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Pepsi lacht und lächelt

Pepsi Logo, Quelle: PepsiCo
Pepsi Logo, Quelle: PepsiCo

Pepsi Cola investiert in den nächsten Jahren umgerechnet 950 Mio. Euro um die komplette Markeninszenierung umzustellen. Im Mittelpunkt des neuen Designs steht die weltweit bekannte Rot-weiß-blaue Bildmarke, der man nun ein Lächeln geschenkt hat.

Diese Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Bei Kosten in dieser Höhe stellt sich mir dann doch einmal in erste Linie die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Mir fällt es schwer mich auf das Design und seine beabsichtigte Wirkung zu konzentrieren. Klar beinhaltet das “üppige” Budget die Umstellung aller Produktlinien weltweit. Im Verhältnis zu den Summen, die im Zusammenhang mit Bankenpleiten kursieren erscheint die Zahl ja sogar relativ gering. Pepsi und vermutlich noch Coca Cola, McDonald’s und BurgerKing können allesamt ihren Markenauftritt umstellen, was die gleiche Summe verschlingen dürfte wie das, was die BayernLB beabsichtigt abzurufen – 6 Milliarden.

Pepsi Logo – vorher und nachher
Pepsi Logo – vorher und nachher

Pepsi’s Marketing-Verantwortlicher Dave Burwick erklärte den Schritt wie folgt: „If we don’t change quickly, we run the risk of being a footnote to history“. Ich kenne die Zahlen nicht und auch nicht den Konkurrenzdruck aber kann es Pepsi so schlecht gehen, dass sie mit dem bisherigen Erscheinungsbild von der Bildfläche verschwinden könnten? Ich kann weder die Fragen beantworten noch den Schritt zur Umstellung so recht nachvollziehen.

Der neue Look wirft mehr Fragen auf, als dass er Antworten liefert. Erstmalig sehe ich in einem Pepsi-Logo, dem neuen, ein schwammiges NBA-Derivat. Der Verzicht der horizontalen Welle und der Symmetrie sowie die Betonung in Richtung vertikaler Achse erzeugen diesen Eindruck.

Bin sehr gespannt, wie die Meinungen der dt-Leser sind. Bei Brand New gibts bereits erste Bilder der neuen Flaschen zu sehen.

via bevnet.com

Dieser Beitrag hat 120 Kommentare

  1. ich frage mich immer wieder, weshalb menschen einen haufen kohle dafür bekommen um an den haaren herbeigezogenes zeug zu entwerten, äh entwerfen.
    nach vielleicht 100 std. brainstorming, fällt denen nix besseres ein ? ganz große idee, ein signet, das von vorneherein ersteinmal schwierigkeiten haben wird, sich als legitimer, nachfolgender identifikationsfaktor in den köpfen festzusetzen, auch noch in verschiedenen ausführungen anzubieten.
    die absicht eines lächelns ist nicht erkennbar, ohne erklärung dazu. typo ist zeitgeistlich gelungen, taugt aber gerade deshalb nicht. metadesignbrei haben wir schon ohne ende – und btw auch ohne wirklichen wiedererkennungswert.
    das gesamtkonzept wirkt wie soviele technoplörren, die es zu kaufen gibt. stylish irgendwie … aber wie weiß auch keiner wirklich und hats im mixrausch spätestens nach 10 minuten auch wieder vergessen.
    fazit – ansatz ist verstanden, die umsetzung ist grauenhaft uninspiriert und vor allem nichtmal im fitzelchen der eigentlichen idee geschuldet.

  2. sehr gut, endlich denkt man nicht mehr an die südkorea flagge, sicherlich gerade für den amerikanischen markt sehr wichtig, guter schritt

  3. aha wer vorher an die südkoreaflagge gedacht hat beim beschauen der pepsoiden getränke, dem leuchtet dann natürlich auch das (re)design ein ;).

  4. @Nr. 55 und Andere mal die Frage:

    Ist es sinnvoll “Ein Rebranding mit Erschliessung neuer Zielgruppen …” über ein Redesign des Logos zu starten?
    Abgesehen von der wirklich schlechten grafischen Umsetzung finde ich, haben die Autraggeber hier schon im Ansatz und grundsätzlich was falsch gemacht, oder?

  5. @ Chritian
    Das ist wahr, eine starke Kampagne hätte vielleicht seinen Zweck genauso erfüllt. Es muss wohl aber die Entscheidung gefallen sein, sich stark vom alten Image zu lösen. Ein Redesign des Logos hilft da schon. Wie gut das dann umgesetzt wird und wurde ist dann die andere Sache.

    Ich kann die Entscheidung irgndwie verstehen. Pepsi Cola ist in letzter Zeit sehr in den Hintergrund gerückt. Auch Coca Cola fährt agresivere Kampagnen in letzter Zeit, was vermuten lässt, dass Cola generell schlechter verkauft wird.

  6. Habe nicht alle Kommentare gelesen. Vielleicht hat es schon jemand auch so gesehen. Aber es sieht aus als würde man einen blauen Klebepunkt abziehen und darunter kommt ein roter Klebepunkt (cocacola???!!!) zum Vorschein.
    Ob das so gut ist. ;-))

  7. wie wärs mit einer «Rettet Pepsi»-initiative?

    Wir reichen bessere vorschläge ein und sorgen dafür, dass die jackson’s & spears der zukunft weiter tolle werbeverträge bekommen….börn coca cola, börn ;)

Kommentare sind geschlossen.

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