Skip to content

Österreichische Bundesliga erhält modifiziertes Logo

Österreichische Bundesliga Logo

Mit Beginn der Saison 2009/10 bekommt die Österreichische Bundesliga ein neues Signet. Sowohl die Bildmarke als auch der grundsätzliche Aufbau bleiben erhalten und wurden behutsam weiterentwickelt. Verläufe lassen den Ball plastischer erscheinen. Ein Schattenwurf unterstützt diesen Eindruck. Die neue Wortmarke ist wesentlich präsenter und direkter.

Sowohl die Anhebung der Schriftstärke, als auch die Reduzierung der Buchstabenabstände wirken sich positiv aus. Die Buchstaben “LI” stehen allerdings etwas zu dicht beieinander. Den Kreativen gelingt es dennoch, trotz einer analogen Anordnung des Signets der Deutschen Bundesliga einen eigenen Charakter herauszuarbeiten. Vor allem die rechte Seite der Wortmarke ist besser gelöst, als sein deutsches Pendant, bei dem das “S” doch stark überkippt.

Für das Redesign zeichnet Smolej & Friends verantwortlich, die vermutlich gerade an der Überarbeitung ihrer Website arbeiten. Und noch ein Wink an die Macher von bundesliga.at: Im Seitentitel fehlt ein “chi” (“Österreischen”) ;-)

Danke Christian und Gregor für den Hinweis!

Dieser Beitrag hat 81 Kommentare

  1. leider kenne ich solche “redesigns” zu genüge, und sie funktionieren meist immer gleich: ein graphiker/designer erfindet ein logo mit einem graphischen konzept und verkauft dem auftraggeber. dieses logo funktioniert nach einer durchdachten linie – in dem fall ist es schönes abstrahiertes 2dimensionales design.

    dann fällt der graphiker in ungnade, oder wird einfach abgesägt und ein neuer graphiker kommt zum zug. ihm gefällt das ästhetische konzept des vorgängers nicht, oder er versteht es schlichtweg nicht, jedenfalls steht der auf 3d und kugel und schatten und “coreldraw”, und remixt es kräftig. bei diesem logo hier ist jedenfalls das flache und abstrahierte wichtig, der neue graphiker hat kein “lifting”, sondern ein “zerstöring” gemacht. aber er hat immerhin dem ganzen SEINEN stempel aufgedrückt, und aus seiner sicht ist es so sicher hübscher. dass das flache und zb der schatten nicht mehr zusammenpasst ist ihm vermutlich egal – hautpsache der auftraggeber merkt dies nicht und segnet es ab!

  2. maze // am 20. Juli 2009 um 12:43 Uhr
    Mir als Fußball-Laie war nicht klar, um welchen Sport es eigentlich ging: ich dachte spontan an Volleyball oder Handball. Ich musste erst den Text lesen, um zu wissen, dass es Fußball ist. Im deutschen Logo ist das eindeutiger.

    Geht mir genauso, selbst nach dem durchlesen des Textes denke ich immer noch an Volleyball.
    Die ältere Variante überzeugt deutlicher (abgesehen vom Volleyball).

  3. Ich muss sagen ich finde die Überarbeitung an sich doch recht gelungen. In jedem Falle besser als die Alte Version.

    Jedoch muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen es wird nicht klar welcher Sport eigentlich in der Liga mitspielt. Ich würde vom Aussehen her auch auf Volleyball tippen, wenn ich es nicht besser wüsste. Und ich denke das ist keine Gute Eigenschaft dieses Signets.

  4. Ich dachte auch erst an Volleyball. Dann kam aber auch der Gedanke dass das ja auch wie son 50er Jahre Fußball aussieht. Davon abgesehen weiss ich nicht, ob das wirklich so gut ist, für eine aktuelle Sache ein Symbol zu nehmen, das noch auf dem Stand von vor 60 Jahren ist. Ein Formel1-Logo mit nem Auto aus den 50ern würde auch jeder komisch finden. ;)
    Beim Logo selbst hätte man die zwei Schatten auf Weiss auch weglassen können, die überarbeiteten roten Flächen reichen eigentlich völlig aus.

  5. Die neue Typo ist ein großer Fortschritt – wesentlich kompakter und prägnanter. Der Ball, finde ich, ist weniger gut gelungen. Die Schattenverläufe, sowohl auf dem als auch darunter, funktionieren meiner Meinung nach nicht, so wie sie es sollten. Wirklich dreidimensional wirkt das ganze nicht – dafür eher “dreckig”.

    Trotzdem dürfte das neue Logo insgesamt besser funktionieren, als das alte.

  6. @manuel: Wieso glaubst du das neue würde sicher “besser funktionieren”? Ich stelle mir grade vor wie der Schlagschatten des Balls auf ein Trikot gestickt wird – von mir aus auch gerne aufs textil gedruckt – da werden vor allem die Glanzeffekte auf den Markerstrichen gerdaezu spitzenmäßig rüberkommen!
    Wenn man mal gestalterische Gesichtspunkte außen vor lässt dann liegt die “Funktion” oder auch die Einsatzmöglichkeit dieses Logos weit hinter der des Vorgängers.

  7. Wieso werfen denn hier schon wieder alle mit “Web 2.0” um sich? Sorry, aber Verläufe und Schatten gab es auch schon vor 2004 und dass ein Ball plastisch dargestellt wird, ist doch irgendwo naheliegend.

    Zudem ich hier kein Problem darin sehe: Das Logo lässt sich nach wie vor, wenn nötig, monochrom abbilden, dabei gingen doch keine Informationen verloren.

    Mir hat es auf dem ersten Blick sofort besser gefallen, vor allem die Typo ist ein deutlicher Fortschritt. Ich mag auch den 3D-Ansatz, wobei dieser hier zugegeben ein bisschen misslungen ist – zu dunkel und “unsauber” wirkt er.

  8. Übrigens finde ich die Version auf http://www.bundesliga.at auch interessant, so rot auf rot. Aber hier gibt es eine komplette Abgrenzung des weissen Balles zum roten Hintergrund, welche bei der Version auf weiss fehlt. Und die Lichtkanten laufen komplett zu oder existieren in dieser Version gar nicht?!

    @Tim: Hmm, 49 Kommentare und nur drei, die sich mit dem Begriff »Web 2.0« kritisch auf das Logo beziehen. Ja, das sind sicher fast alle. *rolleyes*

  9. Mir gefällt es auf Anhieb!

    Komisch nur, daß auch nach der Überarbeitung noch der Bindestrich hinter “Bundes” fehlt. Die zusammenhanglos übereinanderstehenden Worte “Bundes” und “Liga” ergeben so allenfalls einen Sinn, wenn man gedanklich “Des” an den Anfang stellt. Doch dann: Was für ein Bund denn??

    Grüzi!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen