Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Das Plakat wirkt auf mich sehr unfertig. Die Logo-Platzierung unten (inklusive der sinnfreien Verschiebung links und rechts in der untersten Zeile) wirkt beliebig – warum hier die geschwungenen Boxen nötig waren, erschließt sich mir auch nicht. Gerade bei den deutlich gelungeneren Spielstätten-Postern ist der Logo-Bereich sehr störend.
Die Typografie dürfte nach wie vor etwas polarisieren, aber zum Zuckerhut passt’s dann doch.
@Achim: Das WM-Plakat 2006 ist falsch verlinkt.
sehr schön geworden, finde ich. einzig die anordnung der ganzen sponsoren hätte ich irgendwie anders abgegrenzt.
Der Zwischenraum, in dem das Logo steht, formt übrigens die Umrisse von Brasilien. ;)
Nettes Detail, auch wenns nicht sofort ins Auge gesprungen ist. Hatte mich erst über die für Fußballposter eher untypische Haltung der Beine gewundert, aber das war ja dann der Idee hinter der Form geschuldet.
@Michael: Wenn man sich das Plakat mal in größer anschaut, ist die Verschiebung der Logos in der unteren Zeile gar nicht mal so sinnfrei, weil es sich da um die Logos von FIFA und Football for Hope handelt und nicht um Logos der nationalen Sponsoren.
Dass diese beiden Logos aber in der Zeile eben dieser nationalen Sponsoren angeordnet sind, das ist wirklich sinnfrei.
Ist Unilever etwa kein Sponsor?
hallo Achim,
der link zur WM2006 enthaelt einen fehler:
https://www.designtagebuch.de/offizielles-poster-zur-fifa-weltmeisterschaft-2014/www.designtagebuch.de/was-macht-eigentlich-das-offizielle-wm-plakat/
Ansonsten: danke fuer den Artikel!
bernd
Ich habe wirklich das Problem, dass ich mich mittlerweile nicht mehr von der Facepalm-Assoziation lösen kann:
https://mind-exchange.com/wp-content/uploads/2010/07/facepalm-totally-looks-like-fifa-2014-logo.jpg
Abgesehen davon, finde ich das Ergebnis in Ordnung. Die Illustration ist ich ziemlich gelungen (gerade im Vergleich zu den vorherigen EM- und WM-Plakatentwürfen).
Die lieblose Scherenschnitt-Typo, die wahllose Verteilung und Gewichtung der weiteren Elemente und die Blattform in der die Logos eingequetscht sind, empfinde ich ebenfalls eher als Notlösung und recht unfertig.
Danke für die Hinweise! Jetzt ist das 2006er-Plakat korrekt verlinkt.
@chris: ich empfinde die “scherenschnittoptik” aber genau nicht als lieblos. sie grenzt sich ab vom cleanen 90°-design der industriekulturen und ihren technologos. brasil: nature…ethno…handmade… das gegenteil von socchi. welches ich auch für gelungen halte – aber eben für einen anderen ort auf dem globus.
Hammergeil das Bild. Hoffe wir bringen den Titel endlich mal wieder nach Hause. Das wäre natürlich eine Ehre den Titel aus dem “Land des Fussballs” nach Hause zu holen. Aber der Flyer ist der FIFA echt gelungen. Sieht Top aus. Grüße Flori
[…] Offizielles Poster zur FIFA Weltmeisterschaft 2014 […]
Hallo, Galileo hat eine neues Logo ! Endlich !
Bitte ein Beitrag darüber, bitteeee :)
Hallo,
also – ich habe es mir gerade gekauft:
https://www.artistsposters.com/F/Fussball-WM/WM-Plakat-2014-Fussball-Weltmeisterschaft-Logo%3A%3A23479.html
Ich finde es gut.
Mir war es anfangs nicht aufgefallen, aber die Umrissse des Landes mit den Beinen darzustellen. Da hat sich schon einer was überlegt.