Skip to content

OBJECTS Magazin – Verlosung

Magazin für angewandte Künste

Die Illustrative ist das führende internationale Forum für zeitgenössische Illustration und Grafik. Zwei ihrer Initiatoren Katja Kleiss und Pascal Johanssen haben vor kurzer Zeit ein Magazin ins Leben zu rufen, das erstmalig die internationalen Trends eines neuen Kunsthandwerks umfassend in Bildstrecken und Essays diskutiert, “OBJECTS. The Journal of Applied Arts” so der Titel. Dem Revival des Kunsthandwerks folgend, beschäftigt sich das Magazin mit dem Neusten aus Illustration, Grafik, Textilkunst, Keramik, Glas- und Buchkunst. Das Magazin erscheint vierteljährlich und kostet 10,00 Euro. Im Design Tagebuch werden drei aktuelle Ausgaben verlost.

Im Studium habe ich das interdisziplinäre Arbeiten immer als große Bereicherung empfunden. Der Austausch mit freien Künstlern und das kreative Arbeiten frei von Vorgaben und Anforderungen bot ein gutes Kontrastprogramm. Aber auch die Vorlesungen, in denen man sich mit Mode- und Textildesignern oder Innenarchitekten austauschen konnte, lieferten interessante Einblicke. Es gibt einige Unterschiede, aber wesentlich mehr Berührungspunkte zwischen Kunst und Design. Es lässt sich schwer sagen, wer mich mehr inspiriert hat, Keith Haring oder Neville Brody, Comiczeichner oder Fotografen, Expressionisten wie Franz Marc oder namhafte Typografen wie Adrian Frutiger. Es gibt einfach verdammt viele spannende Sachen. Die Auseinandersetzung mit einer Form und die Hingabe, mit der man etwas gestaltet, eint alle angewandten und freien Künstler.

Verlosung

In diesem Sinne kann der Blick über den eigenen Tellerrand nur hilfreich sein. Zur Verlosung stehen 3 x je ein Magazin OBJECTS freihaus. Bis Mittwoch den 04.02.2009 22.00 Uhr können Kommentare angeheftet werden, die sich mit der folgenden Aufgabe beschäftigen. Wichtig! Wer sich der Aufgabe nicht annimmt, verpasst die Chance teilzunehmen.

Hier die Aufgabe: Nenne je einen Designer und einen Künstler, der dich inspiriert oder dessen Arbeiten dich beeindrucken. Gerne mit Link zum Portfolio oder zu einem relevanten Webauftritt. Wahlweise kann auch je ein Kunstprojekt und ein Designprojekt aufgeführt werden. Oder aber Du schreibst kurz etwas zum Thema: “interdisziplinär”. Wer mag kann seinen Kommentar auch mit einer Grafik, einem Foto oder einer Illustration zum Thema schmücken. Dafür gibt es zwar kein Freilos, sieht aber nett aus.

Wie immer entscheidet dann der Zufallsgenerator wer den Zuschlag erhält.

Wünsche schon einmal einen guten Start ins Wochenende. Los gehts.

  • www.illustrative.de
  • OBJECTS – Journal of Applied Arts

Dieser Beitrag hat 107 Kommentare

  1. Definitv gehört ISO50 zu den Grafikdesignern, die mich zur Zeit am stärksten inspirieren. Neben seiner einzigartigen Art die Retro Moderne zu leben, ist er auch ein inspirierender Fotograf und Musiker (Tycho), dessen ambienten Kompositionen Kreativität und schöpferischen Geist anregen.

  2. Marko Djurdjevic: Meine Inspirationsquelle, wenn es um Illustrationen geht

    Einen Lieblings-Designer im Speziellen könnte ich, selbst wenn ich wollte, nicht nennen, weil ich da zu viel Input habe. Vom Novum-Abo bis zu thefwa und so weiter und sofort inspiriert mich jeden Tag so viel Neues.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen