Skip to content

Plakat zum Oktoberfest 2011

Plakat Oktoberfest 2011

Plakat Oktoberfest 2011

Morgen beginnt in München wieder das Oktoberfest. Seit 10 Jahren wird das jeweilige Plakat im Rahmen eines geschlossenen Wettbewerbs ermittelt, zu der unter anderem auch Design-Fachschulen und –Akademien aus München geladen sind. Dieses Jahr fiel die Wahl auf den Entwurf von Wolfgang Heinrich Haas, der an der Designschule München Kommunikationsdesign studiert und sich sich über 2,500 Euro Preisgeld freuen durfte.

„Das Plakat zeigt ein Paar in Tracht vor Riesenrad und Kettenkarussell. Das Besondere daran: Das Plakat sieht aus, als wäre es mit traditionellem Kreuzstich gestickt. ’Wir meinen’, sagte Wiesn-Chefin Weishäupl gegenüber dem BR, ’dass ein Plakat eine Geschichte erzählen soll. Und dieses Plakat erzählt die Geschichte einer nostalgischen Wiesn.”

P.S. Passend dazu kann auf lufthansa-oktoberfest.com gstanzlt werden. Die Seite wurde kürzlich von RaySono gelauncht.

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. @ Jürgen (6)

    Die eine oder andere Großmutter hätte sich doch finden lassen, um mal eben so ein Motiv zurechtzusticken. Ist doch kein Gobelin. :-)

    Meine Omma selig hätte das Teil bei einer Folge Musikantenstadl mit Tagesthemen hinterher zusammengenagelt. Für den Gegenwert einer Flasche süßen Muselweins. »30 Stunden« … Quatsch! :-)

    Die Idee an sich finde ich toll.

  2. An sich finde ich die Idee nicht schlecht.
    Allerdings wurde dieses Jahr vom red dot für den Caritas-Verband auch eine “Stick-Idee” ausgezeichnet. Dort gefällt mir die technische Umsetzung besser.

  3. So wahnsinning originell ist die Idee sicher nicht, aber das Pkakat wird auffallen. Woran denkt man, wenn man es sieht? Eben: Tradition, Bayern. Somit passt es. Über den Preis ist genug gesagt worden.

    Bemerkenswert finde ich den Satz auf der Website, das die Künstler und Künstlerinnen aus “München und Deutschland “(!!!) gekommen sind. Mir san mir. Ja, ne. Ist klar.

  4. Wow, das sieht ja richtig fesch aus! Einerseits ist es sehr traditionell aber auch modern. Gefällt mir sehr gut. Etwas erinnert es mich an die Strick und Häkelarbeiten meier Großmutter. Ich hoffe ich kann dieses Jahr noch irgendwann auf die Wiesn gehn. Aber das Wetter macht irgendwie nicht richtig mit…:(

  5. @ Wolle (#22): Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen umgehen – und akzeptiere sie sogar, im Gegensatz zu manch’ anderen …
    Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt – dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Dank.

  6. Also ich finde das Plakat auch sehr schön. Ist mal etwas anderes. Sehr nostalgisch finde ich. :) Aber meiner Meinung nach passt das super zum Oktoberfest. Ich hoffe sehr, dass es wieder eine friedliche Wiesn sein wird. ;)

  7. Aha. Ahahaha. AAAAAAAAAAAAAAAAAH!

    Der “Gestalter” hat wohl vor der Umsetzung schon zuviel schlechtes Bier (z.B. Löwenbräu) getrunken – gute Idee, grottiges Endergebnis.

    Aber beim Münchner Oktoberfest ist sowieso Hopfen & Malz verloren – Ausverkauf pur*, ansonsten Touristenattraktion ..

    * Tipp: Statt das vor fett triefende, gebratene Hähnchen (= Fleischabfälle) für 10 Euro auf der Wiesn zu kaufen, kann man das ca. 500m VOR DER HS Theresienwiese für ganze 3 Euro bei ca. 10x so guter Qualität beim Vinz ebenfalls haben.

  8. … und warum Mediävalziffern ??? Sie wirken hier doch zu unruhig.
    Versalziffern wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen