Skip to content

Pepsi lacht und lächelt

Pepsi Logo, Quelle: PepsiCo
Pepsi Logo, Quelle: PepsiCo

Pepsi Cola investiert in den nächsten Jahren umgerechnet 950 Mio. Euro um die komplette Markeninszenierung umzustellen. Im Mittelpunkt des neuen Designs steht die weltweit bekannte Rot-weiß-blaue Bildmarke, der man nun ein Lächeln geschenkt hat.

Diese Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Bei Kosten in dieser Höhe stellt sich mir dann doch einmal in erste Linie die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Mir fällt es schwer mich auf das Design und seine beabsichtigte Wirkung zu konzentrieren. Klar beinhaltet das “üppige” Budget die Umstellung aller Produktlinien weltweit. Im Verhältnis zu den Summen, die im Zusammenhang mit Bankenpleiten kursieren erscheint die Zahl ja sogar relativ gering. Pepsi und vermutlich noch Coca Cola, McDonald’s und BurgerKing können allesamt ihren Markenauftritt umstellen, was die gleiche Summe verschlingen dürfte wie das, was die BayernLB beabsichtigt abzurufen – 6 Milliarden.

Pepsi Logo – vorher und nachher
Pepsi Logo – vorher und nachher

Pepsi’s Marketing-Verantwortlicher Dave Burwick erklärte den Schritt wie folgt: „If we don’t change quickly, we run the risk of being a footnote to history“. Ich kenne die Zahlen nicht und auch nicht den Konkurrenzdruck aber kann es Pepsi so schlecht gehen, dass sie mit dem bisherigen Erscheinungsbild von der Bildfläche verschwinden könnten? Ich kann weder die Fragen beantworten noch den Schritt zur Umstellung so recht nachvollziehen.

Der neue Look wirft mehr Fragen auf, als dass er Antworten liefert. Erstmalig sehe ich in einem Pepsi-Logo, dem neuen, ein schwammiges NBA-Derivat. Der Verzicht der horizontalen Welle und der Symmetrie sowie die Betonung in Richtung vertikaler Achse erzeugen diesen Eindruck.

Bin sehr gespannt, wie die Meinungen der dt-Leser sind. Bei Brand New gibts bereits erste Bilder der neuen Flaschen zu sehen.

via bevnet.com

Dieser Beitrag hat 120 Kommentare

  1. Tut mir leid totaler Quatsch, man sollte bei dem alten Signet bleiben. Ich weiß noch was mein Prof immer sagte diagonale Stellungen von links unten nach rechts oben haben eine negative einstellung, irgendwie lacht das ding auch nicht hat ja gar nix mit pepsi zu tun

  2. @ Aus einer Kölner Werbeagentur

    Ich mache das Bild heute abend, und stells dann morgen früh ein.

    @ need you

    das sind aktuelle Packshots, also nicht aus der “Project Blue” Serie

  3. Ich finde das neue Produktdesign gelungen. Pepsi habe ich nie als Traditionsmarke wie Coca Cola empfunden. Pepsi war immer ein Tick modernen, puristischer. Das alte Logo war gut, aber vielleicht – insbesondere für den amerikanischen Markt – nicht mehr zeitgemäßg genug. Wenn ich mir das neue Produktdesign als Produkt-Placement in einem Teminator-Film vorstellen, dann funktioniert das futuristische Design…

    Auch der Ansatz für die verschiedenen Pepsi-Varianten ein eigenes Logo zu schaffen, halte ich für spannend und gut. In Kombiniation mit dem neuen Schriftzug, geht Pepsi einen mutigen, vielleicht auch riskanten Schritt – ein Schritt, der aber vielleicht funktionert.

  4. Da ist jetzt ein Scherz, oder? Habe ich länger im Koma gelegen und wir haben 1. April?

    Bitte, bitte, liebe Pepsi-Leute, gebt mir 1 % des Budgets und ich mache dafür das Beste für euch: NIX!

  5. ich verstehe die aufruhr nicht – die haben das geschafft was sie wollten – sie sind wieder in aller munde :p

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen