Skip to content

Opel erneuert visuelle Identität

Opel Logo

Etwas mehr als zwei Jahre sind vergangen seitdem Opel zuletzt ein neues Logo präsentierte. Im Mittelpunkt der gestalterischen Veränderungen stand im Januar 2007 die Ausarbeitung hin zu mehr Volumen. Der Opel-Tab, die lange Jahre prägende gelbe Kachel, auf der das Logo stets positioniert wurde, ist seitdem Geschichte. Nun wurde erneut das Markenzeichen des Rüsselsheimer Autoherstellers modifiziert. Diesmal stand eine Verbesserung der Kontrastverhältnisse im Zentrum des Redesigns.

Ein Auslaufmodell

Zuletzt wurde das Citroën-Markenzeichen überarbeitet, nun also das von Opel. Der Wandel in der Automobilbranche ist auch im Design sichtbar. Die Veränderung am Opel-Logo ist allerdings eher evolutionärer, statt revolutionärer Natur. Sie war bitter nötig, denn mit der vor zwei Jahren durchgeführten Änderung verlor es jegliche Schärfe und Klarheit, die aber doch für ein Markenzeichen so essentiell sind. Der Schritt hin zu einer erneuten Überarbeitung zeigt, dass auch die Verantwortlichen nun ein Einsehen hatten. Der Verlauf in der Wortmarke war ebenso ein Irrläufer, wie die zu stark gesetzten Glanzlichter im Ring. Die Diskussion zum letzten Logowechsel und die geäußerte Kritik war eindeutig: “kommt aus dem Kaugummiautomat”, “Billigmarke” und “Fehlgriff” konnte man in den Kommentaren lesen. Geschenkt. Das Logo wurde abgelegt. Nun folgt als Nachfolger ein wieder markanteres Signet, das helfen soll Klarheit und Präsenz zurückzugewinnen.

Das neue Logo – Details zur neuen visuellen Identität

Opel Logo

  • 1. Die „Tagline“ verzichtet auf eine 3D-Anmutung und erscheint dadurch klarer und besser lesbar, insbesondere in kleinen Formaten auch für das Web.
  • 2. Glanzlichter sind immer noch sichtbar. Die Form wurde allerdings vereinfacht und der blaue Farbverlauf reduziert
  • 3. Der Kontrast wurde verstärkt, die Form vereinfacht.
  • 4. Der „Blitz“ enthält weiterhin Schatten und Glanzlichter. Er wurde leicht vereinfacht.
  • 5. Die Wortmarke ist nicht mehr im 3D-Stil angelegt sondern besteht vollflächig aus Gelb und Schwarz. Das sorgt für mehr Kontrast und eine verbesserte Lesbarkeit.
  • Eine “dynamic bar” wird sich ab sofort in allen Medien finden. Farbig abgesetzte Footer bzw. Header enthalten einen gelben Akzent.

Opel Dynamic Bar

Insgesamt eine spürbare Verbesserung. Im Nebeneinander der beiden Logos sieht der Vorgänger wirklich blass aus. Wie heißt es so schön, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Erschrecken muss man sich beim neuen Logo wirklich nicht. Es ist konsequent. Es ist wieder in der Spur. Die Tagline muss man nicht mögen aber die Klarheit der neuen Form und die vom Verlauf bereinigte Wortmarke fallen positiv auf. Die Überarbeitung des neuen Logos übernahm die Agentur Interbrand (Amsterdam), die den Autohersteller strategisch berät.

Opel Relaunch

Auch die Website wurde kürzlich aufpoliert. Der Struktur, dem Aufbau und den Inhalten wurde von MRM Worldwide (Frankfurt) eine neue Oberfläche verpasst. Die Gesamtbreite ist weiterhin 770 Pixel und “outet” den Relaunch als “Facelift”, bei dem zwar Vieles aber nur dezent angepasst wurde. Die Startseite wurde hierbei noch vergleichsweise stark modifiziert.

Dieser Beitrag hat 64 Kommentare

  1. Sorry aber auf der Internetseite sieht das wie ein falsch gespeichertes Gif aus (ich meine den leichten schwarzen Rahmen um die Bildmarke).

  2. Das ist total übertrieben und sieht dazu noch hässlich aus.
    Immer diese Verläufe, ich hasse sie!!!!!!

  3. Das “Vorher” wirkt auch auf mich definitiv “professioneller”. Evt. hätte man da nur an der Lesbarkeit des OPEL-Schriftzugs Änderungen durchführen sollen, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Die plastizität im alten Logo wirkt aber sauberer als im Neuen.

  4. also eine mischung aus altem opelzeichen und neuem schriftzug
    würde mir besser gefallen
    das logo von 1909 gefällt mir aber von allen logos am besten…

  5. Ich weiss nicht recht ich weiss nicht recht. Soll ich das eine Verbesserung finden? Ich denke eher nicht. Ich teile die Meinung einiger hier, das dass Logo jetzt klobiger, gar klumpig wirkt. Auch bin ich der Meinung es kippt nach rechts. Die alte Anmutung des Logos Zeichens hatte zumindest noch was von Metall und Chrom, was allemal hochwertiger wirkt als das jetzige, eher wie plastik wirkende Logo ausschaut. Die Outline finde ich im übrigen jetzt auch schrecklich :)

    Meint Ihr nicht auch, man hätte einen Weg a la Mercedes gehen können? Komplett weg vom 3D Touch? Die Überarbeitung des Schriftzugs finde ich ebenfalls seltsam. OK weg von dem Verlaufsmuster, aber dann dieser schwarze harte Schatten? Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll

  6. tja, nur schade wenn dies dann nicht auch in den Medien umgesetzt wird – gerade aktuell in der Sendung mit der falschen Deutschlandflagge ;) – das war definitiv noch das alte Logo…

  7. @ Achim: (siehe:24,25 ff)
    Mag sein, dass sich das neue Signet nun optisch besser vom Hintergrund abhebt,
    Mag auch sein dass es sich nun besser in den Medien verwenden lässt,
    Mag auch sein dass die Verläufe nun “technisch” perfekt reingezeichnet wurden,

    und ja, ich gebe dir recht, dass ist eine “handwerkliche” Verbesserung in der Umsetzung

    aber, das kann doch nicht der (einzige) Ansatz für die Beurteilung und die Aufgabe eines Redesigns sein – und hier sind meiner Ansicht nach in der Gesamtwirkung ganz wesentliche Punkte nicht berücksichtigt worden:
    – die Dynamik ist durch das klobige Verschmelzen dahin, Blitz und Kreis gehen zu einem nicht differenzierbaren Einheitsbrei über
    – und die Patina der “Grünspan”-Verläufe wirkt einfach angelaufen, stumpf und altpacken und hat nichts von metallisch hochwertig – sorry

    @ gb (36)
    Allgemein Richtig (auch wenn man von der TS nicht vrlangen kann, dass sie gleich das frische Logo parad haben)
    so ein Re-Design ist doch für die Katz wenn es nicht konsistent in der Erlebniskette kommuniziert ist, und wenn es endlich langsam durchdringt, dann schon das nächste Re-Design anklopft.

    Dennis

  8. Ich habe heute mal die Einträge nur überflogen und ich finde auch, dass das alte Logo wesentich schlanker und unaufdringlicher daherkam.

    Seis drum. Alles in allem denke ich über das Opel-Logo und den Erfolg (oder Nicht-Erfolg) der Firma schon eine geraume Weile nach. Nicht permanent :) Aber immerhin ab und an…
    Ich finde, das Logo trägt immer noch ein 80er Jahre oder noch älteres Kreuz auf dem Rücken. Schuldträger ist der Blitz. Man hätte sich im Hause Opel schon vor ettlicher Zeit Gedanke machen müssen, ob dieses Symbol noch der Zeit entspricht. Ihre Autos vom technischen Stand her sind es ja.

  9. Die Logo-Veränderung sieht aus, als hätte jemand die Metallform mit einem großen Hammer plattgekloppt (5 Mark in die Schlechte-Beispiele-Kasse).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen