Skip to content

Pepsi macht Ernst

Pepsi 2009

Die neue Kampagne deutet schon einmal an, welche Richtung die Brausemarke nun einschlagen wird. Das neue Pepsi-Logo wird also zukünftig alle Nullen und O’s ersetzen. Wie erfrischend. Ob zudem die visuelle Verknüpfung zum Thema Recycling ein Geniestreich ist, sollen andere beurteilen.

Dieser Beitrag hat 43 Kommentare

  1. Man möchte ja schon ein bißchen weinen. Man riskiert hier, dass sich bei (alleiniger) Betrachtung des neuen Logos die Assoziation zur weltbekannten Brause nicht so recht herstellen will. Ganz wertfrei kamen mir spontant “US-Wahlkampflogo”, “Skater-Modelabel”, “Gaming-Equipment”… Ohne den Kontext (dunkle Flüssigkeit in Dose, ersatzweise Flasche) fehlt’s mir gewaltig an “Pepsi”. Wie oben bereits angemerkt, wäre eine Imagecampagne Richtung “retro” ggf. geschickter gewesen. Als Beispiel könnte man hierfür teilweise Elemente des “Puma”-relaunchs hernehmen – oder mein anderorts schon zitiertes Beispiel “Audi”. Beide Marken liefen vor Umstrukturierung Gefahr, zu verstauben. Jedoch vermied man auch hier wohl wissentlich, die Logos in’s neue Jahrtausend zwangszukatapultieren.

    Nun ist’s also dahin, das gute Stück… Markenbekanntheit zum einen und intensive Marketingmaßnahmen zum anderen werden jedoch unseren Befürchtungen zum Trotz sicherlich einem vermeindlichen Untergang der Prickelbrausenmarke entgegenwirken.

  2. Besonders das neue Dosendesign finde ich äußerst gelungen und auch an sich mag ich das neue Image. Keine Ahnung, was alle haben; Neues sieht schließlich immer ungewohnt aus, das macht es nicht gleich schlechter.

  3. Oooooooh! Da kam jemand auf die glorreiche Idee, Nullen und Os durch das Pepsi-Logo zu ersetzen. Wie originell.

    Noch dazu, wo ich das neue Logo ansich auch schon nicht leiden kann, ist das schon eine Zumutung. Ich schließe mich Toralf (Kommentar 2) an.

  4. Hans, Du hast eine eigenwillige Vorstellung in Bezug auf Werbung. Gegenwind verbessert demnach das Image einer Marke? Stichwort: Exxon, Nokia, Shell, Vattenfall, etc….Wohl kaum. Die Kommentare zeigen doch, dass der Schritt zum neuen Logo aus Sicht der Gestaltung eher unglücklich war und von den meisten Kreativen hier und an vielen anderen Stellen abgelehnt wird. Es kann doch bei einer Kampagne niemals ausschließlich darum gehen, dass über eine Marke geredet wird, im Fall von Pepsi sogar schlecht geredet wird. Es geht doch darum die Menschen für eine Marke zu begeistern.

  5. Das rot-weiss-schwarze Pepsi Max Logo sieht einfach nicht nach Erfrischungsgetränk aus. Wäre aber ein geniales Logo für den irakischen Bowlingverband oder die ägyptische Volleyball-Liga.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen