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Oesterreichische Nationalbank mit neuem Gesicht

Oesterreichische Nationalbank Logo

Die Oesterreichische Nationalbank stellt sich visuell neu auf. Seit kurzem präsentiert sich die Bank mit neuem Logo, Webauftritt und TV-Spot, den Lowe GGK kreieren durfte. Vom alten Erscheinungsbild bleibt kaum mehr etwas übrig. Ein notwendiger, mutiger und richtiger Schritt?

Die kursiv gesetzte Serife ist Geschichte. Schnörkellos und geradlinig ist die neue Wortmarke, die nun statt des traditionellen “E”s die beiden “Ö-Stricherl” im ersten Buchstaben führt. Das ist insofern verwunderlich, da die Bezeichnung des Unternehmens weiterhin mit “OE” geschrieben wird.

In der neuen Form wirkt die Wortmarke eher wie das Logo eines Telekomunikationsunternehmens. Spontan fällt einem auch “das Örtliche” ein. Darüber hinaus ist es nicht ganz sauber gesetzt. Das “Ö” müsste einen Tick weit nach rechts gerückt werden, um die Wortmarke als Einheit auftreten zu lassen. In der dargestellten Form verliert es aufgrund des zu großen Abstandes den Kontakt zu “NB”. Die horizontalen “Ö-Striche” ziehen geradezu den ersten Buchstaben nach links hinüber.

Auch aufgrund einer neuen Farbwahl bleibt vom alten Logo absolut nichts mehr übrig. Gerade für eine Bank ein mutiger Schritt, gilt es doch wie in fast keinem anderen Bereich mit dem Kriterium “Vertrauen” zu überzeugen. Um dies zu erreichen muss ein Corporate Design aber Verlässlichkeit und Kontinuität kommunizieren, was man dem neuen Erscheinungsbild der Oesterreichischen Nationalbank wohl kaum attestieren kann.

Ob einem das neue Logo gefällt oder nicht, ob es funktioniert oder nicht, ist fast schon zweitrangig. Derart große CD-Sprünge werfen immer mehr Fragen auf, als dass sie Antworten liefern. Vor allem auch die Kunden und Mitarbeiter des Unternehmens, dürften ins Zweifeln kommen, ob sie es noch mit dem gleichen Institut zu tun haben. “Stabilität und Sicherheit”, wie man es im neu produzierten TV-Spot als Slogan verkündet, wird sicherlich anders zum Ausdruck gebracht, als durch einen Bruch innerhalb der Gestaltungslinie.

Fazit

Insgesamt ist der Schritt sehr fragwürdig und das Design zudem handwerklich nicht ausgereift genug.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. “muss Verlässichkeit und Kontinuität kommunizieren” – na, wie soll ein neues Logo Kontinuität ausstrahlen? Wenn man ein Logo drastisch ändert, muss es die Kontinuität erst einmal wieder erlangen… Das dauert dann natürlich und darf in naher Zukunft nicht wieder geändert werden..

  2. Wenn man die “Euro-Striche” ein wenig nach links hätte rausraken lassen, würde – denke ich – jedermann die Anspielung auf das Euro-Zeichen verstehen. So muss ich aber dem Herrn Schaffrinna Recht geben. Auch ich dachte zuerst an zwei Ö Striche. Das liegt aber sicherlich daran, dass ich die Oesterreichische Nationalbank vorher nicht kannte und bei dem Wort Oesterreich sofort Ö-Striche gesucht habe…
    Zu dem radikalen Umbruch: Ich glaube nicht, dass eine Nationalbank(!!) so sehr auf Privatkunden im Rentenalter angewiesen ist, denen man mit einem 7000 Jahre alten Logo Vertrauen suggerieren müsste. Oder sehe ich das falsch?

