Personalausweis erhält Logo

Personalausweis Logo

Mit der Einführung des neuen Personalausweises zum 01. November 2010, kommt erstmals auch ein eigens hierfür entwickeltes Logo zum Einsatz. Die oben abgebildete Bildmarke wird auf der Rückseite der Karte, auf Lesegeräten sowie an Automaten zu sehen sein. Erstmals gibt es für den offiziellen Identitätsnachweis, der zukünftig im Scheckkartenformat ausgegeben werden wird, auch eine visuelle Identität.

Die Form des Logos wird von offizieller Seite her wie folgt beschrieben: „Die beiden sich ergänzenden Halbkreise symbolisieren die Verwendung des Ausweises in der Online- und der Offline-Welt, stehen aber auch für das Prinzip des gegenseitigen Ausweisens zwischen Nutzer und Anbieter.“

Die Bildmarke soll die neuartige Doppelfunktionalität des Personalausweises visualisieren. „Als Identitätsnachweis ist der neue Ausweis eine Art digitales Spiegelbild. Die blaue Hälfte steht dabei für den eher technischen Bereich „online“, die grüne Hälfte symbolisiert die reale Welt“, so heißt es in einer Beschreibung des neuen Logos. Gezielt wurde nach einer einfachen und merkfähigen Form Ausschau gehalten. Fündig wurde Serviceplan Public Opinion, die das Signet gestaltet haben, wie mir das verantwortliche Referat im Bundesministerium des Innern auf Nachfrage hin mitteilte.

Mit dem neuen Ausweis soll man unter anderem auch Online-Transaktionen durchführen. So soll man etwa die notwendigen Informationen zum Abschluss von Versicherungen und Verträgen fehlerfrei übertragen können. Mit Hilfe sogenannter Berechtigungszertifikate wird die Identität des Gegenübers, z. B. eines Internetshops, sichergestellt. Eine PIN wird zusätzlich bei der Eingabe benötigt. Im Gegenzug soll sich auch der Online-Anbieter auf die Identität seines Kunden verlassen können. Auch E-Government-Dienstleistungen sollen mit Hilfe des neuen Ausweises abrufbar sein.

Benötigt wird für diese Form des Identifikationsverfahren allerdings ein externes Lesegerät sowie die sogenannte Ausweis-App. Auf dem Personalausweisportal heißt es dazu lapidar: „Lesegeräte erhalten Sie im Handel.“ Nur gestaltet sich die Suche nach einem passenden Lesegerät aufgrund der Fülle an Kartentypen recht schwierig. Auch die FAQ können da nicht wirklich weiterhelfen. Hier ist für das Personalausweisportal sicherlich noch etwas Luft nach oben.

28,80 Euro kostet übrigens der neue Ausweis im Scheckkartenformat. Schlanker werden Portmonees mit ihm sicher nicht.

46 Kommentare zu “Personalausweis erhält Logo

  1. oha… muss guido da absolut recht geben… habe es sofort mit diesem symbol der belichtungsmessung und big brother assoziiert.

    eigentlich eine extrem ungüstige entscheidung… so etwas in der privaten wirtschaft… da wären köpfe gerollt… aber hey… wir zahlen es ja alle :)

  2. Bei der Farbwahl musste ich zu erst an eine Milchpackung denken. Keine Ahnung, warum. Für ein offizielles Dokument finde ich es zu belanglos und nichtssagend.

  3. Vielleicht kann man dann in Zukunft auch die Sanifair Toiletten mit seinem Ausweis bezahlen und bekommt die 50Cent dann an der Kasse wieder gut geschrieben. Das erspart dann die ganzen Papiergutscheine. Also eine bewusste Kooperation? ;)
    Könnte ja auch ein wichtiges Instrument bei der Verbrechensaufklärung werden, wenn man mithilfe des Ausweises nachprüfen kann welche Autobahnraststätten an welchen Tagen angefahren wurden. Irgendwie lässt damit sicher auch der Terrorismus eindämmen und überhaupt und sowieso… ;)

  4. Farbverlauf, Sicherheitsrahmen mit abgerundeten Ecken, damit das Logo nicht aus dem Bild fällt …
    Paßt alles gut zur Grundidee: Nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir stehen also wieder bei Null.

