70 Kommentare zu “Peugeot erhält ein neues Markenzeichen

  1. Schade, dass das Vieh seinen Stolz an der Schwelle zum Redesign abgeben musste.
    Schön, dass die Zunge auch verloren ging.
    Absurd allerdings, dass sich der Skorpionschwanz (!) aus der ohnehin schon absurden Umrandung ergibt und damit – immerhin konsequent – auch in der Farbigkeit nicht zum Körper des Löwen passt.
    Die Schrift zieht so eindeutig den Kürzeren, dass hier kaum jemand ein Wort darüber verliert. Ein gelungenes Zusammenspiel ist das ganz klar nicht.

  2. Vorher hat sich der Löwe grade gehalten. Jetzt sieht eher mehr aus wie im Schlafanzug. Die Schrift ist für einen Auto-Massenhersteller ein wenig zu filigran. Sie wirkt wie der Versuch, sich das Image einer Bekleidungsmarke zulegen zu wollen. Modern ja – aber wie lange hat das Bestand?

  3. Er wirkt dynamischer – aber ob dadurch nicht die visuelle Stabilität etwas verloren geht? Was ich auch nicht verstehe ist, wieso es seit einiger Zeit inzwischen zum Trend gehört, Ebenenstile als Design-Update zu verkaufen.

    Mein Tipp: Den Kopf etwas mehr nach hinten setzen (aber nicht so, dass es anatomisch unpassend wirkt). Dadurch erhält das Signet die Stabilität die es benötigt (man will ja mit stabilen, sicheren Autos fahren) und man hat ein bisschen so den Eindruck eines ausgewogenen “X”s.

  4. Hat was von einem Eisbär – mit einem Buckel im Rücken und einem Loch darunter. Daß der Buckel ursprünglich mal eine Löwenmähne war errät man nur, wenn man das alte Logo daneben hält. Der Schriftzug ist in Ordnung, könnte aber auch auf einem Notebook oder einer Kosmetikflasche kleben.

  5. Ich stimme zu, dass man hinterfragen kann, ob das Re-Design so notwendig war. Typo war vorher iO und ist jetzt iO. Logo war vorher iO und ist jetzt iO. Vorher wirkte der Löwe tatsächlich möchtiger, aber auch statischer. Das neue Logo ist dynamischer. Ich kann mir vorstellen, dass es plastisch aus Chrom am Kühlergrill edler wirkt als zuvor. Die fließenden Linien werden dem aktuellen Automobildesign sicher eher gerecht, als die straighteren von zuvor. Diese Formensprache hatte bei PKWs in den 80er Jahren seine Hochblüte.
    Was mich eher interessieren würde ist, ob der Löwe jetzt seiner Umzingelung durch das auf den Autos stets zu sehenden Wappen entkommt, oder der wesentliche Schlimmeren Badewanne entsteigen darf. Freiheit für die Löwen!
    Auch eine Frage: Hätte man nicht den mutigen Schritt gehen können den Löwen zu spiegeln und ihn endlich nach vorne sehen lassen können, anstatt zurück? Hätte auch zu einer aufsteigenden Dynamik der Linien geführt.

  6. Die neue Bildmarke sieht tatsächlich “tapsig” aus, es wirkt wie eine Puppe. Durch die Verbindung von Bein und Arm wirkt das ganze wie ein Body, Oberteil und Unterteil des Kleidungsstücks in Einem, dieses Kindliche wird durch die reduzierten Formen der Tatzen weiterhin verstärkt. Vereinfachung ist eigentlich das Ziel, hier ist es jedoch schief gelaufen – vor allem auch, wenn man Vereinfachung mit unglücklich umgesetzten Metallic-Look paaren möchte.
    Auch die Binnenformen, vor allem zwischen Schwanz und Körper sahen vorher viel eleganter aus.

    Die Überarbeitung der Wortmarke war in meinen Augen nicht zwingend, kann mich aber überzeugen. Die neue Bildmarke wirkt jedoch höchst unbeholfen.

  7. Also der Schriftzug ist schon eleganter geworden, jedoch mit der Bildmarke bin auch ich unzufrieden. Dynamischer ist sie, ja, aber ich glaube diese Dynamik geht in die falsche Richtung. Irgendwie wirkt das Signet wie ein Zombie-Roboter-Mutanten-Löwe der wie ferngesteuert herumfuchtelt aber irgendwie nicht vom Platz zu kommen scheint, weil seine Beine festgenagelt sind. Armes Tier …

  8. 1. Die Füsse wirken irgendwie plump und kindlich. Wie bei einem Maskottchen. Das alte Logo hat besser zu einer Automarke gepasst.
    2. Das Logo passt nicht zu dem gut gelungenen Schriftzug. Plump vs. Filigran.

    … Nächste geschätzte Überarbeitung des Logos 08/2010!

  9. Mich von der Fragestellung entfernend, ob das Redesign schön oder eher nicht sei, stelle ich eine konzernübergreifende Fragestellung zur Diskussion.

    Sowohl Citroen als auch Peugeot haben ein Logo-Redesign hinter sich welches das Logo von der Farbe löst. Die Farbe (rot: Citroen, blau: Peugeot) bleibt den Markennamen vorbehalten. Wenn ich nun daran denke, dass Citroen und Peugeot dem Konzern PSA angehören, könnte die Aufgabenstellung auch gelautet haben die Logos anzugleichen (beide Chrome, beide mit einem zumindest ähnlichen 3D Effekt) um sie im Zuge eines Konzernverbundes zu vereinheitlichen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Konzernauftritt unter Verwendung beider Logos mit dem Schriftzug PSA nun einheitlicher wirkt.

  10. Mit dieser Diagonalen bekommt der Löwe eine eigenartige ästethik welche in meinen augen weder richtig weg vom total reduzierten Löwen noch hin zu etwas neuem plastischeren ist. Es sieht aus, als hätte sich ein mensch Ein Löwenkostum übergestreift und übt jetzt das böse fauchen.

  11. Mal ehrlich, wenn ich wählen dürfte welchen Löwen sie mir auf meinen Kühlergrill machen sollen dann doch eindeutig den neuen oder?

  12. Ich dachte zuerst an ein Scribble…
    Der Löwe sieht in klein echt eher wie eine grobe Skizze aus… in größer wirkt er schon besser.
    Leider fehlt mir auch noch die Klammer zwischen Löwe und Schrift. Irgendwie sehen die zwei Elemente nicht aus, als würden sie zusammen gehören.
    Aber ich bin eh nicht so ein Fan von zusätzlichem SchnickSchnack.

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