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Plakat der Kieler Woche 2016

Plakat der Kieler Woche 2016
Quelle: KielerWoche.de
Quelle: KielerWoche.de

Folgt man dem Plakatmotiv für die Kieler Woche 2016, dann wird es in diesem Jahr nass. Ganz bewusst soll mit Hilfe der Gestaltung ein Gefühl dafür entstehen, wie es ist, am größten Segelereignis der Welt teilzunehmen, so zumindest beschreibt die Jury den Siegerentwurf.

Die Kieler Woche gilt als die größte Segelveranstaltung der Welt. In diesem Jahr findet sie im Zeitraum zwischen dem 18.–26. Juni statt. Seit 1959 werden Designerinnen und Designer aus dem In- und Ausland im Rahmen eines Wettbewerbs dazu eingeladen, Plakatentwürfe zu gestalten. Der Siegerentwurf für die diesjährige Veranstaltung stammt von der Agentur Stan Hema aus Berlin.

„Wir wollten ganz bewusst raus aus dem rein Grafischen. Die Kieler Woche ist ein Sportereignis, insofern ist das Thema Bewegung. Schon allein bei diesem Designwettbewerb teilzunehmen, war für uns eine große Sache. Dass wir tatsächlich mit unseren beiden Entwürfen Platz 1 und Platz 2 belegt haben, ist unfassbar.“, so Andreas Weber von Stan Hema.

Ähnlich wie beispielsweise im Kieler-Woche-Plakat von 1972 (Rolf Müller) sind es die Buchstaben, ist es die Verzerrung/Modifizierung der Schrift, die dem Siegerentwurf Ausdruck verleiht. Grundlage für diesen ist die Arbeit im Fotolabor, wie mir Andreas im Gespräch berichtet. Schriftfolien, Wasserschale und Glasscheiben wurden, zum Teil über mehrere Ebenen, unter dem Vergrößerungsgerät angeordnet, um in Fotogrammen Bewegung und Sportlichkeit einzufangen. Eine Tätigkeit, die ebenso von ihrer Handwerklichkeit geprägt ist wie der Segelsport.

Blick ins Fotolabor / Original Fotogramme

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Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

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