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Phoenix im neuen Design

Phoenix Studiodesign

Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF ändert das im Jahr 2000 eingeführte Design und zeigt sich seit wenigen Tagen runderneuert. Es gibt ein neues Logo, ein neues Studiodesign, neue Trailer und eine neue Website.

Phoenix Logo

Mit dem Relaunch bei N-TV, ARTE, und Euronews sowie dem neuen Logo bei Kabel Eins ist das Redesign bei Phoenix bereits der fünfte Wechsel, der in diesem Jahr in diesem Blog aufgezeichnet wurde. Viel Bewegung also in der Senderlandschaft.

Entwickelt wurde die neue Gestaltung bei Phoenix in der WDR-Abteilung “On-Air-Design” unter der Leitung von Michael Freiwald. Im neuen Studio dominieren zukünftig die Farben Blau und Rot. Weitere Farben werden abhängig von der Tageszeit ergänzend eingesetzt.

“Im visuellen Reizklima überbordender digitaler Angebote nutzt Phoenix mit dem vorliegenden Re-Design konsequent die Chance, in neu gefundener formaler Klarheit seine Positionierung als öffentlich-rechtlicher Ereignis- und Dokumentationskanal zu stärken und damit zugleich den wandelnden Anforderungen an Informationsdesign zu entsprechen”, so Freiwald. (Quelle: DWDL)

Im Webauftritt wird es wohl noch eine Weile dauern, bis alle Grafiken ausgetauscht werden. Aktuell ist hier noch ein buntes Nebeneinander der Senderlogos zu beobachten. Das Logo selbst wird hier in einer eigenen Variante mit einem doppelten, transparenten Rahmen abgebildet. Genau genommen ist dies keine Variante, sondern es stellt ein eigenes Logo dar, das hinsichtlich seines Aufbaus und seines Charakters einen eigenen Stil pflegt. Auch der graue Grundton der Website ist ein Akzent, der sich im Studiodesign nicht findet. Es ist schon sehr gewagt beide Logos als eines anpreisen zu wollen. Wenn man sich einmal für eine Flächigkeit entschieden hat, wie es auch im On-Air-Logo zu sehen ist, dürfte es eine graue Outline wie im offiziellen Logo rechts oben eigentlich gar nicht geben.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Ich finde es insgesamt einen sehr schönen Relaunch. Einzig das Studiodesign hätte meiner Meinung nach etwas “wärmer” gestaltet werden können.
    Das alte Logo fand ich schon immer grässlich. Das neue spricht mich da eher an. Wobei ich mich Frage warum es beim Logodesign eigentlich so im Trend zu liegen scheint, den i-Punkt einfach wegzulassen. Die Schriftwahl gefällt mir jedenfalls, und das Gelb wirkt nicht mehr so “dreckig” wie das alte.

  2. Ah… ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Webseite als extremst schnell empfinde. Sind die Ladezeiten bei euch auch so kurz, oder empfinde ich das gerade nur so? Sehr angenehm :)

  3. Ein Riesen-Lob, das endlich, endlich ein Sender kapiert worum es in erster Linie bei der eigenen Website geht: das Fernsehprogramm! und dessen Bewerbung, Förderung und weitere Information. Nicht versteckt hinter tausend Klicks, sondern direkt und lang archivierbar und vorhersehbar. Sehr gut!

    Weiße Schrift auf Taubenblaugrau finde ich nicht allerdings wirklich ideal, der Rest ist aber schlank und schick.

    Das neue Logo führt On-Air auch die Uhr mit einer allzu feinen Rounded Schriftart mit. Das war allerdings vorher besser zu lesen.

  4. Habe gerade mit großem Schrecken das Elend im Fernseher „erleben“ dürfen…

    Was ist denn da passiert? Unmotivierte Logotype, wirkt „on air“ fast wie die Heletica rounded und ist einfach schlecht lesbar, zudem pseudo retro und einfach unausgegoren, ergänzt mit der Uhrzeit im halbtransparenten Weiß ist in meinen Augen das Grauen komplett.

    Schön das du das Thema hier gleich aufgegriffen hast! Bin gespannt aud die Diskussion und ob ich der einzige bin dem es so stark missfällt (-;

  5. Hmm, ich weiß nicht, die orangne Linie als “Überrest” der Box finde ich schon eigenartig, scheußlich finde ich es dann, wenn beim on-air-logo (wenn damit das Logo in der Glotze gemeint ist) dann nur die Uhrzeit reingequetscht wird.
    Zur Webseite: Deren herausragendes Merkmal ist die Geschwindigkeit. Ansonsten steht sie im Widerspruch zum Studiodesign. Zumindest gibt es da keinen Wiedererkennungswert. Die Startseite mit den Bildern finde ich auch recht eigenwillig und wenig ansprechend (auch teils mit schlechter Bildqualität und schlechter Lesbarkeit der Überschriften).

  6. Schließe mich A. Hahn an; ich habe das On-Air-Logo gestern beim Betrachten einer Reportage »unvorbereitet« wahrgenommen und zunächst geglaubt, das sei eine Art Notlösung, um ein Fremdsender-Logo zu verdecken – aber nein, die Sendung war offensichtlich eine Eigenproduktion und das Logo scheint ernst gemeint. Ich empfinde es im Vergleich zum Vorgänger als aufdringlich, unmotiviert und handwerklich nicht wirklich gelungen; für mich schlechter lesbar trotz höherem Kontrast.

  7. Ich fand das alte Logo auch nie sonderlich lobenswert, lerne es aber gerade im vergleich zum neuen zu schätzen (mag auch an einer gewissen gewöhnung liegen).

    das neue logo jedenfalls fühlt sich für mich irgendwie schrecklich unausgewogen an. an der typo ist prinzipiell nichts auszusetzen aber die schwarzen buchtstaben fallen wenn ich mir das so anschaue immer links von dieser gelben tischkante runter, sieht irgendwie wackelig aus.
    und die uhr die sie da noch on air reingequetscht haben klemmt da ganz komisch dran – grausig.. überzeugt mich alles nich so wirklich

Kommentare sind geschlossen.

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