Skip to content

Neues Vereinslogo für AS Rom

AS Rom Logo

AS Rom Logo

Der AS Rom, zuletzt in der Saison 2000/01 italienischer Fußballmeister, ändert vor dem Hintergrund der Modernisierung des Markenauftritts sein Vereinslogo. Das neue Vereinswappen sei eine Hommage an die reiche Geschichte des Vereins und es repräsentiere die Vereinsidentität, mit der man sich für die Zukunft gewappnet sieht, so Jim Pallotta, Präsident des AS Rom.

Behutsam wurde das Wappen überarbeitet. Anstelle der schwarzweißen fotografischen Abbildung der Kapitolinische Wölfin (Lupa Capitolina) rückt eine vereinfachte, auf Vektoren basierende Darstellung. Die Vereinfachung der Form sorgt für eine verbesserte Reproduzierbarkeit – gerade im Merchandising-Sektor ein wesentliches Kriterium für die Gestaltung eines Erkennungszeichens. Das Monogramm „ASR“ wurde zugunsten des Stadtnamens entfernt. Das Gründungsjahr 1927 wurde mit in das Wappen aufgenommen.

Weiterführende Links:

 

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Nein, die Fans werden das Kürzel ASR nicht vermissen, und auch nicht den Bezug zur AS (und erst recht nicht: zum AS). Fans nennen den Verein “la Roma” (und den Erzfeind “il Lazio”)

    BVBs und FCBs und zweitklassige FCKs sind deutsche Spezialitäten.

  2. Ich sehe das ganz anders. Das neue Emblem ist deutlich besser und die vektorisierte Wölfin fügt sich viel besser in das Wappen ein. Im alten Wappen wurde eine Kontur herum, keine Kontur zur Abgrenzung der Farbflächen, ein leichter Schlagschatten um das ASR und dann noch eine “Fotografie” der Statue eingefügt. Das sind 4 krasse Stile auf einmal! Da muss ich an die Kindersendungen denken, in denen eine animierte Figur sich vor einem realistischen Hintergrund bewegt hat.

    Durch die Vektorisierung wurden die Konturen besser vereint (die neue Wölfin hat natürlicherweise unterschiedlich dicke Linien, die Farbflächen sind mit Linie getrennt worden, die Schlagschatten der Schriften integrieren sich etwas besser).

    Die Gestalt der Wölfin ist tatsächlich kräftiger geworden, aber es könnte sein, dass der Verein so nun mehr “Stärke” ausstrahlen will. Nicht mehr die magere Wölfin, sondern eine starke, standfeste Wölfin ;-)

  3. Mich stört, dass die Wölfin dreibeinig zu sein scheint. Das war beim alten Emblem weniger auffällig.

  4. mmh, schwierig, richtig gelungen scheint mir das nicht. Eindeutig reduzierter, jedoch nicht nah genug am Symbol der Statue! Das mit dem Sockel, oder Steinen, worauf die Kinder und das Tier stehen / sitzen fehlt mir auch… und zudem vermisse ich ein zweites vorderes Bein. Dreibein?!

  5. Das neue Wappen sieht auf jeden Fall deutlich sauberer aus. Allerdings auch viel plastischer als das alte Wappen. Also ich weiß nicht, ob mir das als Fan gefallen würde, wenn das traditionsreiche Wappen meines Vereins geändert werden würde. Auf jeden Fall ein schwieriger Drahtseilakt für die Umsetzer ;).

  6. Schwache Leistung… Wie schon in den Kommentaren zuvor erwähnt: die Vektorisierung ginge deutlich besser. Aber das ist Auslegungssache und sei den Römern verziehen, schließlich ist es Ihre Wölfin.

    Was aber gar nicht geht, ist die Typografie – wieso keine Unterschneidung? ROMA sieht schon bescheiden aus, aber der Abstand zw. der 1 und der 9… che pizza!

  7. Oh ja, der Abstand zwischen dem O und M ist viel zu eng. Bei den alten Römern wäre der Steinmetz dafür ausgepeitscht worden ;-)

  8. @margit: auch im alten Rom gab es weniger talentierte Steinmetzen, deren Werke man noch heute bewundern kann. Ob die dann jedesmal ausgepeitscht wurden? …Eigentlich ist es doch beruhigend und relativiert viele heutige Nörgeleien. Die wenigsten unserer Typo-Verbrechen wird man in 2000 Jahren noch kritisieren können ;)

    Und zur Info: auch Everton bekommt ein neues Wappen, und dann nächste Saison gleich wieder eins: Guardian-Artikel. Die Fans haben per Petition protestiert.

  9. Also das alte Logo kommt mir vor als wäre die Wölfin eine schlechte S/W-Kopie aus dem Schulunterricht die man auf das Wappen geklebt hat. Sicher hat das neue Wappen seine Schwächen, wie viele vor mir schon festgestellt haben. Aber hinsichtlich der Wölfin ist es für mich eine Verbesserung. Klar kann man das auch nochmal besser machen…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen