Pepsi Cola investiert in den nächsten Jahren umgerechnet 950 Mio. Euro um die komplette Markeninszenierung umzustellen. Im Mittelpunkt des neuen Designs steht die weltweit bekannte Rot-weiß-blaue Bildmarke, der man nun ein Lächeln geschenkt hat.
Diese Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Bei Kosten in dieser Höhe stellt sich mir dann doch einmal in erste Linie die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Mir fällt es schwer mich auf das Design und seine beabsichtigte Wirkung zu konzentrieren. Klar beinhaltet das “üppige” Budget die Umstellung aller Produktlinien weltweit. Im Verhältnis zu den Summen, die im Zusammenhang mit Bankenpleiten kursieren erscheint die Zahl ja sogar relativ gering. Pepsi und vermutlich noch Coca Cola, McDonald’s und BurgerKing können allesamt ihren Markenauftritt umstellen, was die gleiche Summe verschlingen dürfte wie das, was die BayernLB beabsichtigt abzurufen – 6 Milliarden.
Pepsi’s Marketing-Verantwortlicher Dave Burwick erklärte den Schritt wie folgt: „If we don’t change quickly, we run the risk of being a footnote to history“. Ich kenne die Zahlen nicht und auch nicht den Konkurrenzdruck aber kann es Pepsi so schlecht gehen, dass sie mit dem bisherigen Erscheinungsbild von der Bildfläche verschwinden könnten? Ich kann weder die Fragen beantworten noch den Schritt zur Umstellung so recht nachvollziehen.
Der neue Look wirft mehr Fragen auf, als dass er Antworten liefert. Erstmalig sehe ich in einem Pepsi-Logo, dem neuen, ein schwammiges NBA-Derivat. Der Verzicht der horizontalen Welle und der Symmetrie sowie die Betonung in Richtung vertikaler Achse erzeugen diesen Eindruck.
Bin sehr gespannt, wie die Meinungen der dt-Leser sind. Bei Brand New gibts bereits erste Bilder der neuen Flaschen zu sehen.
via bevnet.com
@ Aus einer Kölner Werbeagentur … :
Ich verrate dir mal eine tolle Seite – aber pssssst, niemanden weitersagen… sonst gehen da noch zu viele drauf: google heißt die >.<
Aber damit der faule Herr auch das schöne Bildchen sehen kann – Bitte sehr:
https://www.dv-graphics.com/temp/pepsi.jpg
Ne ne Boris, verpasst hab ich da nichts. Einen Link auf den Beitrag bei Brand New, wo es die Flaschen zuerst zu sehen gab, ist in dem Beitrag ja aufgeführt. Ist schon klar, dass die Bildmarke unterschiedliche Zustände hat, die sich aber wie richtigerweise angemerkt wurde, einer nachvollziehbaren Logik entziehen. Die Überschrift zu diesem Artikel spielt ja sehr deutlich mit diesen Zuständen – “lacht und lächelt”. Aber danke für Deinen Link. Hier sind die Flaschen ebenfalls schön groß abgebildet.
Mmh, mir sind die neuen Verpackungen zu steril und minimalistisch.
Das Logo ist irgendwie langweilig.
Haben wir heute den ersten April?
Das neue Logo sieht richtig schlecht aus. Was hat sich der Designer da nur bei gedacht?
Der Einwand dass das Logo auch noch von Getränk zu Getränk variiert ist gut und wichtig. Man ist scheinbar nur von der Variabilität aber nicht von EINEM Logo überzeugt.
Würde mich interessieren wieviele Coca Cola Mitarbeiter bei der Bekanntgabe dieses Plans und der Kosten Luftsprünge und Partys veranstaltet haben.
Der Selbstzerstörungsmodus (der Marke und des Unternehmens) ist eingeschaltet!
ABER: gerade jetzt mit noch vollen Taschen ist der Kunde Pepsi interessant ohne Ende für Dienstleister :)
…ist nicht wirklich wahr, oder?
Ach Du meine Güte… ist das wirklich deren Ernst? Das sieht eher wie ein Druckfehler aus…
Wie soll die Marke gestärkt werden, wenn ein etabliertes Logo durch 4 unterschiedliche neue ersetzt werden??
Und das rot-weiß-schwarze Logo von Pepsi Max sieht für mich ja aus wie ne umgedrehte Reichsflagge (siehe hier: https://blog.aisberg.ch/2008/10/24/pepsi-rebranding/)… Das dürfte die Marktanteile von Pepsi Max auch nur bei bestimmten Rand-Zielgruppen voranbringen…
Hei die haben in schlechten zeiten übrig Geld für verschlimmbesserugen! Da kann man nur den Kopf schütteln.
Noch was am Rande der Reiseveranstalter Kuoni hat sein Logo verändert neu ohne Weltkugel und viel schlichter vielleicht einen Bereicht wert? http://www.kuoni.de