Skip to content

NRW-Kampagne „Germany at its best“

Germany at its best

Germany at its best Logo

Gerade einmal drei Jahre hatte die „We love the new“-Kampagne Bestand. Nun stellte das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und NRW.INVEST eine neue Image-Kampagne für das Land Nordrhein-Westfalen vor, in dessen Zentrum die Bestleistungen des Landes sowie der Slogan „Germany at its best“ stehen. Na wenn da mal nicht das ein oder andere Bundesland Einspruch erhebt.

Mit der Kampagne wird international geworben, um ausländische Investoren anzulocken, wie es heißt. Wenn dies offenbar die Vorgänger-Kampagne nicht in der Lage war zu leisten, wäre die Frage, ob dies nun mit einer rein deutschsprachigen Kampagnensite gelingen mag. Nicht einmal Englisch steht als Sprachauswahl zur Verfügung. Zwar können die Nutzer auf der Site eigene Motive hochladen und werden auf diese Weise zum Mitmachen eingeladen, eine Anbindung an Soziale Netzwerke sucht man allerdings vergeblich. Die Kampagne umfasst eine Kooperation mit Air China. Fluggäste dieser Linie dürfen sich zukünftig auf Give Aways und einer Durchsage bei der Landung in NRW freuen, hier vielleicht dann ja auch in englisch.

Germany at its best

Einige Bestleistungen von NRW

(Quelle: nrwinvest)

  • Investitionsstandort Nummer Eins in Deutschland
  • Nordrhein-Westfalen ist die größte Volkswirtschaft Deutschlands
  • Hier liegt der größten Binnenhafen der Welt
  • Nordrhein-Westfalen ist der größte Messeplatz der Welt
  • Das Land verfügt über das dichteste Forschungsnetzwerk Europas
  • Nordrhein-Westfalen ist der bedeutendste Logistikstandort Deutschlands

Ob die Anzeigenmotive in der Lage sind, das beste in NRW zum Ausdruck zu bringen? „Der Westen“ etwa ist der Meinung, NRW kann alles, außer für sich werben. Mit Blick auf den Claim könnte man auch annehmen, NRW könne alles, außer Typographie, oder wie sonst sollen die zum Teil sich überlappenden, in drei Größen und drei unterschiedlichen Grautönen gehaltenen Buchstaben gedeutet werden, die auf einigen Anzeigenmotiven zudem nur schwer lesbar sind? Angesicht der Dominanz des NRWINVEST-Absenders stellt sich außerdem die Frage, ob hier tatsächlich eine Image-Kampagne für das Land NRW ausgerollt wird oder ob nicht vielmehr Selbstdarstellung der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft betrieben wird.

Verantwortlich für die Kampagnenführung sind Die PR-Berater aus Köln.

  • www.germanyatitsbest.de
  • Standortmarketingkampagne für Nordrhein-Westfalen: „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ startet | nrwinvest.com

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Auch wenn es nicht ganz hier hin gehört: Warum wird eine solche Aktion nicht mit einer für alle verständlichen “deutschen” Überschrift gestaltet? Muss immer alles englisch sein?

  2. @Michael: Englisch ist die Kampagne wohl deswegen, weil sie darauf abziehlt, Investoren aus dem Ausland zu überzeugen. Sinnvoll wie ich finde, aber laut Achim wohl eher unkonsequent durchgesetzt. Schade.
    Mir gefällt die Bildsprache, umso weniger jedoch die Typo, die doch seehr schmerzhaft auf das meiner Meinung nach gelungene Grundlayout einhämmert.

  3. Als Gebürtiger Rheinländer vermisse ich vollkommen die Abbildung von Regionalität und Einzigartigkeit der Region. Gut, die Kampagne muss international funktionieren, aber statt NRW könnte auch ein Panier eines jeden anderen Bundeslandes die Anzeigen schmücken. Auch die Argumentation, dass bereits andere große Unternehmen vor Ort sind, zieht bei mir nicht, da schlichtweg die eigentlichen Qualitäten von NRW ins Hintertreffen geraten.

    Fazit: Netter Ansatz, aber keine Substanz für mehr.

  4. Der Gedanke “Warum keine deutsche Headline?” kam mir auch zunächst. Ich habe mir dies aber dann mit der Zielgruppe “Internationale Investoren” erklärt und gedacht “Macht Sinn.”
    Allerdings überrascht mich dann genauso wie Achim, dass die Webseite ausschließlich in deutsch gehalten ist. Wer ist denn jetzt die Zielgruppe?
    Das ist doch sehr seltsam.
    Und erstaunlich, dass “Germany” im Focus und in der Headline steht, geht es hier nicht eigentlich um NRW?
    Das geht definitiv besser. Oder sagen wir so: “Es ist not the best”. :-)

  5. Die ersten Motive von der Kirmes bis hin zu einem alten Dom sind hoffentlich nicht ernst gemeint. Die restlichen Anzeigenmotive gefallen mir ganz gut. Trotzdem bin ich verwirrt: Wieso ist der Text deutsch, wenn sich die Kampagne doch an ausländische Investoren richtet? Soll die Kampagne auch in Germany laufen?

  6. Sorry, aber ich als Bayer muss da Einspruch erheben. Germany at its best trifft dann doch eher auf uns, und vor allem auf den Wirtschaftsraum München zu. Tut mir leid, ist aber IMHO so.

    Zur Kampagne selbst, ich versteh schon, dass das Englisch ist. Soll wohl vor allem ausländische Investoren locken. Nur mag mir dieser Mix aus Englisch und Deutsch nicht so recht gefallen. Und die Motive sind doch auch ziemlich austauschbar..

  7. @Stephan: Tut mir Leid aber da muss ich Dir widersprechen. NRW hat einen Anteil von über 20% am BIP. Damit ist es das Land mit der höchsten Wirtschaftsleistung der Bundesrepublik. Was ich als Hesse damit sagen will ist, dass es doch völlig egal ist, welches Land wo seine Stärken hat. Letztendlich geht es darum, Investoren davon zu überzeugen ihr Geld in einen Wirtschaftsraum fließen zu lassen. Ob dies allerdings mit einer solch inkonsequenten Kampagne gelingt, wage ich in Frage zu stellen. (Stichwort – International – und Kommunikation auf deutsch).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen