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pimp my Roller

Roller Logo
Roller Logo

Roller Logo

Die Möbelkette Roller hat ihr Logo ein wenig modifiziert. Wer angesichts der letzten Logoredesigns (C&A, GoogleChrome, etc.) glaubte, einen Trend in Richtung weniger „Glory & Glossy” beim Logodesign ausmachen zu können, dürfte ob des gezeigten Wechsels ins Zweifeln geraten. Glanz und Sternchen gehen noch immer, zumindest in der Möbelbranche.

Roller Logos

Der Logowechsel fällt in die Kategorie: „pimp my logo“. Hier ein neuer Lack, da ein paar Sternchen, tiefer gelegt und bei der Typo wurden ganz breite Schluppen aufgezogen. Die „Dax black “als Schrift für den Claim „Clever einrichten!” ist schon reichlich abgefahren. Kein Klischee, das mit diesem Logo nicht bedient würde. Kunden werden das Tuning kaum bemerken. Designer hingegen dürften mit den Augen rollen.

Dieser Beitrag hat 48 Kommentare

  1. Jetzt, wo alle anderen Unternehmen anfangen ihre Logos minimalistischer ohne Glanz, Schatten, etc. zu gestalten, tut Roller genau das Gegenteil. Na dann viel Spaß mit eurem neuen Logo, Roller!

  2. schliesse mich ebenfalls an.

    fakt ist: grauenhafte typo, grauenhafte effekte, grauenhafte farbkombination und trotzdem: genau richtig für solch einen möbeldiscounter.

    wäre übrigens ein interessanter contest: ein “gutes”, billiges bzw. hässliches logo zu gestalten.

    so nach dem motto: was gefällt dem ottonormalverbraucher?

  3. @ mi: Mit meilenweitem Abstand die (vom designerischen Anspruch aus gesprochen) beste Billig-, resp. Discount-Marke, ist nach wie vor Ja! von Rewe. Und die kommt ganz ohne Glow und 3D aus!

  4. Ihr mit eurem überheblichen Zielgruppen Bla Bla. Als ob der Laden nur was für alte Spiesser oder Prolls wäre. Roller ist ein ganz normaler Möbel Discounter, wie IKEA auch. Und da gehen ja auch normale Leute zum Möbelkaufen hin oder etwa nicht. Oder kauft ihr euch eure Möbel im Designer-Shop. Wohl eher nicht…
    Media Markt, viele Baumärkte und Co verwendet ja auch ähnliche nach aufmerksamkeit schreiende Logos. Auch da alles nur Unterschichten die diese Läden besuchen? Wohl kaum. Wenn ich solche ich bin was besseres Kommentare wie von Stephan lese wird mir echt schlecht.

    Meine Meinung zum Logo: Sieht zwar unter designtechnischen Gesichtspunkten scheisse aus, wirkt aber ob man nun will oder nicht einfach moderner. So gesehen haben die alles richtig gemacht: altes Erkennungbild behalten und modernisiert.

  5. Ja lustig!
    Ich war noch nie bei Roller, aber alleine aufgrund des Logos (Dass ist ja das einzige was man davon sieht wenn man an so einem Laden (oder LKW) vorbei kommt) habe ich Roller auch als absoluten Low-End-Billig Discounter abgespeichert. Da ich damit offensichtlich nicht alleine bin, kann man mal wieder sehen was so ein Logo bewirkt. Vielleicht sollte das dann auch mal die Marketing Abteilung des Hauses bedenken…

    Also für dieses (von mir vermutete) Segment im Möbelvertrieb finde ich die Überarbeitung ganz wunderbar: Es wirkt noch billiger, noch geschmackloser und noch discountiger als vorher. Zudem greift es (sehr spät?) die Möbelmodewelle der Hochglanz-Oberflächen auf – wenn schon die Hälfte des Sortiments spiegelt, glitzert und blitzt, dann soll es halt das Logo auch machen. (Ich kann mir übrigens lebhaft das Gesicht des Grafikers vorstellen der diesen Arbeitsauftrag ausführen “durfte”).
    Also, für Roller passt das wie der sprichwörtliche Ar.. auf den Eimer!

  6. Wertet die Marke deutlich auf. Denke, dass ist auch die Absicht. Weg vom Billig-Discounter. Vielleicht fühlt sich Roller nicht mehr in der “IKEA-in-Scheisse”-Rolle. Wortmarke und Claim bilden jetzt auch mehr eine Einheit. Ich finde, es sieht harmonischer aus.

  7. Wer schon mal mit offenen Augen und der nötigen Zeit Möbel gekauft hat (und sich nicht vom 08/15-CD dieses Möbelmarktes hat abschrecken lassen), der weiß, wie günstig Roller im Vergleich zu diversen Mitbewerbern sein kann.

    Ich für meinen Fall habe mir im letzten Jahr einen neuen 2- und 3-Sitzer dort gekauft, nachdem ich eben diese Kombination zuvor in einem anderen Geschäft gesehen hatte. Preisdifferenz: über 300,– EUR. Für das gleiche Modell.

    Ganz ehrlich: wenn solches Design dafür sorgt, dass die Preise attraktiv bleiben, bin ich doch voll und ganz dafür! Unabhängig davon, ob Logo mein ästhetisches Empfinden widerspiegelt oder nicht ;-)

  8. Absolut Zielgruppengerecht! Damit wird sicherlich genau die passende Zielgruppe angesprochen. Dieses Logo in einer Anzeige in der Bildzeitung und der Laden ist voll. Irgendwie wirkt es auch gleichzeitig billig und frisch. Was möchte man mehr.

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