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Plakat zum New Pop Festival 2009

Plakat zum New Pop Festival 2009

Diesmal bekommt das New Pop Festival des SWR Gratiswerbung. War es Kalkül des Veranstalters, als er entschied das diesjährige Plakat von Gunter Sachs entwerfen zu lassen? Statt einer Bildsprache, die zur Rock- und Popmusik passt, wählte der 76-jährige einen ganz eigenen Stil. Ein nacktes Mädchen reckt, in der Wüste stehend, die Arme gen Himmel und lässt sich von Notenlinien umsäuseln. Mein Deutschlehrer hatte mir früher einmal gesagt: „Schön gedichtet, aber leider das Thema verfehlt”. Daran musste ich gerade denken.

Hier ein Auszug aus dem Pressetext: „Fliegende Notenlinien schmiegen sich in warmem Dämmerlicht um einen nackten Frauenkörper in Ballettpose. Weibliche Silhouetten performen schattenwerfend Musik und Tanz auf dem schwarzen Linientrapez – so sieht Gunter Sachs das „SWR3 New Pop Festival“, dessen offizielles Plakat er dieses Jahr kreiert hat. „Das Festival vermittelt mir Musik, Leichtigkeit und Anmut“, sagt Gunter Sachs, „so konzipierte ich auch das Plakat.“

Mal abgesehen von der fragwürdigen Gestaltung… der Informationsgehalt des Plakats geht gegen Null. Weder erfährt man das Razorlight, The Virgins oder Milow in Baden-Baden spielen, noch wo genau sie dies tun.

Dieser Beitrag hat 78 Kommentare

  1. Beim ersten Blick dachte ich noch: “Aha, SWR … wird wohl eine neuartige Oper sein”. Beim zweiten Blick erkannte ich “SWR3” … und spätestens da war mir klar, daß das Plakat (ich wiederhole) am Thema vorbei ist.

    Auch vom Satz her eine Zumutung – Leerzeichen waren offenbar Mangelware: “17.-19.SEPT. 09”

  2. Oh. Mein. Gott.
    Da sind ungefähr soviele Gestaltungsfehler drin wie Rechtschreibfehler in den Mails die für Viagra und dergleichen werben

  3. Würde auch sagen, dass hier eindeutig das Thema verfehlt wurde. Was soll die nackte Ballerina da? Und wieso die Wüste? Und dann die grrrräßliche Typo…

  4. Mir fällt da ehrlich nicht mehr sehr viel mehr als “Oh Mein Gott” ein… Ich glaube ab einer gewissen Gehaltsstufe kann man sich wirklich alles erlauben.

  5. Hm. Ich glaube ja fast, dass es Kunst sein soll. Ja … ganz eindeutig. Kunst. Was wollte der Künstler uns wohl mitteilen?

  6. Ich weiß nicht warum das Plakat hier so verrissen wird. Die Maid hat doch geile Titten. Der Rest ist uninteressant.

  7. Meine Fresse. Und wer tritt da nochmal auf? Die Bigband der Bundeswehr oder das Orchester des Bayerischen Rundfunks?

  8. Puh, ist das fies… was ist denn mit Einhaltung eines Corporate Designs,
    Wiedererkennungswert und Informationsgehalt?

    Wieder einmal der Beweis, dass ein Fotograf noch lange kein Designer ist.
    Gunter Sachs… der werte Herr sollte sich vielleicht doch wieder auf sein
    Playboy- und Lebemann-Dasein konzentrieren – das hat entschieden besser geklappt.

Kommentare sind geschlossen.

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