    Weitere Länder werden folgen und wenn alle versorgt sind, gibt es wieder ein neues Logo für die gesamte EU.

    Siehe auch DerSiedler (5), blub (9) und woddel (10).

  5. Es wundert mich, das die Form von Perso – ein Rechteck mit abgerundeten Ecken mit ca. 4:2,5 Seitenverhältnis – und das Logo mit einem Quadrat und abgerundeten Ecken so unterschiedlich sind. Und auch bei den Farben der Vorderseite und denen des Logos würde ich sagen, die beißen sich. Da hier von Wiedererkennung geredet wird, sollte man es dann den Bürgern nicht deutlich einfacher machen und sie nicht zwingen, eine unklare Farb-/Formkombination zu erlernen?

  6. Statt ein Logo für den Ausweis zu entwerfen, hätte man lieber das Design des Ausweises selbst verbessern sollen. Diese Pseudo-Nadeldrucker-Schrift ist ja noch schlimmer als die vorherige. Und es gibt immer noch keine Kleinbuchstaben …

    Und warum ist im Namensfeld »GEB.« Teil des Eintrags und nicht des Feldnamens? Das ist international sicher nicht verständlich.

  7. … ein ganz großer Griff ins Nichts

    1. Griff. Der neue Ausweis ist Blödsinn (unsicher, überflüssig).
    Die »Typo« aber ist eine bodenlose Frechheit, unlesbarer Pseudo-Retro-Kitsch – so stellt sich Frau Mustermann einen Ausweis vor und auch unsere ungebildeten Entscheider.

    2. Griff: Das Logo ist Nichts, weit entfernt vom Etwas. Wir haben hier alle Anfängerfehler versammelt: Keine Idee; Begründungen die keiner glaubt; das Nichts ist optisch völlig unausgeglichen, die Rundungen der Halbkreise beulen sich, weil man die Regeln der Geometrie und der optischen Wirkung nicht kennt. Der Trauerrand der das Elend umschliesst leidet an unrunden Ecken genauso wie an der schwachbrüstigen Linienstärke. Sehen meine geschundenen Augen Farbverläufe, obwohl man das nicht Farbe nennen kann? Durchgefallen, Nachprüfung sinnlos. Wenn es nicht so traurig wäre müsste man darüber lachen.

    … Schande über die Logoverbrecher, Schande über die Entscheider, ich will meine Steuergelder zurück.

  8. schalter ist genau das richtige wort. was soll das? was soll diese bildmarke kommunizieren.
    deutschland und du zusammen? wir eine starke gemeinschaft? oder willkommen im kreise der unwissenden. warum ein logo für einen personalausweis. mal wieder fetternwirtschaft. hat jemand jemanden gekannt, der ne “agentur” hat. warum blau/grün…fragen über fragen die nicht beantwortet sind. vielleicht muss man da ja auch reinschauen: iris-scan? wo taucht denn sowas noch auf: in ner imagekampagne für personalausweise: lass dir jetzt einen machen, bevor du tot bist? ich fasse es nicht!

    rausgeworfenes geld für eine marke die niemand braucht. und dann auch noch einfach formal und inhaltlich “unterbelichtet” … typisch!

