Der Elektronikkonzern Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden hat seit April ein neues dezent überarbeitete Firmenlogo.
Der Wechsel vollzog sich aufgrund der marginalen Änderungen fast unbemerkt seitens der Konsumenten, die größtenteils immer noch im Glauben sein dürften es mit dem gewohnten Markenzeichen zu tun zu haben.
Philips Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Philips, Bildmontage: dt
Tatsächlich wurde die Wortmarke komplett neu gesetzt. Die Buchstaben bilden aufgrund einer Vergrößerung der Punzen einen größeren Kontrast innerha…
Der Elektronikkonzern Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden hat seit April ein neues dezent überarbeitete Firmenlogo.
Der Wechsel vollzog sich aufgrund der marginalen Änderungen fast unbemerkt seitens der Konsumenten, die größtenteils immer noch im Glauben sein dürften es mit dem gewohnten Markenzeichen zu tun zu haben.
Philips Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Philips, Bildmontage: dt
Tatsächlich wurde die Wortmarke komplett neu gesetzt. Die Buchstaben bilden aufgrund einer Vergrößerung der Punzen einen größeren Kontrast innerha…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Ich denke auch, dass sich das neue Logo nun mehr an die Botschaft anpasst, die das Unternehmen im Slogan vermittelt. Es wirkt bedienerfreundlicher und Dank der neuen, etwas dunkleren Farbe verliert es dennoch nicht seine Seriösität.
Tut mir Leid, da muß ich aber als Holländer mal ran. Die jungens in Eindhoven haben ua so unwichtige Sachen erfunden wie die Audio Cassette und die CD. Wie auch immer. Philips war meine Ersatzmama. Naja, das Radio und der Plattenspieler mit 78er Platten. Und das Logo, die Schrift Tom, ist aus den 30ern (sowie das alte Logo von Siemens 1936 -danke Andreas für den Hinweis-) Siemens bekam anfang der 90ern seine jetzige Form und das war eindeutig ein richtige Verbesserung. Das sollte Typomann und Frau mal vergleichen. Alex, Sebastian und Markus (ua) haben recht. Suche bei worldbestlogos.blogspot.com und werde fundig. Und fröhlich. Zielgruppe und Kunde stehen häufig gute, richtige Lösungen im Wege, aber Such is Life. also… back to Business.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Mir gefällt das neue Logo auch ganz gut. Allerdings denke ich fällt es den meisten Menschen gar nicht auf, weil die Änderungen wirklich minimal sind.
@ formschub: Dito :)
Ich denke auch, dass sich das neue Logo nun mehr an die Botschaft anpasst, die das Unternehmen im Slogan vermittelt. Es wirkt bedienerfreundlicher und Dank der neuen, etwas dunkleren Farbe verliert es dennoch nicht seine Seriösität.
@ tefly: Das ist wie mit Make-Up; es ist nur gut, wenn man nicht sieht, dass es da ist (oder eben nur minimal).
Tut mir Leid, da muß ich aber als Holländer mal ran. Die jungens in Eindhoven haben ua so unwichtige Sachen erfunden wie die Audio Cassette und die CD. Wie auch immer. Philips war meine Ersatzmama. Naja, das Radio und der Plattenspieler mit 78er Platten. Und das Logo, die Schrift Tom, ist aus den 30ern (sowie das alte Logo von Siemens 1936 -danke Andreas für den Hinweis-) Siemens bekam anfang der 90ern seine jetzige Form und das war eindeutig ein richtige Verbesserung. Das sollte Typomann und Frau mal vergleichen. Alex, Sebastian und Markus (ua) haben recht. Suche bei worldbestlogos.blogspot.com und werde fundig. Und fröhlich. Zielgruppe und Kunde stehen häufig gute, richtige Lösungen im Wege, aber Such is Life. also… back to Business.