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Philips modifiziert Logo

Philips Logo, Bildquelle: Philips
Philips Logo, Quelle:

Der Elektronikkonzern Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden hat seit April ein neues dezent überarbeitete Firmenlogo.

Der Wechsel vollzog sich aufgrund der marginalen Änderungen fast unbemerkt seitens der Konsumenten, die größtenteils immer noch im Glauben sein dürften es mit dem gewohnten Markenzeichen zu tun zu haben.

Philips Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Philips, Bildmontage: dt
Philips Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Philips, Bildmontage: dt

Tatsächlich wurde die Wortmarke komplett neu gesetzt. Die Buchstaben bilden aufgrund einer Vergrößerung der Punzen einen größeren Kontrast innerhalb der Bögen, was ihnen mehr Schwung verleiht.

Danke Marcel für die Info.

Dieser Beitrag hat 44 Kommentare

  1. […] Wort des Tages: Punze. Die wurden nämlich bei Philips vergrößert, ohne dass es jemand gemerkt hat. Nun ist es also passiert – und ich kenne einen neuen Fachbegriff […]

  2. P, L & S sehen irgendwie ‘billig’ aus… passen nicht so ganz rein in den Rest. Ich weiß auch nicht… hätte man auch – da es bisher die einigze Änderung scheint – sein lassen können.

  3. Erinnert mich an meine Zahnpasta. Dentalux von LIDL. Benutzt die FF Dax. Und die Dax wird in letzter Zeit unnötig oft benutzt.

  4. ist es nur hier so, oder haben sie auch den blauton leicht geändert.

    das logo wirkt dynamischer. und da technik heute eher nebenbei benutzt wird, passt es schon. nötig wäre es aber nicht gewesen.

  5. Gut, dass es sich zurückhält mit der Dynamik, die bei dieser Traditionsmarke und dem eher kalten, kühlen Charakter der Produkte aufstösst und billig wirkt. Es ist meiner Meinung nach gelungen, wenn auch nicht notwendig.

    Das S wird aber irgendwie zu einem Fremdkörper.

  6. Der alte Schriftzug gefällt mir auch um einiges besser, auch wenn die Unterschiede nur marginal sind. Das “S” in der neuen Version sondert sich einfach viel zu sehr von den klaren Linien der anderen Buchstaben ab. Der schräg angeschnittene Fuß des “L” sorgt ebenfalls viel zu sehr für Unruhe, ganz zu schweigen von der verlorenen Geradlinigkeit der Oberlänge.
    Insgesamt eher ein Rückschritt in die vermeintliche Modernität :-(

  7. Für mich ist die Modifizierung kein Redesign wert. Das angeschnittene L passt überhaupt nicht ins Gesamtbild. Und die Verbesserung der Dynamik ist kaum spürbar.

  8. Ich sehe hier eine Überarbeitung, die den Wiedererkennungswert ganz klar garantiert und trotzdem einige Vorteile mit sich bringt: Waren alle Buchstaben bis auf das S vorher eher von Vertikalen und Horizontalen dominiert, tauchen die runden Formen des S jetzt deutlicher auch in den beiden P’s auf und geben der Marke meines Erachtens mehr Zusammenhalt. Die vergrößerten Punzen verbessern die Lesbarkeit gerade bei kleineren Abbildungen und das schräg angeschnittene L sorgt dafür, das der Weißraum zwischen den Buchstaben harmonischer wirkt.

    Ich halte es für falsch Buchstaben hier einzeln nach Schönheit zu beurteilen. Die Marke ist jetzt in sich schlüssiger, besser lesbar und durch die organischeren Formen ein wenig freundlicher geworden.

    Für mich eine Verbesserung.

Kommentare sind geschlossen.

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