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Plakat zum 81. Auto-Salon in Genf

Auto Salon Genf 2011

Nicht das Automobil, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt des diesjährigen Genfer Auto-Salon, so lautet zumindest das Motto, das die Veranstalter ausgeben und das auch im offiziellen Keyvisual der Veranstaltung kommuniziert werden soll. Eine Frau am Steuer eines Cabriolets als Motiv soll „Beschwingtheit und gute Laune“ vermitteln, so die zugehörigen Pressemeldung.

Dominierten etwa noch im Plakat zum Auto-Salon 2008 grüne Farben, ist in diesem Jahr nur der Schal der Lady grün. Bleibt zu hoffen, dass die Umweltaspekte nicht im gleichen Maße dem Rotstift zum Opfer fallen.

Alljährlich wird das Plakatmotiv im Rahmen eines Wettbewerbs ermittelt. Wie schon in den beiden Vorjahren kommt die Kreation erneut von der Berner Werbeagentur Polyconsult.

Dieser Beitrag hat 35 Kommentare

  1. Ein bisschen verspielt und kitschig, dafür dass die großen Konzerne doch eigentlich Seriösität vermitteln wollen, aber garnicht mal so schlecht!

  2. Laut Website der Agentur waren Sie nicht Gewinner der beiden Vorjahre sondern nun 2011 zum dritten mal nach 2009 & 2008.

    Im direkten Vergleich ist die Typo erfreulich lesbar. Was mir nicht gefällt ist die Farbigkeit der Hauttöne der abgebildeten Dame. Suggeriert die Pressemitteilung, dass es um die Menschen im Auto geht, macht das Plakat deutlich es geht um Autos, die Person bleibt im Dunkeln. Der Stil der Illustration ist so vertraut, dass man unwillkürlich geneigt ist bei Istock und Co einmal nachzusehen, ob sie die Illu einfach gekauft haben. Absolut unpassend finde ich das Verhältnis Frau und Auto – die Frau ist deutlich zu groß. Besser zu sehen bei der quer Variante: https://www.persoenlich.com/img/news/content/img340785.jpg
    Die Dame überragt mit Ihrem kompletten Kopf ihre Windschutzscheibe. Das finde ich unnötig karikiert. Und was tut die Dame mit ihrem linken Arm? Wenn der rechte Arm z.B. bei der Gangschaltung wäre alles klar, aber links? Fummelt sie gerade an Ihrem Sitz oder kramt sie nach ihrem Handy? ;-)

  3. Schwarze Menschensilhouette, dazu viel pink….mein erster Gedanke war: Oh, eine neue IpodWerbung.. Aber vielleicht will man damit ja was vom Apple-Lifestyle-Marketing-Erfolg abhaben.

    Darüber hinaus: Die schwarze Skeletthand am Steuer jagt mir genauerem Hinsehen Schauder über den Rücken.

  4. … manchen Designerkollegen fehlt ein bisschen die Fähigkeit zur neutralen Beobachtung und Abstrahierung, habe ich das Gefühl. Oder warum wird in den Kommentaren an unwichtigen Details rumgekrittelt? Es ist ein schickes Motiv und ein sehr gut umgesetztes Design und zeigt endlich mal etwas anderes, abseits vom sonstigen PS- oder Klimawandel-Layout. Da ist es m.M. sch…egal, was wo welche Hand auf dem Motiv zu suchen hat.

  5. Gefällt mir ganz und gar nicht! Für mich sieht das nach nem Plakat für ne Frauen-Automesse aus. Davon ab gefällt mir auch die Figur vom Stil nicht, ähnlich wie es Eva schon beschrieben hat.

  6. also ich finds echt grauenvoll.. und wenn ein Wettbewerb oft in Folge den selben Sieger hat, dann wirkt das schon irgendwie seltsam.. vor allem, da ich mir bei einem Wettbewerb für ein solch großes Event nicht vorstellen kann, dass da kein besserer Entwurf unter den Einsendungen war :)

    Mir jedenfalls gehen soviele Dinge durch den Kopf, die schöner sein könnten, dass ich absolut nicht wüsste, mit was ich da jetzt anfangen soll..

    @C-PROMO.. der Linke Arm soll lässig auf die Karrosserie gestützt sein schätze ich, wie man es eben als verkohlte Halb-Giraffe so macht :)

  7. Alles so feminin, die Zielgruppenansprache, das Design (Farben & Formen) ich dachte immer das Autos noch als eine der letzten Männer Domäne gilt. Auch werden nur Männer den Sinn darin verstehen, Unmengen an Geld für tolle Autos auszugeben. Auch der Teilbereich “Autozubehör” lässt ja auch eher an den guten alten Turner á la D&W denken wo Frauen wohl eher auf der Motorhaube oder beim car wash ;), als hinter dem Steuer was zu finden sind.
    Fazit: Wenn die Autobranche einen Imagewandel in Richtung Familie sucht, dann wäre das Design ein Schritt in die Richtig Richtung. Ob sich der typische Besucher des Genfer Autosalon darin wiederfindet, kann ich nicht beurteilen, da ich da noch nicht war. Aber als Außenstehender, empfinde ich das Design für das große Thema “Autos” eher unpassend.

  8. @da stefan: Woran machst du das gute Design fest? Seit wann sind Details egal? Recht es dir wenn eine Idee grundsätzlich erkennbar ist?

    Das gut umgesetzte Design (wie du es beschreibst) besteht aus einer Illustration, die offenbar nicht nur ich als nicht schick sondern verbesserungswürdig empfinde, auf die unten die notwendigen Logos und oben linksbündig die Daten gesetzt wurden. Und zwar so, dass die Dame sich gleich den Kopf stößt. (Passiert der Giraffendame aber sicher oft ;-)).

    Für die regionale Automesse absolut OK. Für eine internationale Automobilmesse irgendwie nur halbgar.

Kommentare sind geschlossen.

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