Skip to content

Österreichische Bundesliga erhält modifiziertes Logo

Österreichische Bundesliga Logo

Mit Beginn der Saison 2009/10 bekommt die Österreichische Bundesliga ein neues Signet. Sowohl die Bildmarke als auch der grundsätzliche Aufbau bleiben erhalten und wurden behutsam weiterentwickelt. Verläufe lassen den Ball plastischer erscheinen. Ein Schattenwurf unterstützt diesen Eindruck. Die neue Wortmarke ist wesentlich präsenter und direkter.

Sowohl die Anhebung der Schriftstärke, als auch die Reduzierung der Buchstabenabstände wirken sich positiv aus. Die Buchstaben “LI” stehen allerdings etwas zu dicht beieinander. Den Kreativen gelingt es dennoch, trotz einer analogen Anordnung des Signets der Deutschen Bundesliga einen eigenen Charakter herauszuarbeiten. Vor allem die rechte Seite der Wortmarke ist besser gelöst, als sein deutsches Pendant, bei dem das “S” doch stark überkippt.

Für das Redesign zeichnet Smolej & Friends verantwortlich, die vermutlich gerade an der Überarbeitung ihrer Website arbeiten. Und noch ein Wink an die Macher von bundesliga.at: Im Seitentitel fehlt ein “chi” (“Österreischen”) ;-)

Danke Christian und Gregor für den Hinweis!

Dieser Beitrag hat 81 Kommentare

  1. Naja, wenn die mit Volleybällen spielen, dann erklärt das so einiges. Auch wenn das “retro” sein soll, bis auf Trainer darf im heutigen Fußball kaum noch was retro sein. Das Spielgerät sieht schon etwas anders aus.

    Der neue “Kernschatten” lässt den Ball matschig, dreckig wirken. Das Kerning ist wie schon gesagt bei LI…GA ist mindestens gewöhnungsbedürftig. Bundesliga in eine Zeile oder neben die Bildmarke wäre auch zu verrückt gewesen.

    Ich wußte nicht, dass es dort auch Bundesliga heißt, gab es nicht einen Sponsor? Red Bull?

  2. Na dann bin ich mal gespannt, wie das neue Logo auf ein Hemd gestickt aussehen wird. Beim alten war das kein Problem. Soviel zum barrierefreien Einsatz. Da hat wohl jemand erst bei CS4 das erste Mal gemerkt, was es für Effekte in Photoshop gibt…

  3. glaube, das beim sticken auf hemd, das logo natürlich one effekte klarkommen muss :).
    mein lieblingslogo im deutschen fußball ist das DFB logo.

    dachte bei dem hier präsentiertem relaunch allerdings eher an volleyball, statt fußball. die typo kommt prägnanter daher, bis das störende negativraum zwischen den buchstaben L und I was natürlich schon sehr oft erwähnt wurde.

  4. An dem Teil “nachher” stimmt nix, einige Leute haben das ganz richtig dargestellt. Für mich ist das ein eher eckiger Ball, mit ausgesprägtem Relief (als Fussballer würde ich damit nicht spielen wollen…), die Lichter sind auch noch falsch gelegt. So wie sich der Ball darstellt stammt er aus den frühren 50er Jahren bzw. noch davor! Heute gibt es diesen Ball – aus Leder – bei Manufactum zu kaufen. Weder Profis noch Hobbykicker spielen mit so einem Ding und das wird wohl in Österreich auch nicht anders sein, vermute ich mal. Wie ein Fussball heute aussieht, findet man unter http://www.uhlsport.de oder www. adidas.de. Auf diesen Grundlagen lässt es sich dann auch zeitgemäß abstrahieren.

    Was soll denn der Schatten unter dem Teil?
    Die Typo: super schlecht! Das A gehört unter das S, das G unter D und das I stabilisiert U und N aber egal wie, das Wort “LIGA” ist zu groß.
    Alter Ball aus “vorher” auf die neue, modifizierte Typo “nachher” hätte vielleicht funktioniert. Allerdings kann ich mir die eine wie die andere Komposition sowieso eher bei meinen Freizeitkickern auf dem Trikot vorstellen.

  5. Hallo Achim,

    mich würde hier mal ein Voting interessieren. Bei der Vielzahl der Kommentare kann ich da irgendwie keine Tendenz erkennen. Ich muss sagen, dass ich die neue Typo extremst unausgewogen finde (zwar markanter aber fachlich schlecht gesetzt). Die alte Typo hat zwar auch Verbesserungspotenzial vor allem bezüglich der Position der zwei Zeilen zueinander, wirkt aber durch die Sperrung ausgewogener.

    Die neue Bildmarke finde ich zu feinteilig (Lichter), den grauen Verlauf überflüssig. Ich hätte es als nachvollziehbarer empfunden, wenn man das bisherige Signet weiter ausgearbeitet hätte und evtl. hier versucht für mehr Ausgewogenheit zu sorgen (Abstände zwischen den Flaggen führten zu einer patchworkartigen Optik).

    Aber nochmal zurück zum Ausgangspunkt – ein Voting fände ich hier interessant.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen