Die Marke Norisbank ist weiter in Bewegung. Was im Telekommunikationsmarkt bereits mit Simyo, Fonic, Congstar und Callmobile für reichlich Belebung respektive Konkurrenz sorgt, hält nun auch im Bankgeschäft Einzug. Hinter der neuen Norisbank steht die Deutsche Bank, die nun im Segment “Discount-Banking” nach monatelanger Verspätung Fahrt aufnehmen will.
Statt konservativem Blau greift bei der neuen “Billigmarke” nun ein grelleres Erscheinungsbild. Bei diesem deutlichen Farbwechsel geht die Modifizierung der Wortmarke, die nun in der Dax gesetzt ist, fast unter.
- www.norisbank.de
- Deutsche Bank greift mit Billiganbieter an | SPIEGEL ONLINE
- Norisbank ist jetzt Team-Bank | fontblog
Danke an Adam für den Hinweis.
Ich fand jetzt das alte irgendwie vertrauenswürdiger, seriöser, glaubwürdiger, Themenspezifisch passender.
Geschmäcker sind verschieden, aber so sehe ich das :)
Grüße
Tobias
Ich find das gar nicht falsch!
das neue ‘s’ finde ich sehr viel besser als das andere. (Die Punzen haben mir alle nicht gefallen!)
Aber der Slagen wirkt irgendwie schwer unmotiviert und eher wie vom Data Becker Sloganizer erstelllt.
Grüße aus Bonn, Oliver
Was ist mich allerdings frage: was ist aus der Team Bank geworden? Die DB hat doch die norisbank gekauft und dann in Team Bank umbenannt, geht jetzt aber wieder mit der norisbank an den Start. Wird jetzt aus der Team Bank die norisbank oder werden ganz neue Fillialen eröffnet?
btw: Rot/Weiss sind ja wohl eindeutig die Sparkassenfarben. Meiner Meinung nach eine schlechte Wahl, obwohls ansicht nicht schlecht aussieht. Achja: und die Dax ist mittlerweile auch schon überall zu sehen. Für die Wortmarke hätte man nun wirklich eine andere Schrift auswählen können.
Achja … als letztes wundert mich nocht, wieso im TV Spot das Design so aussieht wie die spanische Flagge. Unten/oben rot, in der Mitte gelb und schwarze Typp. Und auf der Website ist von dem Gelb nix zu sehen, stattdessen aber orange. Hat das einen Grund?
Äh…. Hat da ICH nen Knick in der Optik, oder ist der Slogan nicht bündig mit dem “b” von “…bank”? Haben die das einfach übersehen? Oder waren da mal wieder keine Typografen am Werk? Sorry, aber mir sticht das regelrecht ins Auge (und zwar schmerzhaft!). :)
tja, das wird genau so eine luftnummer wie die “deutsche bank 24” geschichte -.-
und die farbwahl ist eigentlich für santander reserviert :P
Ich sehe gar keine Veranlassung für ein Redesign und finde das Neue nicht beonders gelungen
und wieder mal die ff dax…
da hätte man jetzt auch mehr individualität erwarten können…
ob sich solche “billigmarken” in der bankenwelt durchsetzten können bezweifel ich stark. vor allem wenn man da auch noch mit so einem billigen erscheinungsbild auftritt.
[…] Design Tagebuch und der Fontblog berichten über das neue “alte” Logo der norisbank. Auf dem ersten […]
Die Dax ist für das Logo eine sehr gute Wahl, auch wenn sie mir generell zu rund und damit in meinen Augen recht charakterlos ist. Tatsächlich ist die Ähnlichkeit zu der vorigen Logotype sehr groß und die Anmutung ist geblieben. Da ich nicht zu der “ich will alles anders machen”-Crowd gehöre, finde ich das eine gelungene Logo-Erneuerung, ohne gleich die Wiedererkennbarkeit über Bord zu werfen. Der platte Claim könnte tatsächlich einen Tick nach links und der Einfachheit vielleicht so breit wie das Wort “bank”.
Ich finde die Dax weiterhin eine klasse Typo – allerdings scheinen die Jungs/Mädels von der Agentur die Typo ein wenig in die Breite gezerrt zu haben – bei der großen Bannerwerbung auf Spiegel Online fällt es ziemlich extrem auf. Schade, denn gerade das Schmale macht die Dax eigentlich zu einer eleganten Schrift…
Der Claim ist leicht missverständlich. “geht doch!” habe ich als “hau ab!” verstanden… Sehr unglücklich, wie ich finde.
@Boris: Was bei TeamBank und neuer Norisbank jeweils wirklich dahintersteckt, ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach herauszufinden. Ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Mühe gemacht, das etwas genauer zu recherchieren: Wo Norisbank draufsteht ist nicht mehr Norisbank drin. Und wo Norisbank drin ist, steht TeamBank drauf.
Errinnert mich weniger an die Sparkasse sondern eher an Vodafone..
finde die Dax auch recht schön aber hier verfehlt sie die elegante Wirkung.
[…] Norisbank nutzt aktuell in ihrer Kampagne das Negativ-Image des Sternchen. Wie ich finde eine smarte Idee. […]
[…] Schrift, ist nicht mehr zu übersehen. Branchenübergreifend findet sie Verwendung. Ob bei der Norisbank, Pangora oder bei Kabel BW, in allen Fällen wählten die Designer die Dax, um damit die Wortmarke […]
[…] kurios. Gerade in letzter Zeit nahm die Anzahl der mit der Dax gestalteten Firmenzeichen extrem zu. Norisbank, Pangora, Marionnaud oder Kabel BW, in allen Fällen nahmen Gestalter die Dax in die Hand, um damit […]
gerade hat die norisbank den Claim “geht doch!” unter dem Logo durch “Deutsche Bank Gruppe” ersetzt
und jetzt wieder in “geht doch!”. Keine Ahnung, was bei denen so los ist…
[…] Die Type scheint ein Corporate Font zu sein. Sie enthält Bögen und Abrundungen, wie sie auch die Dax kennt. Hellblau als Primärfarbe scheint bei den “Niederländischen Royals” beliebt zu […]
[…] Erstmalig tritt OnVista auch mit einer Bildmarke auf. Von der Idee her lehnt sich die Bildmarke an die Deutsche Bank an. Beide haben das Quadrat und eine von links unten nach rechts oben veraufende Diagonale gemeinsam. In diesem Fall ist die Diagonale ein Pfeil und das Quadrat ist lila und es ist zudem offen. Das Grundthema ist gleich, die visuelle Ausrichtung tendiert jedoch eher in das Umfeld einer Marke wie easyCredit oder in Bezug auf den farbenfrohen Auftritt einer Norisbank. […]
[…] neues Logo Bank Austria bekommt neues Logo Norisbank weiter in Bewegung Logos erstellt von Achim Schaffrinna am 03.06.2008 | 06:13 Tags: Österreich, Finanzen 49 […]
norisbank – so wird doch der Markenname geschrieben? Nicht Norisbank. Weiß jemand voher der Name abgeleitet wurde? Oder ist es ein “Kunstname”? om