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Pepsi lacht und lächelt

Pepsi Logo, Quelle: PepsiCo
Pepsi Logo, Quelle: PepsiCo

Pepsi Cola investiert in den nächsten Jahren umgerechnet 950 Mio. Euro um die komplette Markeninszenierung umzustellen. Im Mittelpunkt des neuen Designs steht die weltweit bekannte Rot-weiß-blaue Bildmarke, der man nun ein Lächeln geschenkt hat.

Diese Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Bei Kosten in dieser Höhe stellt sich mir dann doch einmal in erste Linie die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Mir fällt es schwer mich auf das Design und seine beabsichtigte Wirkung zu konzentrieren. Klar beinhaltet das “üppige” Budget die Umstellung aller Produktlinien weltweit. Im Verhältnis zu den Summen, die im Zusammenhang mit Bankenpleiten kursieren erscheint die Zahl ja sogar relativ gering. Pepsi und vermutlich noch Coca Cola, McDonald’s und BurgerKing können allesamt ihren Markenauftritt umstellen, was die gleiche Summe verschlingen dürfte wie das, was die BayernLB beabsichtigt abzurufen – 6 Milliarden.

Pepsi Logo – vorher und nachher
Pepsi Logo – vorher und nachher

Pepsi’s Marketing-Verantwortlicher Dave Burwick erklärte den Schritt wie folgt: „If we don’t change quickly, we run the risk of being a footnote to history“. Ich kenne die Zahlen nicht und auch nicht den Konkurrenzdruck aber kann es Pepsi so schlecht gehen, dass sie mit dem bisherigen Erscheinungsbild von der Bildfläche verschwinden könnten? Ich kann weder die Fragen beantworten noch den Schritt zur Umstellung so recht nachvollziehen.

Der neue Look wirft mehr Fragen auf, als dass er Antworten liefert. Erstmalig sehe ich in einem Pepsi-Logo, dem neuen, ein schwammiges NBA-Derivat. Der Verzicht der horizontalen Welle und der Symmetrie sowie die Betonung in Richtung vertikaler Achse erzeugen diesen Eindruck.

Bin sehr gespannt, wie die Meinungen der dt-Leser sind. Bei Brand New gibts bereits erste Bilder der neuen Flaschen zu sehen.

via bevnet.com

Dieser Beitrag hat 120 Kommentare

  1. etwas Licht im Dunkel, was die Intention des Redesigns anbetrifft:

    https://www.youtube.com/watch?v=wOL8MBN8-IQ

    eine Kugel also. Obwohl ich das Redesign nach wie vor eher für missraten denn gelungen halte, so wird doch langsam ein konzeptioneller Überbau erkennbar (verschiedene Logos der sub-brands –> weiterdrehen der Kugel)

  2. guten morgen

    an boris noll meiner meinung nach erinnern die neuen flaschen eher an einen energy drink als an pepsi ^^

    naja erneuerung hin oder her, ich finde pepsi hat es garnicht nötig sein logo zu ändern,da es sich über jahrzehnte eingeprägt hat! das wäre genauso als würde coca cola mercedes benz oder wer auch immer sein logo verändern.
    logos müssen nicht immer mit der zeit gehen, wer den ruf hat kann es sich leisten konstant weiter zu machen.

  3. Also ohne das Video, wo gezeigt wird, dass es ne Kugel sein soll, hätt ichs nicht gewusst. In dem Fall ist das ganze in flachem “2D” ohne Reflektionen usw. evtl. doch mal nicht besser, oder?

  4. Danke fürs Video, Boris. Das neue Design scheint rein gar nichts mehr mit Pepsis Geschichte zu tun haben zu wollen. Könnte genausogut brandneu auf dem Reißbrett entstanden. Vielleicht gehen sie ja zurück zum geschwungenen „Pepsi-Cola“ Schriftzug. Den find ich am besten.

    Das neue Design ist wirklich, Zitat, „Billig-Cola“.

  5. unfassbar. sieht wirkllich aus wie ein schlechtes China Imitat…
    Warum tut man einer “gelernten” Marke so etwas an?

    >> If we don’t change quickly, we run the risk of being a footnote to history“.
    der Mann hat doch was nicht verstanden, oder? Naja, wenigstens gibt es jetzt in Designforen Schlagzeilen ;-)

Kommentare sind geschlossen.

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