  9. Ich kann dem allgemeinen Konsens hier nur beipflichten. Sowohl das Logo an sich, als auch die Herleitung ist mMn absolut beliebig und nichts sagend. Das ganze erinnert mich ein bisschen an ein Logo einer Band, was mir im Rahmen einer Anfrage für ein Webdesign vorgelegt wurde. Die Sängerin hatte das Logo “gestaltet”, welches aus einem Windows Standard-Font und einem Bild von einer orangenen Rauchwolke hinter dem Font bestand. Die Erklärung war:

    – Die Schrift steht für das Temperament der Band
    – Die Farbe orange steht für den Spass am Spielen
    – Die Rauchwolke steht für das geheimnisvolle

    Klingt logisch, oder ? ;)

    Auch finde ich den Slogan des neuen Persos ziemlich bescheiden. Auch der neue Perso soll eigentlich nur dazu dienen sich zu identifizieren – in welchem Umfang und wie spielt da keine Rolle. Ich habe weitaus wichtigere “Karten” in meinem Geldbeutel, z.B. meine Bankkarte. Hier wird versucht dem Bürger den neuen Perso “schmackhaft” zu machen, indem man ihn zu etwas höherem als nur einem Ausweisdokument stilisiert. Der Perso bleibt aber was er ist.

  10. Also das Prinzip, die Umrisse einer einfachen geometrischen Form in zwei Hälften zu zerlegen und unterschiedlich einzufärben, ist doch schon länger bekannt und ein neuer Aufguss nicht unbedingt besonders kreativ.
    https://www.designtagebuch.de/neues-logo-fuer-verkehrsverbund-rhein-ruhr/

    Der Reisepass hat mich auf eine andere Idee gebracht – der Bundesadler ist ja eher sechseckig. Ihn behutsam aufgefrischt mit einzubeziehen, etwa umrahmt durch spitze Klammern, die aber nicht unbedingt. Ansonsten sind Reisepasskaminrot und Persogrün sicher nicht die hübschesten Farbtöne, aber sie stehen durch aus für Seriosität und Vertrauen – sicherlich mehr als Babyblau und Grasgrün und Farbverläufe …

  11. Das Logo hat für mich etwas medizinsch, sauberes, OP-mäßiges. Müsste man mal wissenschaftlich untersuchen ob die Farbkombination hellgrün-hellblau vornehmlich mit Hygiene/Krankenhaus assoziiert wird…

    Eventuell als Ansatz für einen Relaunch von Impfpässen (aktuell dunkelgelb) geeignet ;-)

  12. Die Farbigkeit des Logos passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu einem seriösen “Produkt” unserer Bundesregierung.

    Die wichtigsten Farben für das Logo fehlen sowieso:
    Schwarz,
    Rot,
    Gold.

    Mit drei Handgriffen hab ich mal einen Farbcode zusammengestellt, der meiner Meinung deutlich besser dazu passt:


    Beste Grüße aus Nürnberg

    Andreas Wünsche

  13. Ein “Logo” für den Perso?

    Blau und Grün?
    Denk ich ja direkt an Deutschland, klar!

    Und ein schicker Verlauf… hmmm!
    Wie lange hält das Ding? Wieder 15 Jahre?

    Hat was von “AirWick” Kloduft!
    “Vertreib den Schiss mit Frühlingsfriss!”

    Wie viel (Steuer)-Geld hat der “Designer” bloß hierfür bekommen?
    Darf ich bitte auch mal?

    Verwendung im Online-Bereich?
    Nee, is klar!
    Gläserner Bürger, ick hör dir trapsen…

  14. Ich sehe ich ein stilisiertes Passbild. Das Blau steht für Wasser und das Grün für Land.
    Also Mutter Erde. Erde und Reisen/bzw. den Personalausweis vorzeigen, das verstehe ich ja noch. Aber wieso ist der Kopf in der Mitte gespalten?

  15. ‘wichtigstes Dokument’? Habe ein Jahrzehnt glücklich ohne gelebt (Reisepass), und gerade einen neuen beantragt, um um die Ekeltronik und das biometrische Bild rumzukommen.

    Wieso ist auf dem alten Ausweis hier eigentlich ein biometrisches Bild? Das dürfte sogar gegen dessen Vorschriften sein, genauso wie die Mundwinkel von Frau Musternmann eher nicht neutral genug für den neuen sind…

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