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Pepsi macht Ernst

Pepsi 2009

Die neue Kampagne deutet schon einmal an, welche Richtung die Brausemarke nun einschlagen wird. Das neue Pepsi-Logo wird also zukünftig alle Nullen und O’s ersetzen. Wie erfrischend. Ob zudem die visuelle Verknüpfung zum Thema Recycling ein Geniestreich ist, sollen andere beurteilen.

Dieser Beitrag hat 43 Kommentare

  1. einfach nur schade, dass pepsi diesen Logo-Relaunch tatsächlich durchführt bzw. weiterführt. In diversen Design-Foren & Blogs ist der o-Ton größtenteils negativ und dennoch scheint man diese Alarmglocken in pepsis neuer Agentur und auch bei pepsi selbst nicht hören zu wollen. Wenn man bedenkt, dass dieses Re-Branding hunderte Millionen (wenn nicht gar mehr) kosten wird. Wenn man bedenkt, wo überall (weltweit) das Logo getauscht werden muss.

    Bei Brand New wurde dem Logo die “Ehre” zu teil, das (mit Abstand) schlechteste Logo 2008 zu sein.

    Leute, wacht auf! Das neue Logo ist ein absolutes
    NO GO

  2. Das Logo finde ich generell nicht so gelungen.
    Allerdings finde ich gut das Pepsi versucht sich von Coca Cola zu distanzieren.
    Das neue Pepsi Image ist doch ein ganz anderes als das Von Coca Cool.

  3. Eine neue Gestaltungslinie hätte man auch prima mit dem alten Logo einführen können. Ich befürchte dass die wenigsten Kunden die Unterschiede des Logos bei den verschiedenen Produktvarianten überhaupt wahrnehmen. Dafür so einen Klassiker zu opfern ist tragisch.

  4. Zum Signet hatte ich mich ja schon damals geäußert. Auch das Ersetzen von Os und Nullen (!) durch das Pepsi-Signet finde ich nicht gelungen. Gerade bei diesem schnellen Video ist das teilweise schwer zu lesen. Die Musik dagegen gefällt :)

  5. Habe gerade gesehen, dass TBWA (pepsis neue Agentur) selbige Marke nur in Amerika betreut und nicht weltweit. Wenn wir Glück haben, bleiben wir vorerst vom neuen Logo verschont. Über kurz oder lang wird sich Pepsi aber für ein Logo entscheiden (müssen) und da wird der Rest der Welt den Amis wohl nachrücken.

  6. naja logo ist schon ziemlich schlecht, den spot find ich aber irgendwie cool, sehr grafisch und passend zur musik. Aber eben, dafür muss mein nicht einen ganzen Relaunch machen, das wär auch mit dem alten logo ohne probleme gegangen…naja…

  7. Also das Video, die Anmutung und den Sound finde ich gelungen, da geht was …
    Beim Logo wäre ich, wie bereits erwähnt, auch beim alten geblieben. Aber da der Relaunch beschlossen ist und schlappe 980 Mio Dollar verschlingt, gibt es jetzt eh kein zurück mehr.

    PS:
    In einem Punkt ist Coca Cola und Pepsi aber identisch, beide Hersteller machen extrem auf gute Laune – trink Brauselimonade und sei glücklich. Geht bei Coca Cola schon seit 50 Jahren, da hat Pepsi mit dem neunen Spot auch angezogen …

    Viele Grüße
    Till

  8. Also mal ganz im Ernst finde ich, dass das neue Logo garkeinen eigenen Charme hat. Das alte Pepsi-Logo erinnert einen immer an diese Retro-Blechschilder mit den 80er-Damen drauf. Ich mochte diesen Gedanken bei jedem Schluck Pepsi.
    Das neue Logo wirkt für mich sehr einfallslos (auch wenn es ein lächeln darstellen soll) und wird mich nie mehr in eine Pepsi-Laune versetzen.
    Und das 0en und Os mit einem rundem Logo ersetzt werden finde ich eine fürchterliche Idee.
    Erstens ist die Idee nicht neu, zweitens nicht individuell und drittens ist es sehr stressig zu lesen.

    Ich hoffe immer noch, dass Pepsi doch nicht, das Logo wechselt.

    mfg Chris

  9. Eine absolute Katastrophe!!!
    Sollte ein Image-Wandel der Zünder für diesen Relaunch sein, so ist dieser nach Hinten losgegangen. Man hätte sich auf das “alte” Signet berufen sollen und auf die Tradition der Pepsi-Cola. Immerhin hatte sie Zeiten, wo sie beliebter war als unsere “Coca Cola”. Und jeder Marketingchef, der nur einen Funken Ahnung von seinem Job hat, hätte nach dieser Anzahl von Beiträgen (in verschiedensten Foren, die ganz klar gegen die aktuelle Konzeption sind) aufhorchen sollen!

    Und diese “wir ersetzen alle O’s und Nullen durch unser Signet”-Idee, ist der größte Humbug, den ich seit Jahren gesehen hab. Eindeutig ein Versuch, der gescheitert ist!

    Alles in allem finde ich die Umsetzung nicht ganz für den “Podex” , aber sie ist nicht “Pepsi-würdig”. Hier wird ganz klar Geschichte, Kultur … ja fast schon eine ganze Epoche “umgeschminkt”!

  10. Oho, das Logo ist wirklich gar nicht gelungen! Schade. Sonst finde ich die klare Linie eigentlich ganz in Ordnung. Mein Problem ist eher, dass ich Pepsi gar nicht mehr wieder erkenne. Schade! Und das mit den Os und den Nullen ist doch ein alter Hut!

  11. naja, ich weiß gar nicht was ihr alle habt… die Nullen auszutauschen durch das Logo ist doch eine sehr konsequente Weiterführung ;-)

    Logo = Null.

    einfach, genial & aussagekräftig!

  12. Man möchte ja schon ein bißchen weinen. Man riskiert hier, dass sich bei (alleiniger) Betrachtung des neuen Logos die Assoziation zur weltbekannten Brause nicht so recht herstellen will. Ganz wertfrei kamen mir spontant “US-Wahlkampflogo”, “Skater-Modelabel”, “Gaming-Equipment”… Ohne den Kontext (dunkle Flüssigkeit in Dose, ersatzweise Flasche) fehlt’s mir gewaltig an “Pepsi”. Wie oben bereits angemerkt, wäre eine Imagecampagne Richtung “retro” ggf. geschickter gewesen. Als Beispiel könnte man hierfür teilweise Elemente des “Puma”-relaunchs hernehmen – oder mein anderorts schon zitiertes Beispiel “Audi”. Beide Marken liefen vor Umstrukturierung Gefahr, zu verstauben. Jedoch vermied man auch hier wohl wissentlich, die Logos in’s neue Jahrtausend zwangszukatapultieren.

    Nun ist’s also dahin, das gute Stück… Markenbekanntheit zum einen und intensive Marketingmaßnahmen zum anderen werden jedoch unseren Befürchtungen zum Trotz sicherlich einem vermeindlichen Untergang der Prickelbrausenmarke entgegenwirken.

  13. Besonders das neue Dosendesign finde ich äußerst gelungen und auch an sich mag ich das neue Image. Keine Ahnung, was alle haben; Neues sieht schließlich immer ungewohnt aus, das macht es nicht gleich schlechter.

  14. Oooooooh! Da kam jemand auf die glorreiche Idee, Nullen und Os durch das Pepsi-Logo zu ersetzen. Wie originell.

    Noch dazu, wo ich das neue Logo ansich auch schon nicht leiden kann, ist das schon eine Zumutung. Ich schließe mich Toralf (Kommentar 2) an.

  15. Hans, Du hast eine eigenwillige Vorstellung in Bezug auf Werbung. Gegenwind verbessert demnach das Image einer Marke? Stichwort: Exxon, Nokia, Shell, Vattenfall, etc….Wohl kaum. Die Kommentare zeigen doch, dass der Schritt zum neuen Logo aus Sicht der Gestaltung eher unglücklich war und von den meisten Kreativen hier und an vielen anderen Stellen abgelehnt wird. Es kann doch bei einer Kampagne niemals ausschließlich darum gehen, dass über eine Marke geredet wird, im Fall von Pepsi sogar schlecht geredet wird. Es geht doch darum die Menschen für eine Marke zu begeistern.

  16. Das rot-weiss-schwarze Pepsi Max Logo sieht einfach nicht nach Erfrischungsgetränk aus. Wäre aber ein geniales Logo für den irakischen Bowlingverband oder die ägyptische Volleyball-Liga.

  17. Ich hätte mit dem relaunch ja keinerlei Probleme wenn dieses Neue Logo nicht so unsagbar furchtbar wäre! Ich verstehe einfach nicht warum sich alle Beteiligten auf eine derart unförmige Kurve geeinigt haben? Auch nach langem Hinsehen kann ich beim besten willen da kein lächeln erkenne, die Radien sind völlig daneben, die Schwünge unharmonisch, das Resultat ist beliebig wie der schlimmste Discounter-Trash…

    Das Dosendesign fände ich wirklich gelungen, leider fusst das ganze auf dem logo das in meinen Augen immer noch aussieht wie ein Platzhalter…

    Ebenfalls hochnotpeinlich finde ich die Spiegeleffekte auf pepsi.com, abgesehen davon das ich das einfach nicht mehr sehen kann sind die Spiegeleffekte bei den Dosendesigns auch noch falsch (Um Echte Spiegelungen der Dosen zu generieren war dann wohl doch kein Budget mehr da? ;-)

  18. ich kann dem schmunzelnden Blauwal auch nix abgewinnen. Was mir hingegen gut gefällt ist die Aufmachung der Dose, die am Ende kurz zu sehen ist. Vielleicht etwas zu aalglatt und zu gewollt gestylt geraten, ählich wie die eneloop Batterien. Dennoch tut stilles Produktdesign auch Not, zu laut gebellt wird oft genug.

  19. Ich schließe mich Julian an.

    Warum halten alle an diesem alten Retrodesign fest? Es ist doch absolut absehbar, dass der Trend nunmal zu klaren Formen ohne viel Schnickschnack geht. Und nach ‘ner Woche hat man sich auch an das neue Logo gewöhnt – gefällt mir mittlerweile sogar besser als das alte.

    Und der Spot ist auch gut – nicht sonderlich innovativ, aber ansprechend.

  20. Prinzipiell wird mit keiner Tradition bei Pepsi gebrochen, deren Logo sich seit 1898 evolutionär weiterentwickelt hat. Die Welle gibt es seit 1950. Das Logo selbst, ob es gefällt oder nicht, ist eine konsequente Fortführung. Die Typo gab es in ähnlicher Form, ohne das gewellte “e”, schon 1964 im Verpakungsdesign der “Diet Pepsi”. Wer sich für die ganze Markengeschichte interessiert kann sich das PDF ansehen. https://www.pepsi.com/downloads/PepsiLegacy_Book.pdf

    Schönen Gruß

  21. Ich finde das genaze gar nicht so schlecht, besonders der Einsatz auf der Dose wirkt m.E. gelungen und sehr modern. Die Amerikaner haben oft einen Hang zu übertriebenen Effekten, der mich oft nervt, das neue Pepsi-Logo gefällt mir aber.

  22. Hallo Leute. Ich finde es, bei jeder Firma, eine Schande, dass alte Logos, die Jahrzehnte überdauert haben, durch billige Neuauflagen ersetzt werden. Einfach schlecht gemacht und lächerlich. Cola stellt auch die den Namen auf den Kopf oder? Persil ändert den Namen auch nicht Liserp oder???

    Schwachsinn aller höchster Klasse.

    Jonas

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