  3. Also mir hat es spontan gefallen, das mit dem OE ist eine gute Idee.
    Insgesamt auch ein Schritt in die richtige Richtung. Das vorherige Logo hätte ich niemals mit einer NATIONAL-BANK in Verbindung gebracht.
    Die Änderung der Farbe ist eigentlich auch nur konsequent und folgt dem eingeschlagenen Weg.

    @tino
    Schau mal der Laus lieber nicht zu tief in den Hintern, es gibt weitaus schlimmere sprachliche Verbrechen.
    Wenn dir der Gegenpart zum Kommunizierenden fehlt, denk dir doch einfach die Zielgruppe hinzu und schon ist dein Problem gelöst :-)

  4. Guten Tag. Wollte mal eben darauf aufmerksam machen, dass Rapidshare sein Auftritt neugestaltet hat.

  5. Hi an alle,

    also das erste was mir auffiel waren die zwei Striche im O….zuerst dachte ich an das €-Zeichen. Nachdem ich mir jedoch das alte Logo etwas genauer angeschaut hatte, wurde mir klar, dass die zwei Striche eben auch ein E darstellen sollen und somit das OE sehr wohl erhalten geblieben ist…fragt sich nur ob das ansichtsache ist oder wirklich gleich erkannt wird.

    Nun ja ich finde das neue CD doch ansprechender als das alte. Es ist zwar, wie Achim sagt, irgendwo ein Bruch in der Gestaltungslinie, jedoch sollte in manchen Fällen nicht immer an altem festgehalten werden. Vielleicht hätte es dem Unternehmen gut getan die rote Farbe irgendwo noch bei zu behalten. Keineswegs ist diese Gestaltung aber misslungen oder total in die Hose gegangen. Da habe ich schon weit schlimmeres gesehen :-)…designtagebuch berichtete ;-)

    @ “Need_you”…coole Idee mit dein Einschnitten…vielleicht könnte man ja dann den kleinen Teil, der eben das € Zeichen schließt in der alten roten Farbe machen…und schon hätte man auch ein wenig etwas vom alten Logo mit drin :-)…wäre dann aber eine Farbkombination, die auch ein wenig an Citibank erinnern würde….

    https://www.harmonyof3.com/oenb_logo.png

    auf die schnelle gemacht :-))

  6. Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier über Logos und neue CD hergezogen wird, ohne die Firma zu kennen, ohne zu wissen, was genau der Auftrag war oder die konkreten Wünsche/Ziele des Kunden zu kennen.
    Optisch ist das Logo für mich ein grosser Fortschritt. Mich erinnert das Logo etwas an eine englische Bahn… Aber für mich ganz klar ein Schritt Richtung Zukunft.

  7. Bastian, könntest Du vielleicht konkreter werden und sagen wer, Deiner Ansicht nach, “über das Logo herzieht”. Gib einfach demjenigen die Chance direkt auf Deine Aussage zu reagieren.

    Übrigens wäre für eine Bewertung eines Designs zwar hilfreich, wenn man ALLE Faktoren, darunter den Kundenwunsch, die Ziele, die Macher etc., mit in seine Kritik einfließen lassen könnte. Das würde aber in den meisten Fällen bedeuten, nur die Beteiligten selbst dürften sich ein Urteil über ihre Arbeit erlauben, was natürlich widersinnig ist.

    Ein Design, so verstehe ich jedenfalls seine Aufgabe, muss auch überzeugen OBWOHL man nicht alle Kriterien kennt, die zu dem dargestellten Ergebnis geführt haben. Das soll kein Freifahrtschein sein, mit dem man ohne Hintergrundwissen über die kreativen Arbeiten Anderer drüberbügeln kann. Mir ist nur wichtig zu betonen, dass die Form an sich, immer reichlich Stoff bietet um darüber zu diskutieren. Ich bin jedoch ein großer Freund von Kritiken, bei denen jeweils auch der gesamte Kontext, also auch das dahinter stehende Corporate Design mitberücksichtigt wird. Ohne dies lässt sich ein Firmenlogo kaum sachlich bewerten.

Kommentare sind geschlossen.

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