Skip to content

neuland 2013 – Nachwuchswettbewerb für Gestalter

Der Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V. (aed) lobt mit Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung den „neuland“-Förderpreis, einen Nachwuchswettbewerb für junge Gestalter, aus. Der Wettbewerb soll als Plattform für besonders begabte Nachwuchskräfte im Bereich der Gestaltung dienen.

Ziel ist es, innovative und nachhaltige Gestaltung zu fördern, die sich durch größtmögliche ökonomische wie ökologische Qualität auszeichnet und die funktional und nutzerfreundlich zugleich ist, dabei aber auch höchsten ästhetischen Anforderungen entspricht. Im Mittelpunkt der Gestaltung sollen immer der Mensch und der mit dem Entwurf verbundene gesellschaftliche Nutzen stehen. Der Nachwuchswettbewerb ist bewusst disziplinenübergreifend ausgerichtet.

Die Teilnahme ist nicht auf bestimmte Fachgebiete oder Hochschulen beschränkt. Durch den Wettbewerb sollen herausragende junge Gestalter am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn gezielt gefördert werden. Gleichzeitig soll der breiten Öffentlichkeit durch die Präsentation der ausgezeichneten Arbeiten ein Einblick in die Breite und Vielfalt von Gestaltung gegeben werden.

Teilnahmeberechtigt sind Studenten und Absolventen von Hochschulen, Akademien und Universitäten, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses nicht älter als 28 Jahre sind. Es können Diplom- und Abschlussarbeiten ebenso wie Semesterarbeiten oder freie Arbeiten eingereicht werden.

In jeder der ausgelobten fünf Kategorien gibt es je einen Preisträger und bis zu vier Nominierungen. Der Gewinner jeder Kategorie erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an. In den folgenden Kategorien können Arbeiten eingereicht werden:

– Architecture & Engineering
– Exhibition & Public Design
– Industrial & Product Design
– Communication & Graphic Design
– Mobility & Transportation Design

Einsendeschluss: 24. Juni 2013
Weitere Informationen unter www.aed-neuland.de
Die Teilnahmebedingungen

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Leute, es geht doch um einen Nachwuchswettbewerb. Da braucht man Sich doch nicht ärgern, wenn junge Webdesigner und Designer ausgezeichnet werden. Beim Fußball ärgert man sich doch auch nicht wenn man nicht u 21 mitspielen darf.Vielleicht ruf ich mal ein Senior Wettbewerb aufgrund der hohen Nachfrage auf ;)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen