Skip to content

Neues Vauxhall-Logo kommt im Herbst

Vauxhall Logo

Die zum General Motors Konzern gehörende Marke Vauxhall wird zur Einführung des neuen Insignia ein neues Markenzeichen vorstellen. Hier schon einmal vorab das neue Signet.

Sowohl der Verzicht der Farbe Rot, als auch die neue Form des Greifs lässt das neue Markenzeichen weniger deutlich als englische Marke in Erscheinung treten. Was auf den Modellen schon seit langem praktiziert wird, eben der Einsatz eines grau/schwarzen Emblems, wird nun also auch mit veränderter Form im Corporate Design eingeführt. Das sage ich einmal unter Vorbehalt, da es zu diesem Thema aktuell noch keine offizielle Pressemeldung gibt.

Hier mal kurz ein Auszug des Artikels bei Wikipedia über Vauxhall, um die Verbindung zu Opel zu verdeutlichen: Die Produktion von Vauxhall war über viele Jahrzehnte eigenständig, bis man seitens des GM-Mutterhauses die Fertigung umstrukturierte. Die Modellpalette stimmt daher seit den späten 1970er Jahren überwiegend mit derjenigen von Opel überein, jedoch werden die Fahrzeuge mit eigenem Logo und eigener Modellnomenklatur vertrieben.

via worldcarfans.com | Danke an Robert für die Info!

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. ‘Neues Vauxhall-Logo kommt im Herbst’

    sollte ersetzt werdendurch

    “Neues Firefox-Logo komm im Herbst”

    ;)

  2. Mir gefällt der Zoom des Greifs nicht. Ganz abgebildet finde ich es stimmiger. Die Ausarbeitung des Greifs im neuen sieht natürlich besser aus und schwarz gefällt mir auch besser.

  3. schade schade. Ich finde das alte Logo um Längen besser.

    Das neue ist mir viel zu kalt, hart und aggressiv. Zu kantig, zuwenig weiche Rundungen.

    …und warum soll den Vauxhall nicht als englische Marke wahrgenommen werden? Ich würde eher einem englischen als einem amerikanischem Wagen vertrauen. Schließlich haftet den Engländern das Image der Nobelkarossen an – diesen Bonus würde ich nicht verschenken…

  4. Gefällt mir ganz gut, das neue Logo – ich finde den »Zoom« auch gut. Dadurch reduziert sich die Zahl der Elemente und die Darstellung wird ruhiger, da nicht so kleinteilig.
    Nur finde ich die Ausarbeitung noch etwa unsauber: Unten ensteht so ein kleiner schwarzer Strich zwichen Tier und Kreis und das Tierchen hält die Fahne irgendwie mit dem Handgelenk und nicht mit dem der Hand (Pfote).

    Zu der englischen Identität: Ich assoziere mit England eigentlich keine hochwertigen Autos mehr, eher Mistprinten wie Rover. Ausserdem kommen sie durch die neuen Farben den Logos von Bentley, Rolls-Royce näher als mit dem Alten.

    Toll wärs gewesen, wenn sie auf den inflationären Einsatz von Verläufen verzichtet hätten, aber gut, damit muss man zur Zeit wohl leben.

  5. Ich finde den Ausschnitt des Greifen – zuliebe eines reduzierten Logos durch weniger Details – eine gute Entscheidung. Den Look und die Ausarbeitung gefällt mir aber in der alten Version besser.

    Die Fahne mit dem Handgelenk zu halten erscheint doch recht unbeholfen und wenig “selbstbewusst”. Darüber hinaus ist die Fahnenstange an der linken Seite gekrümmt, an der rechten kantig.
    Ich frage mich auch, ob die Fahne – die nun als einziges nicht-rundes Element heraussticht – nicht etwas den “Schwung” des Logos hätte auf”greifen” können.

    Im direkten Vergleich sieht das neue Logo doch etwas kalt und farblos aus, und – wieder im direkten Vergleich – die Plastizität des Vogels gefällt mir im linken deutlich besser, als das kantige Format in der neuen Version: Ohne diesen 3D-Look erschienen Raum- und Negativ-Raum sicherlich ziemlich unausgeglichen. Hier wurde offenbar direkt auf ein “3D-Logo” hin gearbeitet. Schade.

    Der Schriftzug ist leider viel zu eng in den Rahmen gequetscht.

  6. ich finde auch, dass etwas mehr “Fleisch” der Rahmung und somit dem Schriftzug gut getan hätte.
    Ansich finde ich das neue Logo nicht schlecht. Allerdings kriege ich die Assoziation nicht aus meinem Kopf, dass der Greif von seiner Fahne “angewidert” ist. In den alten Logos war der Kopf des Greifen immer sehr zentral angeordnet. Er wurde links durch die Fahne und rechts durch den Flügel gerahmt. Der ganze “Vogel” war das zentrale Element. Beim neuen Wappen ist die linke Hälfte für die Fahne und die rechte für den Greif reserviert. Der Greif schaut nun nicht mehr ins Zentrum sondern distanziert sich durch seine Haltung stark vom Rest.
    Vielleicht sollte man hier einen Bruch mit der Vergangenheit machen und ihn das erste mal zur Fahne hinblicken lassen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen