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Neupositionierung von Unitymedia

Unitymedia Logo

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia präsentiert sich seit dem 2. April 2012 mit einem neuen Markenauftritt, darüber hinaus wurde auch die Produktstruktur komplett erneuert. Mit der vollzogenen Neupositionierung sieht sich das Unternehmen auf dem Weg zu einer der „führenden Marke für Telekommunikation und Unterhaltung“, wie es in der begleitenden Pressemitteilung heißt.

Rein optisch ist das Unternehmen nicht wieder zu erkennen. Zum neuen Erscheinungsbild heißt es von Seiten des Unternehmens: „Die Kabelbranche insgesamt und Unitymedia im Besonderen haben in den vergangenen Jahren eine beispiellose Aufholjagd im Breitbandmarkt betrieben. Durch den Zusammenschluss mit Kabel BW und ein Breitbandportfolio, das in der Gunst der Kunden unsere Wettbewerber bereits überflügelt, positionieren wir uns als Marke neu. Wir befinden uns auf Augenhöhe mit nationalen und internationalen Konzernen. Das spiegelt sich jetzt auch in unserem Auftritt und in unserer Kundenansprache wider“, so Lutz Schüler, CEO Unitymedia.

Unitymedia-Logo

Unitymedia Logo – vorher und nachher
Unitymedia Logo – vorher und nachher

Das neue Firmenlogo besteht aus einer an eine Blüte erinnernde, plastisch anmutende Bildmarke, die keineswegs eine völlige Neuschöpfung darstellt. Tatsächlich gibt es diese Form bereits. Unitymedia nutzt mit dem erfolgten Redesign die gleiche Logo-Grundform des in der Schweiz ansässigen Kabelnetzbetreibers upc cablecom (siehe upc-cablecom-Logo). Bevor jetzt der Aufschrei „Plagiat!“ die Runde macht, sei gesagt, dass beide Unternehmen Tochtergesellschaften von lgi.cim sind.

Mit dem Wechsel erfolgt eine Form der Synchronisierung beider Unternehmen. Die Blüte fungiert dabei als Dachmarke, die nun beide Töchter mit einander verbindet. Der Begriff „Dachmarkenstrategie“ trifft es jedoch nur bedingt. Zu unterschiedlich sind Farben, Schriftenkonzept, Logos und die grundsätzliche visuelle Ausrichtung beider Corporate Designs.

Während das upc-Logo rein in blau erscheint, wurde das Unitymedia-Logo vielfarbig angelegt und changiert in einem Verlauf von Rot über Lila hinzu Blau- und Grüntönen. Die Wortmarke wurde in der gleichen Schrift neu gesetzt, wie der Schwestername „upc cablecom“.

Hausschrift „Speak“

Unitymedia Hausschrift „Speak“
Unitymedia Hausschrift „Speak“

Fließtext erscheint fortan in der Schriftart Speak. Zum Vergleich: bei ubc cablecom ist die Interstate erste Wahl.

Logoversionen

Unitymedia Logovarianten
Unitymedia Logovarianten

Neben der vielfarbigen Logoversion – und hier unterscheiden sich die Töchter Unitymedia und upc cablecom –, ist bei Unitymedia auch eine einfarbige Version in Verwendung, wahlweise in schwarz, grau oder weiß.

Relaunch von Unitymedia.de

Zum Unternehmen: Aktuell versorgt Unitymedia Nordrhein-Westfalen und Hessen mit Breitbandkabeldiensten für TV, Internet und Telefon. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln ist nach eigenen Angaben der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Zeitgleich mit der Pressemitteilung wurde auch der Webauftritt bei gleichem Aufbau auf das neue Design umgestellt. Auch einen neuen Claim hat Unitymedia: „Und plötzlich ist alles so viel besser“.

Verantwortlich für das Rebranding ist kemper trautmann.

unitymedia.de Relaunch

Vielen Dank für die zahlreichen E-Mail-Hinweise!

Dieser Beitrag hat 48 Kommentare

  1. @Achim

    Habe es kurz nach meinem Kommentar auch gesehen, dass das in einem Absatz stand, sorry! Der Koffeinlevel war ziemlich im Keller ;-)

  2. Oh mein Gott- da fehlen mir wirklich die Worte. Was treiben die “kreativen dieser Welt” eigentlich den ganzen lieben Tag? Wie kann man so einen Schrott dem Kunden vorschlagen- man hat doch eine Sorgfaltspflicht und sollte als Profi klüger sein, als der Kunde. Kleines 1×1 in Sachen Logos: Ein Logo sollte selbsterklärend sein. Beim besten Willen bekomme ich da keine Brücke zu Internet und Telefonie. Das Logo passt vielleicht zu Monsanto & Co. – aber Telekommuniukationsunternehmen? Handwerkliches: Das Logo ist völlig unpraktikabel. Im Printbereich/Webbereich geradeso umsetzbar- wobei ich grundsätzlich 4c fahren muss. (Kosten, viel Spaß bei der Farbverbindlichkeit) Aber auf anderen Dingen (T-Shirts, Kugelschreiber etc.) werden die Verläufe, Farben schon zum Problem. Dann muss ich die 1 c-Version fahren. Und die sieht doch deutlich anders aus. (Wiedererkennungswert) Resume: Einstampfen. Sowas verkauft man einen Kunden nicht!

  3. Mein Geschmack ist das neue Logo auch nicht. Es ist mir auch zu austauschbar. Man kann jeden x-beliebigen Namen an die Artischocke packen. Aber es dreht sich beim Logo ja nicht immer um Geschmack.

    unitiymedia möchte ja mit dem Logo etwas ausdrücken. Und das schafft das Logo:
    bunt, viele Farben = vielseitig, viele Produkte
    Artischocke, geöffnete Blüte = positiv Emotionen

    Mehr soll das Logo nicht machen. Den Rest erledigt das CD

    Durch die Austauschbarkeit lässt sich das Logo allerdings schwer merken, was durch einen erhöhten Mediendruck wieder ausgeglichen werden kann.

    Ich denke auch, dass es bei T-Shirts und Kugelschreibern zu Problemen kommen kann, aber der Hauptbestandteil der Werbung liegt wohl im Web und TV. Somit nimmt man wohl ein paar Probleme in Kauf. Bei Kunden aus dem mittelständigen Segment würde ich so ein Logo nicht empfehlen, aber bei so einem großen Unternehmen ist das schon ok.

  4. Nach immer längerer Betrachtung wirkt das Logo auch immer befremdlicher auf mich. Irgendwie warte ich darauf das es sich gleich in ein japanisches Anime Manga Monster transformiert (oder wie man das auch nennt) ;)

    Ich sehe auch Probleme in der Reproduzierbarkeit, da für mich der Charakter des Logos in s/w Darstellung sich komplett verändert und bei Kleindarstellung das Logo vollkommen in eine abstrakte bunte Form verschwimmt. Ich denke das Logo ist insgesammt durch Form, Farben und Effekte einfach “to much” und lässt die Kernaussage total verschwimmen.

  5. Die Schrift finde ich deutlich sympathischer und ich danke dem Designer, dass die Wortmarke nicht mehr in diesem schrecklichen Dunkelblau gesetzt ist! Die Bildmarke ist in der farbigen Version eine schöne Blüte, aber in Schwarz-Weiß sehe ich eher eine Artischocke oder ein Nest mit Ostereiern…

  6. Was ist so schwer daran zu verstehen, daß die Form den Namen versinnbildlicht? Viele Elemente sammeln und unitär oder meinetwegen zentrisch gemeinsam ausrichten. Inhaltlich sicher nicht falsch gedacht. Dennoch sieht man hier hervorragend, daß selbst die eigene Branche teils nicht abstraktionsfähig genug ist, sich von den Stereotypen des eigenen Formverständnisses zu lösen.

    Markenführungstechnisch wäre Unitymedia allerdings in der Tat zu raten mal ein wenig Kontinuität in der visuellen Ebene walten zu lassen. Heute so und morgen anders-Optiken haben unter Umständen den gleichen Effekt auf die Kundentreue.

  7. Also ich finde den neuen Auftritt einfach nur gelungen…Ansprechend, wunderschön…
    Bei dem angebissenen Apfel von Apple denkt doch auch Niemand an den Obsthändler von Neben an, sondern Iphones, Notebooks usw.

    Und irgendwann wird man bei dem Anblick der Blüte, oder Artischocke egal welche Farbe immer erst an Unitymedia denken…an Highspeed, Kabel TV usw…

    Unitymedia, der neue Auftritt ist super gelungen…weiter so…

  8. Mich erinnert das (für ein Unternehmen, das mit Augsburg nichts zu tun hat, zu stark) an eine Zirbelnuss, die ja als Bildmarke ja nahezu alle Logos von Institutionen, Firmen und Ämtern der Stadt Augsburg sowie deren gesamtes Stadtbild auf Kanaldeckeln, Brunnen und Sonstigem ziert. Zu sehen u.a. hier:

    http://www.augsburg.de
    http://www.stawa.de
    http://www.fcaugsburg.de

    Abgesehen davon symbolisiert die neue Bildmarke für mich einerseits Offenheit – andererseits aber auch eine gewisse Ratlosigkeit, wie man die eigenen Aktivitäten denn nun darstellen kann.

  9. Das erste Gefühl, das ich hatte war: Unitymedia ist gemütlicher / langsamer und teurer geworden, was durch die Artischocke noch unterstrichen wird. Der alte Auftritt transportierte dagegen Schnelligkeit und einen günstigen Preis. Das spricht meiner Meinung nach zwei verschiedene Zielgruppen an.
    Ich bin gespannt, wann der nächste Relaunch kommt, weil die Anzahl der Neukunden ab jetzt in den Keller geht.

Kommentare sind geschlossen.

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