Skip to content

Opel erneuert visuelle Identität

Opel Logo

Etwas mehr als zwei Jahre sind vergangen seitdem Opel zuletzt ein neues Logo präsentierte. Im Mittelpunkt der gestalterischen Veränderungen stand im Januar 2007 die Ausarbeitung hin zu mehr Volumen. Der Opel-Tab, die lange Jahre prägende gelbe Kachel, auf der das Logo stets positioniert wurde, ist seitdem Geschichte. Nun wurde erneut das Markenzeichen des Rüsselsheimer Autoherstellers modifiziert. Diesmal stand eine Verbesserung der Kontrastverhältnisse im Zentrum des Redesigns.

Ein Auslaufmodell

Zuletzt wurde das Citroën-Markenzeichen überarbeitet, nun also das von Opel. Der Wandel in der Automobilbranche ist auch im Design sichtbar. Die Veränderung am Opel-Logo ist allerdings eher evolutionärer, statt revolutionärer Natur. Sie war bitter nötig, denn mit der vor zwei Jahren durchgeführten Änderung verlor es jegliche Schärfe und Klarheit, die aber doch für ein Markenzeichen so essentiell sind. Der Schritt hin zu einer erneuten Überarbeitung zeigt, dass auch die Verantwortlichen nun ein Einsehen hatten. Der Verlauf in der Wortmarke war ebenso ein Irrläufer, wie die zu stark gesetzten Glanzlichter im Ring. Die Diskussion zum letzten Logowechsel und die geäußerte Kritik war eindeutig: “kommt aus dem Kaugummiautomat”, “Billigmarke” und “Fehlgriff” konnte man in den Kommentaren lesen. Geschenkt. Das Logo wurde abgelegt. Nun folgt als Nachfolger ein wieder markanteres Signet, das helfen soll Klarheit und Präsenz zurückzugewinnen.

Das neue Logo – Details zur neuen visuellen Identität

Opel Logo

  • 1. Die „Tagline“ verzichtet auf eine 3D-Anmutung und erscheint dadurch klarer und besser lesbar, insbesondere in kleinen Formaten auch für das Web.
  • 2. Glanzlichter sind immer noch sichtbar. Die Form wurde allerdings vereinfacht und der blaue Farbverlauf reduziert
  • 3. Der Kontrast wurde verstärkt, die Form vereinfacht.
  • 4. Der „Blitz“ enthält weiterhin Schatten und Glanzlichter. Er wurde leicht vereinfacht.
  • 5. Die Wortmarke ist nicht mehr im 3D-Stil angelegt sondern besteht vollflächig aus Gelb und Schwarz. Das sorgt für mehr Kontrast und eine verbesserte Lesbarkeit.
  • Eine “dynamic bar” wird sich ab sofort in allen Medien finden. Farbig abgesetzte Footer bzw. Header enthalten einen gelben Akzent.

Opel Dynamic Bar

Insgesamt eine spürbare Verbesserung. Im Nebeneinander der beiden Logos sieht der Vorgänger wirklich blass aus. Wie heißt es so schön, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Erschrecken muss man sich beim neuen Logo wirklich nicht. Es ist konsequent. Es ist wieder in der Spur. Die Tagline muss man nicht mögen aber die Klarheit der neuen Form und die vom Verlauf bereinigte Wortmarke fallen positiv auf. Die Überarbeitung des neuen Logos übernahm die Agentur Interbrand (Amsterdam), die den Autohersteller strategisch berät.

Opel Relaunch

Auch die Website wurde kürzlich aufpoliert. Der Struktur, dem Aufbau und den Inhalten wurde von MRM Worldwide (Frankfurt) eine neue Oberfläche verpasst. Die Gesamtbreite ist weiterhin 770 Pixel und “outet” den Relaunch als “Facelift”, bei dem zwar Vieles aber nur dezent angepasst wurde. Die Startseite wurde hierbei noch vergleichsweise stark modifiziert.

Dieser Beitrag hat 64 Kommentare

  1. Ich finde es schade, dass die Logos der Autobauer (siehe auch das Citroën-Redesign) – wie leider auch viele der Modelle selbst – mehr und mehr in Richtung “klobig” gehen. Mehr Eleganz würde sowohl dem Opel- und erst recht dem Citroën-Logo gut tun.

  2. Nimm den aktuellen Modellen den Blitz weg, und du erkennst OPEL gar nicht mehr. Die Bildmarke ist jetzt technisch natürlich besser, aber es hilft ja nichts. Wer sich noch an den Ascona, Rekord, Manta und den GT erinnert, erkennt den Unterschied. Die konnte man selbstverständlich ohne Blitz als OPEL erkennen. Nach den gut gepflegten, mittelständischen Opel-Erfolgen in der jungen Republik waren sie auch in den 70ern noch absolut auf der Höhe der Zeit. Aber nach dem Manta-Film war Schluss mit Sehnsucht und sie liessen sich widerstandslos von den damals noch extrem blassen Audis und VW-lern überholen. Und jetzt ist Opel so bieder wie die Konkurrenz von damals.
    Sie sollten den Blitz wegwerfen und sich ein Sönnchen zulegen. Oder Möhrchen essen. Gegen die Blässe.

  3. Ach du …, jetzt hab ich mir mal das letzte Redesign von Opel angesehen und muss sagen: Die letzten zwei Schritte hätte man sich eindeutig sparen sollen.

    So wars gut!.

    Aber was solls, zur Zeit gehts den Automobilkonzernen so gut, da kann man so was schon mal zum Zeitvertreib machen.

  4. nicht schlecht, kurz vor der pleite nochmal am logo rumfummeln… da frag ich mich doch echt was das soll.

  5. Besser, aber in meinen Augen immer noch grauenhaft. Für mich wirkt das Logo in seiner gesamten Anmutung einfach nur billig. Ich hoffe, dass man in Zukunft wenigstens auf diese runde Tagline verzichtet.

  6. Also irgendwie sieht das Logo nach Rückschritt aus, aus meiner persönlichen Meinung. Ich finde das vorherige Logo gelungener. Das neue sieht sehr nach Schnellschuss aus. Das soll nicht wirklich die Entwicklung der Automobilbranche oder des Konzerns sein oder?

    Mir gefällt das neue nicht wirklich. Das Gelb wirkt auch irgendwie so bäh…

    Grüße,
    Daniel

  7. Sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Klumpig und unausgewogen. Außerdem kippt es nach rechts.
    Ich hatte vor ein paar Tagen den »CI Report 91« beim Bücherregal aufräumen in der Hand. Das dort gezeigt CD wirkt teils »moderner« als diese Überarbeitung.

    Aber bei Opel ticken ja eh einige aus im Moment. Billig wirkendes neues Logo, gewolltes aber nicht gekonntes Design beim Insignia (was für ein gruseliger Name für einen OPEL!) und der absolut nicht nachvollziehbare Abschied vom Caravan, um nur einiges zu nennen.

    Irgendjemand hat kommentiert es erinnere an billige Spielzeugverpackungen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

  8. Vorher fand ichs besser. Wie schon angesprochen wirkt das neue zu ‘klobig’. Da fehlt einfach die Eleganz. Aber ich möchte an dieser Stelle auch mal sagen, dass das letzte Redesign meiner Ansicht nach gut war.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen