Skip to content

Phoenix im neuen Design

Phoenix Studiodesign

Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF ändert das im Jahr 2000 eingeführte Design und zeigt sich seit wenigen Tagen runderneuert. Es gibt ein neues Logo, ein neues Studiodesign, neue Trailer und eine neue Website.

Phoenix Logo

Mit dem Relaunch bei N-TV, ARTE, und Euronews sowie dem neuen Logo bei Kabel Eins ist das Redesign bei Phoenix bereits der fünfte Wechsel, der in diesem Jahr in diesem Blog aufgezeichnet wurde. Viel Bewegung also in der Senderlandschaft.

Entwickelt wurde die neue Gestaltung bei Phoenix in der WDR-Abteilung “On-Air-Design” unter der Leitung von Michael Freiwald. Im neuen Studio dominieren zukünftig die Farben Blau und Rot. Weitere Farben werden abhängig von der Tageszeit ergänzend eingesetzt.

“Im visuellen Reizklima überbordender digitaler Angebote nutzt Phoenix mit dem vorliegenden Re-Design konsequent die Chance, in neu gefundener formaler Klarheit seine Positionierung als öffentlich-rechtlicher Ereignis- und Dokumentationskanal zu stärken und damit zugleich den wandelnden Anforderungen an Informationsdesign zu entsprechen”, so Freiwald. (Quelle: DWDL)

Im Webauftritt wird es wohl noch eine Weile dauern, bis alle Grafiken ausgetauscht werden. Aktuell ist hier noch ein buntes Nebeneinander der Senderlogos zu beobachten. Das Logo selbst wird hier in einer eigenen Variante mit einem doppelten, transparenten Rahmen abgebildet. Genau genommen ist dies keine Variante, sondern es stellt ein eigenes Logo dar, das hinsichtlich seines Aufbaus und seines Charakters einen eigenen Stil pflegt. Auch der graue Grundton der Website ist ein Akzent, der sich im Studiodesign nicht findet. Es ist schon sehr gewagt beide Logos als eines anpreisen zu wollen. Wenn man sich einmal für eine Flächigkeit entschieden hat, wie es auch im On-Air-Logo zu sehen ist, dürfte es eine graue Outline wie im offiziellen Logo rechts oben eigentlich gar nicht geben.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Ich find’s gut. Relativ dezent und zurückhaltend.
    Sehr viel angenehmer als der alte fiese blaue Fleck, von dem man nie wirklich wusste, was er soll…
    Das weiß find ich gut – und die Uhrzeit kann ich auch gut lesen im On-Air-Design.
    Hey, und das Logo ist jetzt sogar in 16:9 und nicht mehr 4:3 – nur weil es noch keiner erwähnt hat.

  2. Ist es nur bei mir so, oder verschwindet auch bei einem von euch der linke Rand des Logos im Fernsehbildschirm-Rand? So siehts extrem hässlich aus…

    Ich hatte mich mittlerweile schon an das alte Logo gewöhnt, deswegen war ich umso überraschter, als ich es gestern endeckt hatte. Das Weiß sticht mir persönlich die ganze Zeit während des schauens nervig ins Auge. Bei dem alten dunkel blauen Logo ist mir das nie aufgefallen.

  3. Also ich habe es “On-Air” noch nicht gesehen, aber ich glaube in Versalien würde es besser zu einem Nachrichten Sender passen und auch besser aussehen. Aber mir ist es Egal ich bin eher der N24 Typ. xD

  4. Das Logo ist mir gestern Abend im TV auch aufgefallen und dachte auch, dass das keine optimale Lösung ist. Im Web-Einsatz mit der durchscheinenden Flächenüberlagerung gefällt es mir aber ganz gut. Der Relaunch der Website gefällt mir gut. Sauber umgesetzt.

  5. Wirkt ganz aufgeweckt. Nur das oben links eingeblendete Senderlogo mit Uhr drin wirkt etwas gedrängt. Und der Hintergrund des Laufbandes war früher orange, jetzt ist er leider blau. In blau erinnert es sehr an n-tv / N24.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen