklich gewesen, da die Arial optisch so nahe liegt wirkt es in dieser Form ein wenig arg “wie mit Word gemacht”.

  8. Da die Plakate der Kieler Woche
    wohl formal provozieren sollen (Tradition zwecks Aufmerksamkeitssteigerung und bloooß keine altmodische Windjammer-Optik), ist es fast müßig, sich auch noch ehrpusselig über Typofehler zu unterhalten. Sie sind genau Part of the Event. Wetten? ; -)

  9. Ach, die Kieler Woche wieder! In der Rückschau ist die Stringenz, in der die Woche ihre Plakatgestaltung verfolgt beeindruckend, allerdings muss ich mich der Kritik enthalten, da ich diese Art der Gestaltung mir so gar nicht liegt.
    Ich würde mir so gut wie keines der KW Plakate ins Wohnzimmer hängen wollen – den aktuellen Terroranschlag auf (europäisches) Farbempfinden schon dreimal nicht…

  10. “_ auch das W von Woche geht über die Trägerfläche – warum?”

    Das liegt in der Natur des Buchstaben. Das W besitzt in der Regel eine größere Dickte, es nimmt also in der Breite mehr Platz in Anspruch.

    Man kann sich über die Farbgebung streiten, aber eigentlich sollte schon auffallen, dass hier vermutlich bewusst mit Komplementärkontrasten gestaltet wurde und letztendlich bleibt’s erstmal im Kopf.

    Ich habe schon schlechtere Plakate gesehen.

  11. Fühlt sich für mich lieblos an.

    Es will sich darauf verlassen, dass es reicht, diverse Harmonieregeln zu brechen. Mehr kann ich leider darin nicht entdecken. Rot-Magenta-Gelb-Kontraste und die o.g. Typo-“Brüche” erwecken in mir hier nicht mehr als unaufgeregte Langeweile.
    Und ich frage mich, ob man sich nicht konzeptionellere Gedanken hätte machen können, als einfach “dagegen” oder “anders” sein zu wollen. 2014 wird es vielleicht genau das Gegenteil von “seiner Zeit voraus” sein.

    Als Kunst würde ich es wohlmöglich anders bewerten können.

    @die_aus_Hamburg
    Deine Bemerkung finde ich äußerst spannend, denn ich frage mich oft, wie Menschen, die keine erlernten Gestaltungsregeln stets im Kopf haben und wirklich frei und mit ihrem innersten Empfinden so etwas bewerten, derartige Plakate sehen. Kein gelernter Gestalter kann jemals nochmal so fachlich objektiv urteilen.

  12. Viele der Vorgänger-Plakate hatten eine mehr oder minder starke konzeptionelle Herangehensweise (2002,2005,2008). Bei den Neueren fehlt diese komplett.

    Das hier ist nur asiatische Stilistik ohne Bezug ..

  13. Hmm.. irgendwie verstehe ich die Farbgebung nicht. Haben die Farben irgendwas mit der Stadt, den Gästen, o.ä. zu tun? Oder was soll dieser einschlägig asiatische Touch?

    Rot auf Pink, dazu muss man noch nicht mal eine Rot/Grün Schwäche haben um das übel zu finden…

  14. Liegt Kiel jetzt in Japan? Irgendwie hat es was orientalisches.
    Haben die markierten Buchstaben einen Sinn?
    LERWH + KIEOCE
    Waren schon mal bessere Entwürfe dabei, zählt für mich nicht zu den Stärksten.

  15. Jetzt habe ich die Lösung gefunden:
    Ihre Diplomarbeit „Neamachina“ erschien aufwändig produziert und inzwischen mehrfach ausgezeichnet im Hermann-Schmidt-Verlag und machte die beiden in der Designszene bekannt. Neben ihrer Arbeit als Grafikdesigner sind sie auch als freie Künstler tätig.
    Quelle: kieler-woche.de

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