Skip to content

Neues Vauxhall-Logo kommt im Herbst

Vauxhall Logo

Die zum General Motors Konzern gehörende Marke Vauxhall wird zur Einführung des neuen Insignia ein neues Markenzeichen vorstellen. Hier schon einmal vorab das neue Signet.

Sowohl der Verzicht der Farbe Rot, als auch die neue Form des Greifs lässt das neue Markenzeichen weniger deutlich als englische Marke in Erscheinung treten. Was auf den Modellen schon seit langem praktiziert wird, eben der Einsatz eines grau/schwarzen Emblems, wird nun also auch mit veränderter Form im Corporate Design eingeführt. Das sage ich einmal unter Vorbehalt, da es zu diesem Thema aktuell noch keine offizielle Pressemeldung gibt.

Hier mal kurz ein Auszug des Artikels bei Wikipedia über Vauxhall, um die Verbindung zu Opel zu verdeutlichen: Die Produktion von Vauxhall war über viele Jahrzehnte eigenständig, bis man seitens des GM-Mutterhauses die Fertigung umstrukturierte. Die Modellpalette stimmt daher seit den späten 1970er Jahren überwiegend mit derjenigen von Opel überein, jedoch werden die Fahrzeuge mit eigenem Logo und eigener Modellnomenklatur vertrieben.

via worldcarfans.com | Danke an Robert für die Info!

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. @Phillip:

    Woxhol ….Beide “o”s eher “whoa” als “oh” ausgesprochen^^

    @Logo:
    Neineinnein….wo ist das rot hin? Das schöne Rot!
    Zum Rest wurd genug gesagt..bitte nochmal nachbessern.

  2. Ich finde das neue Logo nicht wirklich besser. Mir geht zuviel von der Grundform verloren, d. h. der Flügel rechts erscheint nur als Bogen. Die Hand links ist nur im Vergleich mit dem alten als Hand zu erkennen, die Finger, die sich um den Stab rumkrümmten, sind weg, der Stab der Flagge sitzt nicht richtig in der Hand – zu weit nach innen. Außerdem sieht es albern aus. Der alte Vogel packte die Flagge richtig fest, das neue wirkt hingegen wie eine Kariktatur, nicht ernsthaft.

    Dahingehend finde ich den Kopf gut, aber die Form ist nicht bahnbrechend neu. Sieht amerikanisch aus.

    Man spricht es: Vox-hall – und beim „hall“ mit so einem zwischenvokal aus »a« und »o«.

  3. Durch den Zoom finde ich das neue Signet gelungener – es kommt einfach ausdrucksstärker daher. Aber 100% gelungen ist es noch nicht, da fehlt noch der letzte Pfiff.

    Firefox – naja, man sollte den Schweif über den Kopf vielleicht noch weiter im Kreis laufen lassen oder ganz wegnehmen. Dann wäre die Ähnlichkeit sicher nicht so augenscheinlich. Allzu schlimm find ich das aber nicht, komplett andere Branche, andere Farben – passt schon.

  4. ich schliesse mich seekfame an:

    “das ist viel zu gequetscht.. das alte signet gefällt mir viel besser!”

    ich denke nicht, dass die so einen Schmarrn durchgehen lassen!

  5. Ich frage mich:

    1. Wieviel Prozent der Betrachter des neuen Logos, die noch nie das alte Logo gesehen haben, werden den Greifen als Greifen erkennen? (Schließlich könnte das, was im alten Logo die Flügel waren, im neuen Logo genausogut auch ein Schwanz oder irgendwas sein.)

    2. Wieviel Prozent der Betrachter des neuen Logos, die noch nie das alte Logo gesehen haben, werden es nicht als merkwürdig empfinden, dass ein Fahnenwimpel am Daumen des Tieres hängt?

    Ich glaube, dass beide Prozentwerte ziemlich gering ausfallen werden, und halte daher das neue Logo für wirklich schlecht. Es funktioniert m.E. nur aus dem Kennen des alten heraus, aber nicht von sich aus.

  6. Erinnert an die Problematik des Alpha-Romeo Logos: zu filigran für eine Erkennungsmarke beim Auto.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen